Kaufberatung Schwengelpumpe

Handschwengelpumpen, Handkolbenpumpen,
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von Plunschmeister » So 27. Feb 2022, 10:16

Moin Karli,
Aber eine Frage habe ich: Die Pumpe hat ja unten ein 1 1/4" Innengewinde. Habt ihr da über eine Art Flansch einen Schlauch befestigt und den ins eure Brunen abgelassen oder ein langes Rohr? Bei einem Rohr könnte ich theoretisch auf den Sockel (kostet mehr als die eigentliche Pumpe) verzichten. Sieht dann halt nur irgendwie unschön aus. Habt ihr unten noch einen Vorfilter befestigt? Falls ja, was für einen und wie?
Ich habe ein Red-Stück ( 1 1/4" AG auf 1"IG) verwendet und dann einen Doppenippel 1". Schlauchtülle 1" mit Überwurfmutter. Zur Anwendung kommt dann ein grüner Saugschlauch (1") mit Fußventil.

https://www.pvc-welt.de/Fussventil-mit- ... nengewinde

Das Stechventil in der Pumpe wird dann ausgebaut. Möchtest du auch im Winter Wasser pumpen, dann sollte das Wasser aber aus dem Saugschlauch ablaufen können.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von Thoralf » Di 1. Mär 2022, 00:08

Karli hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 20:19
Aber eine Frage habe ich: Die Pumpe hat ja unten ein 1 1/4" Innengewinde. Habt ihr da über eine Art Flansch einen Schlauch befestigt und den ins eure Brunen abgelassen oder ein langes Rohr? Bei einem Rohr könnte ich theoretisch auf den Sockel (kostet mehr als die eigentliche Pumpe) verzichten. Sieht dann halt nur irgendwie unschön aus. Habt ihr unten noch einen Vorfilter befestigt? Falls ja, was für einen und wie?
N'Abend Karli,

zu "unschön": Ich denk, das ist ohnehin nur an einer ungenutzten Grube? Und nur für den Notfall? Über Jahrtausende (naja, nicht ganz, aber zumindest seit es diese kleinen Eisengusspumpen gibt, haben Generationen von Kleingärtnern ihre Pumpen auf dem in die Erde gerammten 5/4"-Rohr aufgeschraubt. Quick and dirty. :D

Der Sockel für nochmal 50 EUR ist natürlcih schöner. Mach wie Du willst, funktioniert alles. Und am besten, wie auch Plunschmeister schrieb, Fußventil unten, im Wasser. Egal ob Schlauch oder Rohr. Aber auch an den Winter denken...

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von Karli » Di 1. Mär 2022, 12:02

Vielen Dank lieber Thoralf, ich glaube du hast Recht. Ich mache mir anscheinend zu viel Kopf um Verschmutzungen. Werde wohl den Sockel kaufen, weil es einfach schöner ist. Wegen des Rohres bin ich auf der Suche nach Fußventil auf folgende Sauggarnitur gestoßen:


Nur sieht irgendwie das Gewinde am Einschraubteil grober aus als an der Pumpe:

Links entfernt
PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von Thoralf » Di 1. Mär 2022, 20:23

N'Abend Karli,

zum Glück ist selbst bei billigsten 08/15-Billigteilen aus dem Amazon¹-Baumarkt 1¼" gleich 1¼". Wird schon passen. Sieht nur auf dem Foto² anders aus.
Wenn Du den Brunnensockel kaufst, musst Du mal schauen, ob der Griff der Verschraubung durch das obere Loch im Sockel passt. Vermutlich ja, notfalls musst Du vom Griff ein paar mm absägen.

LG
Thoralf

¹Weil die Links oft kurzlebig sind, sind hier Links auf Amazon-Angebote nicht gern gesehen.
Davon abgesehen: der Name des Amazon-Anbieters "nichtganzdicht24" ist schon sehr originell. :lol:
²Bilder-Upload für das Forum bitte nur über picr.de (separate Anmeldung erforderlich), so wie ganz oben auf jeder Forumsseite unter "Bilderupload" verlinkt.
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von Karli » So 6. Mär 2022, 21:58

Habe inzwischen einen picr Account. Ab demnächst mache ich diesen Fehler nicht mehr.

Der Schlauch mit Adaper und Filter kam inzwischen an. Ich kann das Adapterteil mit Kraft etwa zwei bis drei Umdrehungen einschrauben, dann ist Ende. Das könnte sowohl an falscher Gewindesteigung aber auch am Lack der Pumpe liegen. Oder ist das Gewinde zu stark konisch? Doch egal woran es liegt - es reicht auf jeden Fall aus.

Der Sockel ist noch unterwegs. Ich muss dann nur noch eine Beton-Deckplatte mit Loch und Griffen gießen und den ganzen Kram dann aufbauen.

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von Karli » Mo 11. Apr 2022, 00:48

Nur kurzes Feedback:

Die Schwengelpumpe steht seit etwa 2 (oder 3?) Wochen und funktioniert einwandfrei. Da kommt wesentlich mehr Wasser pro Hub raus als ich dachte. :shock:

Nur ist das Wasser in der Grube nicht so sauber wie ich dachte. Nach gefühlt 25 Jahren hätte ich damit aber auch rechnen müssen. Werde sie wohl ganz leer pumpen und mit dem Hochdruck Reiniger abkärchern.

Mit der Pumpe selbst bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.

Danke nochmals für alle Tips
Und
Viele Grüße
Karli
Antworten