Schwengelpumpe liefert braunes Wasser

Handschwengelpumpen, Handkolbenpumpen,

Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Schwengelpumpe liefert braunes Wasser

Beitrag von Karli » So 19. Jun 2022, 08:06

GIbt es neue Erkenntnisse zu dem Problem? Meine Schwengelpumpe fördert in den ersten drei Pumpenhüben nämlich auch braunes Wasser. Sogar dann, wenn die Pumpe täglich genutzt wird. Sieht aus wie Rost, aber dass nach einem Tag schon so viel Rost entstehen soll, ist schon erstaunlich.

Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Schwengelpumpe liefert braunes Wasser

Beitrag von Karli » Sa 1. Okt 2022, 14:54

Habe meine Pumpe vor zwei Wochen demontiert, als absehbar war, dass ich sie dieses Jahr nicht mehr benötige. Der Kolben und die Zylinderwand hatten für die kurze Zeit schon beachtlichen Rostansatz. Damit ist klar, woher das braune Wasser kam. Aber dass das so schnell rostet, hätte ich nicht gedacht.

Habe alles schon soweit entrostet. Den "Zylinder" habe ich mit einem Hohnwerkzeug bearbeitet. Der Rost ist oberflächlich weg, aber da, wo der Rost sich schon etwas tiefer eingearbeitet hat, war das natürlich nicht ganz so erfolgreich, weil die Hohnbürsten nur sehr oberflächlich schleifen. Dafür habe ich an einigen Stellen Hohnspuren wie in einem frischen Automotor. :D

Den Kolben habe ich oberflächlich mit einer Fächerschleife entrostet. Dadurch dass die Oberfläche dort jetzt weitgehen porenfrei ist, vermute ich, dass der Rost jetzt weniger Angriffsfläche hat und es demnach langsamer rostet.
Die Verschraubung am Kolben muss ich noch öffnen, aber das wurde in anderen Threads bereits besprochen und sollte ich irgendwie hinbekommen.

Am liebsten würde ich die rostgefährden Teile ja irgendwie beschichten. Vielleicht mit Epoxidlack lackieren oder pulverbeschichten lassen oder so.
In einem anderen Forum hat ein Mitglied einem anderen angeboten, eine Buchse und einen Kolben aus Messing zu liefern, was so dicht sein soll, dass man sogar auf das Leder verzichten könnte. (wenn ich ihn richtig verstanden habe) Dann hätte man das Rostproblem ein für alle Male gelöst.
Aber das ist wahrscheinlich ziemlich teuer, so dass es fraglich ist, ob sich der Aufwand lohnt.

Wie macht ihr das eigentlich mit euren Pumpen? Einfach vor dem Winter abbauen, grob entrosten, einlagern und im Frühjahr wieder aufbauen? Wie oft tauscht ihr die Lederdichtung?
Antworten