Hauswasserwerk-Brunnen hat Druckabfall

Antworten

Topic author
hercule
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:53

Hauswasserwerk-Brunnen hat Druckabfall

Beitrag von hercule » Mo 1. Aug 2016, 09:49

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffentlich in der richtigen Rubrik:
Mein Problem: Wir haben einen älteren Brunnen, der noch ein Metallrohr hat, welches wohl irgendwo auf seiner 7 Meter Länge durchgerostet ist. Mittels eines 32mm-PC-Rohres, das wir in das Rohr geführt haben, wurde das Problem behoben. Nun haben wir die Pumpe auf Hauswasserwerk umgestellt. Resultat: Das Wasser kommt nur unregelmäßig, mal kräftig, mal schwach. Nach ca 20 bis 30 Minuten schaltet dann der Trockenlaufschutz die Pumpe ab und man muß die Pumpe wieder wässern/angießen. Rückschlagventil wurde mehrmals überprüft, es funktioniert. Am Grundwasser kann es auch nicht liegen, da der Nachbar ca. 7 m weiter keine Probleme hat. Vielleicht kann jemand helfen?

Benutzer

Re: Hauswasserwerk-Brunnen hat Druckabfall

Beitrag von Benutzer » Mo 1. Aug 2016, 10:50

Hallo

Dein Brunnen wird wohl ein Rammbrunnen sein. ( Bilder wären nicht schlecht damit wir uns was vorstellen können, raten ist immer schlecht :D )
Solche Brunnen sind Saugbrunnen.
Wenn du dann da ein PE ( ? ) Rohr hinein stellst dann saugt das nur das Wasser an welches im Rohr steht.
Um eine Pumpe daran zu betreiben reicht der Zulauf meistens nicht.
Wie kommst drauf das dein Brunnenrohr durchgerostet ist?

Topic author
hercule
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:53

Re: Hauswasserwerk-Brunnen hat Druckabfall

Beitrag von hercule » Mo 1. Aug 2016, 13:39

Danke für die schnelle Antwort. Der Brunnen stammt wohl aus den 70er Jahren und der Vorbesitzer hatte auch schon Schwierigkeiten, konstant Wasser zu ziehen. Ich habe dann den Tipp bekommen, in das Metallrohr ein PE-Rohr einzulassen, danach wurde es wesentlich besser. Nun haben wir die Anlage 70 cm tiefer gelegt, somit unter die Erde und statt einer simplen Pumpe eine neue (1100 W) mit einem Rotfuchs PC 03 Druckschalter installiert. Nach dem Angießen kommt kommt Wasser, meist ein kräftiger Strahl, manchmal lässt es etwas nach. Wenn man den Wasserhahn länger abstellt (ca.1-2 stunden), kommt kein Wasser bzw. man muß wieder angießen. Das Rückschlagventil wurde auch schon gewechselt. Danach wurde es etwas besser, aber eben nicht wie ein Hauswasserwerk. Photos werde ich morgen versuchen einzustellen.
Antworten