Schwengelpumpe stößt Wasser oben aus

Handschwengelpumpen, Handkolbenpumpen,
Antworten

Topic author
ZiemlichRatlos
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mär 2022, 20:59

Schwengelpumpe stößt Wasser oben aus

Beitrag von ZiemlichRatlos » Mo 28. Mär 2022, 21:32

Hallo Zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter. Bei der Schwiegermutter im Garten ist ein kleiner Brunnen mit Schwengelpumpe.
Hab letztes Jahr den Kolben gewechselt und seitdem wird beim Absenken des Kolbens, Wasser fontänenhaft
ausgestoßen. Oben beim Pleuel.

Aufgefallen ist mir noch:
- Der Widerstand beim Pumpen ist beim Heben und Senken gleich, nicht unterschiedlich wie sonst.
- Wassermenge ist OK und Wasser geht auch nicht nach unten ab.
- Es ist noch eine Elektro-Pumpe angeschlossen, mit einem Rückschlagventil davor.
- Eventuell ist noch ein Rückschlagventil für die Schwengelpumpe selbst irgendwo installiert.
- Hab noch den Kolben mit anderem Kolben verglichen, kein Unterschied gefunden.

Wer hatten eine Idee?

Danke, Thomas.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schwengelpumpe stößt Wasser oben aus

Beitrag von Plunschmeister » Di 29. Mär 2022, 09:35

Hallo Thomas und willkommen bei uns im Forum.
Hab letztes Jahr den Kolben gewechselt und seitdem wird beim Absenken des Kolbens, Wasser fontänenhaft
ausgestoßen. Oben beim Pleuel.
Der Widerstand beim Pumpen ist beim Heben und Senken gleich, nicht unterschiedlich wie sonst.
Öffnet sich das Kolbenventil, im Kolben beim Absenken? Hast du das mal überprüft?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: Schwengelpumpe stößt Wasser oben aus

Beitrag von Brunnenfan » Di 29. Mär 2022, 18:00

Bei mir verhält sich die Schwengelpumpe so, wenn sehr viel Wasser zufließt. Es ist genügend Wasser da und lässt sich leicht pumpen.

Topic author
ZiemlichRatlos
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mär 2022, 20:59

Re: Schwengelpumpe stößt Wasser oben aus

Beitrag von ZiemlichRatlos » Di 29. Mär 2022, 19:36

Ha,
ich glaub ich hab die Lösung, die Ursache.
Das Kolbenventil öffnet sich ganz einfach/leicht, wenn man den Kolben aus der Pumpe hat.

ABER
mir ist schon die Öse am Pleuel aufgefallen. Die ganze Öse ist etwas länglich oval und ich vermute,
das dadurch das Kolbenventil versperrt wird. Natürlich nicht, wenn der Kolben am Pleuel hängt, sondern nur,
wenn der Kolben nach unten gedrückt wird.
Ich werde am Wochenende mal das Pleuel tauschen und dann berichten.

Vielen Dank für die Nachfrage. Könnte hoffentlich der richtige Ideengeber sein.

Gruß, Thomas.

Topic author
ZiemlichRatlos
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mär 2022, 20:59

Re: Schwengelpumpe stößt Wasser oben aus

Beitrag von ZiemlichRatlos » Di 14. Jun 2022, 21:48

Hm, hab das hier etwas vernachlässigt.
Meine Vermutung vorher war natürlich Blödsinn. Ich habe jetzt einen Kolben gefunden, bei dem der "Ventildeckel"
weiter aufmacht. Jetzt wird oben kein Wasser mehr ausgestoßen.

ABER: Das Pumpen ist immer noch beschwerlich. Wie wenn der Dorn zu schwer wäre.
Der Dorn sitzt durch den Unterdruck im Rohr sehr fest.

Gruß, Thomas.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schwengelpumpe stößt Wasser oben aus

Beitrag von Plunschmeister » Mi 15. Jun 2022, 09:39

ABER: Das Pumpen ist immer noch beschwerlich. Wie wenn der Dorn zu schwer wäre.
Der Dorn sitzt durch den Unterdruck im Rohr sehr fest.
Du meinst das Stechventil?
Würde da mal ein Vakuummeter installieren, eventuell ist ja der Rammfilter fast dicht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten