Schwengelpumpe mit Fahrrad betreiben

Handschwengelpumpen, Handkolbenpumpen,
Antworten

Topic author
Dready007
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Sep 2020, 22:51

Schwengelpumpe mit Fahrrad betreiben

Beitrag von Dready007 » Di 19. Jul 2022, 09:44

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal drüber nachgedacht eine schwengelpumpe mit einem fahrrad zu betreiben?
ging mir die tage durch den kopf als ich mal wieder 500l mit meiner schwengelpumpe hochgepumpt habe...gibt es da ideen bzw umsetzungen? ich denke mit einer entsprechenden übersetzung würde das schon gehen allerdings möchte ich keine vorrichtung bauen, wenn es jemand schonmal versucht hat und es naja sagen wir so nicht optimal war :)

grüße
steffen

Erdferkel
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Aug 2022, 23:32

Re: Schwengelpumpe mit Fahrrad betreiben

Beitrag von Erdferkel » Fr 5. Aug 2022, 21:56

Mein Vater hat in den Sechzigern des vorigen Jahrhunderts die Schwengelpumpe im Garten mit Mutters Küchenmaschine von Bosch betrieben. Sah lustig aus, später kam doch eine richtige Gartenpumpe von Siemens ins Haus.
Es gilt die Vollkreisbewegung des Rads in die Viertelkreisbeweung des Handschwengels umzusetzen.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Schwengelpumpe mit Fahrrad betreiben

Beitrag von Thoralf » Fr 5. Aug 2022, 23:49

Dready007 hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 09:44
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal drüber nachgedacht eine schwengelpumpe mit einem fahrrad zu betreiben?
ging mir die tage durch den kopf als ich mal wieder 500l mit meiner schwengelpumpe hochgepumpt habe...gibt es da ideen bzw umsetzungen? ich denke mit einer entsprechenden übersetzung würde das schon gehen allerdings möchte ich keine vorrichtung bauen, wenn es jemand schonmal versucht hat und es naja sagen wir so nicht optimal war :)

grüße
steffen
N'Abend Steffen,

schau mal in diesen Tread: viewtopic.php?f=20&t=2193

Sowas, nur mit Tretantrieb statt Elektromotor, bräuchtest Du.

Ein Problem wäre auf jeden Fall, die Kraft vom Rad zu übertragen. Wenn Du wirklich ein Fahrrad nimmst, mit dem Du fährst, dann bleibt ja nur noch Reibrad. Stelle ich mir schwierig vor.

Oder Du kaufst Dir eine Kolbenpumpe (Wasserknecht oder ähnliche, gibt es gebraucht ab knapp 100 EUR bei Ebay-Kleinanzeigen),Dann hättest Du schon mal eine solide Pumpe mit Exzentergetriebe zum Kolbenantrieb und müsstest Dich nur noch um die Übersetzung von Fahrrad oder Kette auf die Riemenscheibe der Pumpe kümmern.

Du nimmst die Felge Deines Hinterrades (ohne Reifen) als Riemenscheibe und treibst damit die Riemenscheibe der Pumpe an. Oder ein von der Zähnezahl / Übersetzung her passendes Fahrradritzel auf der Pumpenwelle befestigen passendes Ritzel auf der Welle befestigen und Kettenantrieb.

Zur benötigten Drehzahl/Übersetzung: z.B. meine Kolbenpumpe http://blende-acht.blogspot.com/2014/06 ... chnik.html fördert im Nennbetrieb 1200 l/h, braucht dafür 315 U/min und nimmt dabei 250 Watt an der Pumpenwelle. 250 Watt ist mit dem Fahrad schon ganz sportlich. Vielleicht ist besser, mit der Hälfte zu rechnen. 150 U/min. Wenn es nur um die reine Förderung geht, ohne x,x bar Druck zu erzeugen (also nur Behälter füllen) reduziert sich der Leistungsbedarf enstprechend der benötigten Förderhöhe.

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schwengelpumpe mit Fahrrad betreiben

Beitrag von Plunschmeister » Sa 6. Aug 2022, 09:30

Oder Du kaufst Dir eine Kolbenpumpe (Wasserknecht oder ähnliche, gibt es gebraucht ab knapp 100 EUR bei Ebay-Kleinanzeigen),Dann hättest Du schon mal eine solide Pumpe mit Exzentergetriebe zum Kolbenantrieb und müsstest Dich nur noch um die Übersetzung von Fahrrad oder Kette auf die Riemenscheibe der Pumpe kümmern.

Du nimmst die Felge Deines Hinterrades (ohne Reifen) als Riemenscheibe und treibst damit die Riemenscheibe der Pumpe an. Oder ein von der Zähnezahl / Übersetzung her passendes Fahrradritzel auf der Pumpenwelle befestigen passendes Ritzel auf der Welle befestigen und Kettenantrieb.
Einfach ein kleines erhöhtes Gestell bauen, welches an die Hinterradachse befestigt wird. Das Hinterrad mit Reifen liegt dann auf die Riemenscheibe einer Kolben- oder Kreiselpumpe auf. Wasser marsch!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Schwengelpumpe mit Fahrrad betreiben

Beitrag von Thoralf » Sa 6. Aug 2022, 10:47

Oh, das ist ja noch einfacher. Großartig!

Und würde sogar funktionieren. Ich war echt überrascht, als ich das eben durchrechnete....

Die Riemenscheibe meiner Pumpe hat ca. 24 cm Durchmesser. Der Umfang entspricht dann Pi mal D ("Pi mal Daumen") 0,75 m. Bei 315 U/min sind das 236 Meter je Minute oder 14 km/h. Leicht zu schaffen, schließlich hat man ja keinen Fahrtwind :D (stattdessen ein mechanisches Bremsmoment, das stärker als der Fahrtwind wirkt). Also wenn ich mal viel Zeit habe (habe ich nie) würde ich das glatt mal probieren. :)

LG und danke für diesen Quick-and-Dirty-Vorschlag
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schwengelpumpe mit Fahrrad betreiben

Beitrag von Plunschmeister » Sa 6. Aug 2022, 11:25

:D
...oder gleich so?

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten