Alte Pumpe Demontieren

Handschwengelpumpen, Handkolbenpumpen,

Topic author
Walter
Beiträge: 38
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:06

Alte Pumpe Demontieren

Beitrag von Walter » Di 31. Jul 2018, 12:30

Hallo

Wir haben hier auf dem Gelände eine alte Pumpe die ich auf grund vieler anderer Baustellen nicht näher beachtet habe.

Jetzt ist die Überlegung steht sie da nur zur Dekoration oder ist da noch ein Brunnen Versteckt. Auf jeden Fall würde ich sie gerne wieder in Betrieb nehmen aber dazu müsste man sie erst mal Restaurieren da ist die Frage wie ich sie am besten Demontiere. Sie scheint bis auf den Auslauf und den oberen Bereich wo der Schwängel befestigt ist aus einem Stück zu bestehen.
Am Boden ist sie auf Holz geschraubt aber schwer zu erkennen ob es ein alter Baumstumpf ist oder ein Baumstamm eingegraben wurde.

Hoffe das ihr mir da paar Tipps geben könnt bevor ich mich ans Werk mache



Bild
Bild




Walter

desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alte Pumpe Demontieren

Beitrag von desert » Di 31. Jul 2018, 12:55

Am Baumstumpf lose schrauben und schauen ob sie sich umlegen lässt. Vorsichtig sein die Pumpe hat Geicht.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alte Pumpe Demontieren

Beitrag von Plunschmeister » Di 31. Jul 2018, 12:57

Hallo Walter,
die Demontage ergiebt sich doch von selbst. I.d.R. von oben nach unten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Walter
Beiträge: 38
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:06

Re: Alte Pumpe Demontieren

Beitrag von Walter » Di 31. Jul 2018, 13:53

Gerade mal mit dem Akkuschrauber ein Loch ins Holz gebohrt und konnte kein Gestänge oder Rohre finden.

Jetzt brauche ich noch 1-2 Leute die mir helfen die umzulegen. Auf den Bildern ist die Größe schwer zu schätzen aber liegt bei circa 2,40 also denke ich mal um die 150-200kg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alte Pumpe Demontieren

Beitrag von Plunschmeister » Di 31. Jul 2018, 17:04

Walter hat geschrieben: Auf den Bildern ist die Größe schwer zu schätzen aber liegt bei circa 2,40 also denke ich mal um die 150-200kg
Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn die aufgearbeitet ist, ein Schmuckstück.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Alte Pumpe Demontieren

Beitrag von Benutzer » Di 31. Jul 2018, 20:19

Das dürfte sowas wie diese sein:

Bild

Hat sie auch den Drachenauslauf?

Bild

Die gab es in 2 Funktionen.
Mit Tiefpumpenfunktion und als normal ansaugend.
Letztere Version wurde auf Schachtbrunnen montiert.
Kommt jetzt darauf an ob ein Kolben unterhalb des Auslaufes verbaut ist, oder ob nur ein Gestänge im inneren der Pumpe zu finden ist.

Topic author
Walter
Beiträge: 38
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:06

Re: Alte Pumpe Demontieren

Beitrag von Walter » Di 31. Jul 2018, 20:41

Ja sie hat diesen Drachenauslauf und der schwengel scheint auch sehr ähnlich zu sein.

Hoffe ja das es keine Tiefbrunnenpumpe ist/war und das sie mit wehnig Aufwand wieder ihren Job macht.

Leider weiß ich nicht wie ich sie hier genau einsetzen soll.

Hast du eine normale oder eine Tiefbrunnenpumpe?

Benutzer

Re: Alte Pumpe Demontieren

Beitrag von Benutzer » Mi 1. Aug 2018, 00:03

Da ich so alte Sachen sammele habe ich von jeder Ausführung eine.
Nur ob diese mit deiner Baugleich sind kann ich nicht sagen.
Es gab mehrere Gießereien welche Pumpengehäuse fertigten.
Nur bei allen gab es einen Fuß aus Guss. Dieser war meist ein betoniert.
Auf diesem Fuß wurde die Pumpe mit 4 Schrauben fest gemacht.
Entweder war in dem Fuß der Anschluss für das Brunnenrohr,
oder die Befestigung mit der Tiefbrunnen Installation.
Also ohne einen Fuß ist die Pumpe nur Deko.
Je nach Ausführung hatte auch das Gewicht am Schwengel seine Bedeutung,
das Gewicht sollte als Waage dienen für die innen verbauten Teile.
Die Ausführung gab es im 90 mm und 120 mm.
Das Einsatzgebiet waren Bahnhöfe, um Reisende mit Trinkwasser zu versorgen.

Topic author
Walter
Beiträge: 38
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:06

Re: Alte Pumpe Demontieren

Beitrag von Walter » Mi 1. Aug 2018, 11:47

Ok der Fuß fehlt.

Hast du Bilder von einem ? Müsste ich mal schauen ob ich so was nachbauen könnte.

Benutzer

Re: Alte Pumpe Demontieren

Beitrag von Benutzer » Mi 1. Aug 2018, 11:53

Füße sind selten 1 : 10 000
Suche selbst welche. Weiß nur wie sie aussehen.
Selbst nachbauen, nur wenn man eine Gussform hat.
Drehen, fräßen bislang alles Fehlschläge.
Antworten