Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle


Topic author
Gameped
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mär 2024, 14:43

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Gameped » Sa 23. Mär 2024, 12:58

Hallo zusammen,

Den ersten Versuch habe ich ohne zweites RV direkt vor der Pumpe gestartet, damit schafft die Pumpe gerade 1 bar Druck aufzubauen. Im Moment ist aber ein RV in der Quelle am Fuß, eins vor der Pumpe, eins nach der Pumpe installiert. Die Leitung ist durchgehend ohne weitere Unterbrechungen bis in den oberen Teil der Quellumfassung verlegt (bis zur Wasseroberfläche fehlen etwa 50cm ), dann ist ein 90 Grad Bogen aus Messing verbaut, dadurch wird das PE Rohr dann direkt senkrecht bis kurz vor den Quellboden geführt. Ich mache aber morgen direkt noch Fotos von der Konstruktion, vielleicht hab ich auch was falsch beschrieben, leider ist mein Wissen über Pumpen und Wasserentnahme derart begrenzt, dass ich hier vor einem echten Problem stehe. Ich dachte altes Rohr raus, neues Rohr rein, HWW dran - läuft :? .

Was ich noch getestet habe ist, HWW draußen vorm Haus aufgebaut (etwas 1 Meter unter der eigentlich geplanten Aufstellhöhe im Haus). Einen 3/4 Zoll Schlauch mit 50 Meter Länge drangehangen - etwa im Verlauf der jetzigen PE Leitung oberirdisch verlegt und unten mit einem RV ausgestattet in die Quelle gehängt. Schlauch aufgefüllt, Pumpe aufgefüllt, Stecker rein, Pumpe zieht das Wasser aus dem Druckbehälter des HWW und einen kleinen Teil aus dem Schlauch und das war es dann auch. Getestet habe ich das Ganze solange ich Pump/Wassergeräusche gehört habe, als die Pumpe angefangen hat zu summen, habe ich den Vorgang unterbrochen. HWW näher an die Quelle (etwa auf Höhe des Wasserspiegels) gestellt, Schlauch aufgefüllt, Pumpe aufgefüllt - läuft :roll: (einfach nur ein Test für mich, ob die Pumpe kaputt ist).

Ich bin ratlos :cry: - jetzt die Frage des absoluten Laien - eine stärke Saugpumpe im Haus installieren - da ja die Ansaughöhe unterhalb von 9 Metern liegt? Wenn ja, was ist zu empfehlen und kann ich den alten Drucktank vom HWW (22 Liter) damit kombinieren?
Oder lieber eine Saugdruckpumpe installieren, eventuell diese hier: Tauchpumpe Regen-Star-SUPER 900-SET DW mit 25m Kabel zur schwimmenden Entnahme?
Ich habe auch einiges über Schraubenpumpen gelesen (weniger anfällig bei leichtem Sand im Wasser), wie die Agora-Tec® Brunnenpumpe Pumpe Tauchpumpe Gartenpumpe für Zisterne Druckschalter, wäre sowas zu empfehlen?

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von PeterB » Sa 23. Mär 2024, 13:34

Im Moment ist aber ein RV in der Quelle am Fuß, eins vor der Pumpe, eins nach der Pumpe installiert.

Das ist etwas verwirrend. Ursprünglich sprichst Du von einem RV an der Pumpe und einem im Brunnen. Ist es so, dass das RV an der Pumpe weg ist und das im Brunnen noch da ist? Das wird man sicherlich sehen, wenn Bilder kommen.

Einen 3/4 Zoll Schlauch mit 50 Meter Länge drangehangen

Wenn das ein normaler Wasserschlauch ist, ist der dafür untauglich. Der ist nicht unterdruckfest und kann sich beim Saugen zusammen ziehen und dann kein Wasser mehr durch lassen.

Ich habe eine einfache Saugpumpe, ich für die Quelle zum Entleeren benutze, da sonst bei Arbeiten darin ständig Wasser nachläuft, sie ist zwar flachsaugend

Das ist sicherlich keine "Saugpumpe" sondern vermutlich eine Unterwasserpumpe die drückt und damit genau die Pumpe die als Hilfspumpe eingesetzt werden kann. Flachsaugend bedeutet nur, dass sie auch noch Wasser saugt wenn es zB nur 2 cm tief sein sollte.

Als Hilfspumpe wird die fest mit der Saugleitung verbunden.

man soll nicht zwei Pumpen zusammen benutzen. Auch würde die ja dauernd laufen, das wäre sicher nicht von Vorteil.

Gemeint ist sicherlich, dass nicht 2 Saugpumpen an einer Saugleitung ziehen sollen. Die Kombi ziehen und schieben ist Standard.

Die Hilfspumpe wird dann so angeschlossen, dass sie immer zusammen mit der Ziehpumpe gestartet und gestoppt wird.

So ein Konstrukt macht natürlich nur Sinn wenn sichergestellt ist, dass die Saugleitung wirklich dicht ist und die Fehlfunktion durch die Länge der Leitung verursacht wird.

Topic author
Gameped
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mär 2024, 14:43

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Gameped » Mo 25. Mär 2024, 13:58

Hallo zusammen, wie versprochen die Bilder der Quelle und der Anschlüsse. Leider hat mein Mann das HWW bereits abgebaut, ich habe versucht es auf einem der Bilder einzuzeichnen und wie es angeschlossen war. Hoffentlich kann man alles gut erkennen :)

BildBild Bild Bild Bild Bild

Ich habe noch einmal genau nachgemessen, die Ansaughöhe beläuft sich auf 5,60 Meter von der Wasserentnahmestelle Fußventil bis Eingang HWW. Die Länge der Leitung beträgt 45 Meter, wobei 13 Meter ansteigend sind, und 32 gerade am Haus lang verlaufen.

Vielleicht kann man das Problem jetzt eingrenzen? Danke schon einmal für eure Ideen dazu.
Viele Grüße
Sabine

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von PeterB » Mo 25. Mär 2024, 14:43

Das sieht so sehr ordentlich aus.

Was man bei den Messingverbindern falsch machen kann:

- Wenn man die Rohrenden nicht leicht angefast hat und man hat das Rohr einfach in den Verbinder geschoben kann es passieren, dass man den Gummiring aus der Führung drückt.

- Jeh nach Modell ist da drin ein scharfkantiger Ring. Schiebt man das Rohr einfach rein, kann es zu Riefen kommen, die der Dichtring nicht abdeckt.

https://www.itap.it/cat_files/pdf/015_1875_IST_de.pdf

Deshalb sollte man die Teile einzeln auf das Rohr schieben und das scharfknatige dabei etwas aufgebogen halten damit es keine Kratzer gibt. Wenn man es dann zusammenschiebt sind Kratzer in einem Bereich, wo sie nicht stören.

- Was sofort ins Auge fällt ist der Filter. Der ist sehr oft eine Fehlequelle. Ein Zwischenring zwischen Filtergehäuse und Kopf kann mit den Jahren spröde und undicht werden. Es wird dann Luft angesaugt, die man aber nicht bemerkt.

Wenn im Fußventil ein Sieb ist und man nicht mit Sand rechnen muss reicht das, um die Pumpe zu schützen. Will man auf den Filter nicht verzichten sollte er auf der Druckseite sein.

Wenn noch nicht geschehen wäre es ein MUSS, die Pumpe ohne Filter zu testen.

Topic author
Gameped
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mär 2024, 14:43

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Gameped » Mo 25. Mär 2024, 15:28

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Nachricht. Ein Sieb ist bereits am Fußventil verbaut. Das mit den Dichtungen hatte ich bedacht, auch der Versuch ohne Filter wurde schon gemacht. Ich kann mir wirklich nicht erklären, woran es liegen könnte, außer an der langen Leitung. Eventuell stört auch das RV vor der Pumpe oder dem Abstellhahn - der ja nicht zwingend notwendig ist - könnte also nochmal aus der Leitung raus. Vielleicht habe ich beim Anpumpen einen Fehler gemacht? Vordruck auf 1,5 bar eingestellt Leitung voll machen, Pumpe voll machen. Pumpe an, Pumpe saugt erst Wasser aus dem Kessel, etwas aus der Leitung - ersten Abnahmestelle in der Leitung leicht aufgemacht, damit die Luft entweichen kann und dann kommt nix mehr. Wie oft sollte man den Vorgang, Wasser in die Leitung nachfüllen, Pumpe nachfüllen wiederholen, bis man wirklich sagen kann, da kommt nix oben an? Möglichweise habe ich nicht lang genug probiert? Tritt vielleicht Kavitation auf?
Sollte jetzt alles nichts helfen, wird es wohl eine Pumpe in der Quelle werden. Welche Leistung benötige ich da? Gerne würde ich dann eine Pumpe ohne direkt eingebaute Automatik (lieber separat) nehmen, aber zusätzlich mit kleinem Druckkessel - eventuell den vom bereits vorhandenen HWW, sofern das technisch machbar ist. Gibt es etwas leicht sandverträgliches? Die Quelle kalt und hat teilweise leichtes Sediment an Grund.

Viele Grüße, Sabine
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Thoralf » Mo 25. Mär 2024, 15:48

Moin Sabine,

Peters Anmerkung, dass das sehr ordentlich aussieht, möchte ich zustimmen, auch seinen Vorschlägen zur Fehlersuche/-behebung.

Ich selbst würde nach wie vor das obere RS-Ventil entfernen (das vor dem Schrägsitz-Absperrventil), vielleicht sogar auch dieses Ventil ausbauen (zumindest für den Versuch).
Und Du könntest wenn das alles inkl. der Neumontage der PE-Verbinder (am Besten mit den erwähnten Stützhülsen, die auch in Peters pdf drin sind) nichts hilft, auch noch den Winkelverbinder in Deiner Quelle durch einen 90-Grad-Verbinder mit Übergang von PE-Rohr auf Gewinde ersetzen und das letzte Stück runter ins Wasser durch ein Metallrohr ersetzen.

Achja, die Pumpe so aufstellen, dass auch dort die Saugleitung vom Rohranschluss Deiner Installation zur Pumpe hin ebenfalls leicht ansteigt. Das sieht vielleicht auch nur in der Skizze etwas anders aus, aber ich wollt's erwähnen.

Wenn das alles nichts hilft ... dann bleibt nur: Einbau Vakuummeter, andere Pumpe, probeweise Kolbenpumpe/Handschwengelpumpe.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Thoralf » Mo 25. Mär 2024, 16:25

Moin Sabine,

meine Antwort hatte sich vorhin zeitlich mit Deiner überschnitten.

Zur Beschreibung des Pumpvorgangs: nein, die Pumpe saugt nicht erst den Druckbehälter leer. Und der Vordruck hat mit Deinem Problem auch nichts zu tun.

Falls Du das Problem wirklich nicht lösen kannst und unten eine Pumpe installieren willst - dann würde ich nicht auf die Kombination Tauchpumpe + HWW zurückgreifen. Das wäre Unsinn. Denn wenn Du ohnehin schon Strom dorthin legen musst, dann kannst Du auch gleich eine ordentliche Unterwasserpumpe installieren. Eine 4"-Brunnenpumpe horizontal in einem Mantelrohr (wegen der Kühlung) installiert. elektrisch anschließen kannst Du sie an den Druckschalter Deines bisherigen HWW. Und hydraulisch müsstest Du sie so wie Deine bisherige Pumpe an den Druckbehälter anschrauben, über das dort vermutlich befindliche Vierwegestück.

Pumpe entsprechend Deinem Bedarf (und der max. Menge der Quelle) auswählen, also Fördermenge, Druck, Leitungslänge berücksichtigen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Tuatara
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 14:31

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Tuatara » Mi 27. Mär 2024, 22:34

Gameped hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 15:28
Möglichweise habe ich nicht lang genug probiert?
Ich gehe davon aus. Wie schon weiter oben geschrieben. Grund: Der Leitungsinhalt ist etwa 37 Liter. Da ihr die Leitung mit Wasser aufgefüllt habt, sollte dies theoretisch kein Problem darstellen. Der waagerechte Teil der Leitung gibt mir aber zu denken. PE-Rohr von der Rolle ist praktisch kaum exakt gerade auszulegen und sofern ihr den Graben und das Rohr nicht mit der Wasserwaage ausgemessen habt, passiert es schnell, dass das Rohr eben nicht waagerecht liegt, sondern nochmal mit etwas Gefälle zur Pumpe hin (1-2cm reichen schon). Dadurch kann sich etwas Luft sammeln, die man durch Auffüllen der Leitung dort nicht heraus bekommt. Bei der Leitungslänge sind das dann schnell mehrere Liter Luft. Diese zu evakuieren stellt für die Pumpe generell kein Problem dar, aber es dauert. Eigene Erfahrung: ich hatte eine Pumpe (Billig-Jetpumpe) an einen 3"-Brunnen angeschlossen, Wasserstand 4m unter GOK. Die Pumpe musste also ca. 18 Liter Luft aus dem Brunnen "saugen". Ich habe damals die Zeit nicht gestoppt, aber es hat definitiv mehrere Minuten gedauert. Währenddessen habe ich regelmäßig Wasser durch den Druckstutzen nachgefüllt, damit die Pumpe nicht leer läuft (ein bisschen Wasser geht beim Ansaugvorgang immer verloren). Hat mehrmals funktioniert, aber wie gesagt: Es dauert.
Weitere Sachen, die mir aufgefallen sind:
- Das PE-Rohr sieht auf dem 4. Bild schon etwas verkratzt aus. Längsriefen/-kratzer werden (wie PeterB schon schrieb) durch die Gummidichtung nicht zuverlässig verschlossen. Das kann zu Problemen führen ("durfte" ich selbst auch schon erfahren). Habe daher die Rohre auf Höhe der Dichtung mit einem elektrischen Bandschleifer glattgeschliffen. Seitdem keine Probleme mehr.
- Gleiches Bild: Auf dem Rohr, welches nach unten in das Wasser geht, haben die Abdrücke des Halterings der vorher installierten Kunststoffverschraubung einen größeren Abstand zur Messingverschraubung als auf dem waagerechten Rohr. Vom Foto her würde ich tippen, dass das Rohr nicht richtig in der Verschraubung drin ist. Dies kann allerdings durch die Perspektive des Fotos etc. auch täuschen.

Thema Kavitation: Tritt erst auf, wenn Wasser fließt. Das ist hier noch nicht der Fall. Kann dann allerdings zum Problem werden, daher empfehle auch ich, dass Rückschlagventil vor der Pumpe und auf jeden Fall das Schrägsitzventil (Absteller) zu entfernen. Das Kupferrohr erscheint mir auch zu dünn, dies sieht nach max. 22 mm aus. Zum Testen ist es aber ok.

Viele Grüße
Steffen

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von PeterB » Mi 27. Mär 2024, 23:12

Ihr habt doch ein HWW und eine Förderpumpe die man als Schiebehilfe montieren kann. Dann fehlt nur noch Strom an der Quelle um das mal zu testen.

Wenns funktioniert ist es doch ok. Das ganze Equipment gegen eine Tauchdruckpumpe tauschen kann man immer noch.

Topic author
Gameped
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mär 2024, 14:43

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Gameped » Do 25. Apr 2024, 14:51

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Ideen und Hilfe hier. Mein Wasser läuft jetzt mit dem alten Hauswasserwerk und falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, hier der Lösungsweg, der bei mir funktioniert hat:

am Fußventil der Quelle eine herkömmliche Tauchpumpe Tauchpumpe als "Schiebehilfe" montiert, dieses hat die Luft aus der Leitung gedrückt. Tauchpumpe zuerst zusammen mit dem Hauswasserwerk laufen lassen, danach die Tauchpumpe in der Quelle wieder abgebaut und geschaut ob der Druck konstant bleibt und Wasser weiter läuft - tut es :o . Die Anlage ist nun wie folgt aufgebaut:

- in der Quelle Fußventil mit Sieb und Rückschlagventil, danach PE Rohr (Rohr in den Anschlüssen nochmal plan geschliffen und mit Hülsen verstärkt) bis Messingwinkel senkrecht, danach leicht ansteigend bis Hauswasserwerk. Dort die PE Leitung mit 1 Zolle Panzerschlauch an das Hauswasserwerk angeschlossen (dazwischen ein Absperrhahn sowie den Vorfilter installiert. Hauswasserwerk mit zweitem 1 Zoll Panzerschlauch direkt mit dem Hausnetz verbunden.

Nun noch ein kleineres Problem, das Hauswasserwerk fängt erst bei 1,5bar wieder an zu fördern, daher nach kurzer Zeit (wenn Kessel leer) geringer Druck im Wassernetz. Meine Überlegung, einstellen auf 2,5 bar (3,5 bar Druck ankommend im Haus). Ist das machbar? Danke für Ideen,

viele Grüße
Sabine
Antworten