Schwengelpumpe, Abstandhalter für Flanschdichtung

Handschwengelpumpen, Handkolbenpumpen,
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Schwengelpumpe, Abstandhalter für Flanschdichtung

Beitrag von Thoralf » Di 12. Apr 2022, 20:04

Bei meiner Schwengelpumpe (Aufschrift "FW", Baumarktware) wurde als Flanschdichtung eine relative weiche Dichtung mitgeliefert, aus durchscheinendem Silikon. Die Schrauben am Flansch so fest anzuziehen, dass nichts wackelt, hätte die Dichtung zerquetscht. So jedenfalls meinem Gefühl nach. Ich habe dann etwas passendes als Abstandhalter gesucht, das den Spalt zwischen Flansch und Pumpe gerade so weit auseinander hält, dass die Dichtung zwar dicht zusammengedrückt, aber nicht gequetscht wird. Zufällig waren zwei Nägel 3,5 mm genau passend. Funktioniert schon seit Jahren zuverlässig und hält die Pumpe super fest auf dem Sockel.

Bild

Ist schon jemand aus der Runde auf dieses Problem gestoßen? Oder bin ich nur übervorsichtig?

LG
Thoralf

p.s. ich bin ein Freund von Provisorien.
p.p.s. und ich müsste mal wieder zum Pinsel greifen. :D
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten