Vernünftiges Kolbenleder für Schwengelpumpe?

Handschwengelpumpen, Handkolbenpumpen,
Antworten

Topic author
Joachim
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Jul 2017, 13:24

Vernünftiges Kolbenleder für Schwengelpumpe?

Beitrag von Joachim » So 15. Apr 2018, 15:33

Hallo Leutz,
habe gestern im Garten wieder meine Schwengelpumpe aufgestellt, diese zuvor gereinigt und ein neues Leder am Hubkolben eingebaut.

Nun ist das passiert, was mir fast jedes Jahr passiert, bereits nach den ersten Hüben stülpt sich das Leder nach unten um.
Das Pumpen wird dadurch schwerer, der Schwengel "federt" aus der höchsten Stellung etwas zurück, die Pumpleistung ist geringer.

Ein Brunnenbauer hat mal gesagt, man müsse Rindsleder-Dichtungen verwenden, die seien stabiler und würden länger halten.
Aber beim Durchforsten des Internets finde ich diese nicht.
Und stimmt das überhaupt?

Bitte um Hilfe,
Joachim
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Vernünftiges Kolbenleder für Schwengelpumpe?

Beitrag von Wassermann » So 15. Apr 2018, 17:33

Hallo Joachim,
was für eine Schwengelpumpe benutzt du denn? Typ 75?

Solche Probleme habe ich noch nicht gehabt. Hast du dir schon einmal den Pumpenkörper genau angesehen, in welchem die Ledermanschette läuft?
Grüße vom Wassermann

Topic author
Joachim
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Jul 2017, 13:24

Re: Vernünftiges Kolbenleder für Schwengelpumpe?

Beitrag von Joachim » So 15. Apr 2018, 20:04

Hallo,
die 75 stehen für 75mm Kolbendurchmesser, oder?

Dann ist es eine 75er.

Mache jedes Frühjahr ein neues Leder rein, und jedes Mal stülpt sich das um, echt nervig.

Benutzer

Re: Vernünftiges Kolbenleder für Schwengelpumpe?

Beitrag von Benutzer » So 15. Apr 2018, 23:05

Bist du sicher das es richtig eingebaut wird?

Topic author
Joachim
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Jul 2017, 13:24

Re: Vernünftiges Kolbenleder für Schwengelpumpe?

Beitrag von Joachim » Mo 7. Mai 2018, 20:22

Es geht ja nur in eine Richtung, die Stulpe am Rand nach oben, oder?

Benutzer

Re: Vernünftiges Kolbenleder für Schwengelpumpe?

Beitrag von Benutzer » Di 8. Mai 2018, 08:25

Joachim hat geschrieben:Es geht ja nur in eine Richtung, die Stulpe am Rand nach oben, oder?
So sollte es sein.
Bevor dann der Eimer mit neuem Leder in die Pumpe kommt wird alles schön in Wasser eingeweicht.
Ein paar Stunden.

Topic author
Joachim
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Jul 2017, 13:24

Re: Vernünftiges Kolbenleder für Schwengelpumpe?

Beitrag von Joachim » Mi 9. Mai 2018, 14:31

Oha, das ist es!

Ich hab das Leder pfurztrocken eingebaut, danke!

8-)

Benutzer

Re: Vernünftiges Kolbenleder für Schwengelpumpe?

Beitrag von Benutzer » Mi 9. Mai 2018, 19:52

Hoffe das es dir hilft.

OlliWeth
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:40

Re: Vernünftiges Kolbenleder für Schwengelpumpe?

Beitrag von OlliWeth » So 2. Sep 2018, 10:12

Hallo,
ich kann eine Gummidichtung empfehlen. Die gibt es einzeln oder mit Kolben (https://www.pumpen-brueckner.de/) für Typ 75 und Typ 90. Auf der Homepage nicht gelistet. Man muss ganz klassisch zum Telefon greifen. Ich habe vor 4 Jahren einen solchen Kolben mit Gummidichtung bestellt und der ist immer noch super. Diese Lederdinger waren bei mir auch immer nach spätestens einer halben Saison nicht mehr zu gebrauchen.
Gruß
Olli
Antworten