Pumpe im Keller nach 15 Jahren wieder reaktivieren


Topic author
karlo22
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 21:17

Pumpe im Keller nach 15 Jahren wieder reaktivieren

Beitrag von karlo22 » Di 12. Jul 2022, 10:02

Hallo zusammen,
wir haben ein Haus gekauft und unten im Keller eine Pumpe mit Saugrohr vorgefunden, die ich in den letzten Tagen unter Zuhilfenahme mehrerer Nachbarn versucht habe ans Laufen zu bringen, leider bisher ohne Erfolg. Ich muss aber dabei sagen, dass keiner der Helfenden inklusive mir sich wesentlich mit der Materie auskennen.
Und: Die vorherige Besitzerin des Hauses habe ich auf das Thema angesprochen und sie wusste nichtmal, dass überhaupt eine Pumpe im Keller steht. Daher gehe ich davon aus, dass das System mindestens 15 Jahre nicht mehr gelaufen ist.
Zum Aufbau habe ich ein paar Fotos gemacht.
[image]https://i.ibb.co/vj67dKM/1657559554286-2jpg.jpg[/image]
Zunächst einmal kommt ein Saugrohr aus der Wand (roter Pfeil). Das ist draußen irgendwo unter der Terasse, einen Zugang oder Schacht von außen konnte ich nicht finden. Ist das so üblich?
Dann ist mir noch ein schmalerer Schlauch aufgefallen, der oberhalb des Saugrohrs aus der gleichen Wand kommt (grüner Pfeil). Weiß jemand, ob dieser Schlauch vll. auch was damit zu tun haben kann? Ich habe das andere Ende des Schlauchs nicht gefunden…
[image]https://i.ibb.co/wh90qdW/1657559554310-2.jpg[/image]
[image]https://i.ibb.co/Z8sVxR8/1657559554264.jpg[/image]
Vor der Pumpe sitzt ein Absperrventil, das sich nicht mehr drehen ließ (orangener Pfeil). Dort habe ich den oberen Teil ausgetauscht, es lässt sich jetzt wieder öffnen und schließen.
Dann ist da noch das Teil mit dem 45° Abgang (blauer Pfeil). Ein Nachbar sagte mir, dass wäre das Rückschlagventil. Ist das so? Ob es funtioniert kann ich nicht sagen.
Die Pumpe haben wir mit Wasser gefüllt und sie baut Druck auf und drückt zumindest das Wasser in den Abgang, das man eben reinkippt.
Nun frage ich mich wie ich Wasser in den Ansaugschlauch bekomme. Wie man auf dem Bild sieht haben wir den Schlauch vor dem Absperrventil abgemacht und Wasser reingekippt. Aber das scheint quasi durchzulaufen, nach wenigen Sekunden kann man immer was wieder was nachkippen.
Ist an dem anderen Ende des Saugschlauches üblicherweise kein Rückschlagventil mehr verbaut? Müsste man dementsprechend die Verbindung an der Stelle zwischen dem RV und der Pumpe trennen und von dort das Wasser in den Ansaugschlauch kippen?
Das waren mal die Fragen, die mir eingefallen sind, aber ich bin über jeden Tipp dankbar, den ich ausprobieren kann, damit ich das System wieder reaktivieren kann!

Danke im Voraus!

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Pumpe im Keller nach 15 Jahren wieder reaktivieren

Beitrag von i10 » Di 12. Jul 2022, 16:11

Hallo! Also das Thema näher zu erläutern wäre ein Buch zu Schreiben.
Ist das überhaupt ein Brunnen oder ggf. eine Zisterne ?
Sind die Dichtungen vertrocknet und spröde?
Sind Metallteile durchgerostet?
Läßt sich ein Vakuum aufbauen?
War in dem dünnen Rohr/Schlauch eine Leitung für Wasserstandsensor?
Ist noch Wasser da?
Ist der Filter verockert?
.......usw :cry:
Ohne Zugriff auf den Brunnen/die Zisterne werden die Fragen wohl nicht zu beantworten sein.

Topic author
karlo22
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 21:17

Re: Pumpe im Keller nach 15 Jahren wieder reaktivieren

Beitrag von karlo22 » Di 12. Jul 2022, 20:11

Leider kann ich die fragen tatsächlich nicht beantworten. Ich vermute jedoch sehr stark, dass es ein Brunnen ist, da das Grundwasser hier nicht sehr tief ist - den einen Nachbarn drückt es regelmäßig in den Keller, die viele andere haben auch Brunnenpumpen.

Verstehe, dass es schwierig ist, aber mal angenommen, es ist ein Brunnen und alle Teile sind noch intakt, möchte ich es mal auf 3 Fragen reduzieren.
Ist dieses 45° Dingen ein Rückschlagventil?
Ist bei solchen System üblicherweise ein (weiteres) Rückschlagventil am Ende des Saugschlauches auf der Brunnenseite verbaut (auch wenn das gar nicht für Wartungen zugänglich ist)?
Was müsste ich denn machen um die Luft aus dem System zu kriegen, damit die Pumpe zumindest mal eine Chance hat?

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Pumpe im Keller nach 15 Jahren wieder reaktivieren

Beitrag von i10 » Mi 13. Jul 2022, 08:33

Hallo! 45° dingens ...ist ein Rückschlagventil....öffnen und Funktion prüfen. Sitzt evtl. fest.
Normal reicht 1 Rv aus aber wer weiß was damals verbaut wurde ?
Wenn kein Rv unten kann da nichts gefüllt werden, nur das Pumpengehäuse.

Topic author
karlo22
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 21:17

Re: Pumpe im Keller nach 15 Jahren wieder reaktivieren

Beitrag von karlo22 » Mi 13. Jul 2022, 21:36

So ich habe das 45° Ding mal geöffnet. Darin ist ein ziemlich versifftes Sieb, das ich mal reinigen werde oder durch ein neues ersetze.
Bild
Damit ist aber zwischen der Pumpe und dem Schlauch kein Rückschlagventil...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe im Keller nach 15 Jahren wieder reaktivieren

Beitrag von Plunschmeister » Fr 15. Jul 2022, 10:08

Das 45° dingens wird ein Sandfänger sein. Anbei bemerkt: Bilder bitte über picr.de ins Forum hochladen!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
karlo22
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 21:17

Re: Pumpe im Keller nach 15 Jahren wieder reaktivieren

Beitrag von karlo22 » Fr 15. Jul 2022, 14:16

Ja, das Ding saß auch voll mit Sand. Habs mal richtig sauber gemacht, alles wieder zusammengeschraubt, die Pumpe gefüllt und siehe da: Es läuft Wasser. Nach ner guten Stunde 80L nicht viel, aber immerhin mehr als ich ins System gekippt hab (denke ich). Bedeutet also das Schlauchende sollte wohl tatsächlich noch im Wasser liegen und zumindest nicht komplett verstopft sein.
Was kann ich denn jetzt noch tun um den Durchsatz zu verbessern?
Werde den Sandfilter nochmal abnehmen und ggf. nochmals reinigen und das ganze System noch ein paar mal wieder auffüllen und neu starten...
Zur Not eine neue Pumpe... Kann ich irgendwie ausschließen, dass es an der liegt? Bzw. wenn eine neue Pumpe, habt ihr da eine Empfehlung?
Noch eine Idee?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe im Keller nach 15 Jahren wieder reaktivieren

Beitrag von Plunschmeister » Sa 16. Jul 2022, 09:36

Kann ich irgendwie ausschließen, dass es an der liegt?
Die Pumpe kannst du mal an einer Regentonnen etc. auf Funktion testen.
Der Saugschlauch, von welchem Durchmesser reden wir hier?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
karlo22
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 21:17

Re: Pumpe im Keller nach 15 Jahren wieder reaktivieren

Beitrag von karlo22 » Sa 16. Jul 2022, 10:51

Guter Tip, habs mal in ein Speißfasss gehalten, kamen auch hochgerechnet gut 80L pro Stunde zusammen... Dann könnte es auch die Pumpe sein?! Ich hoffe ich habe den provisorischen Saugschlauch da richtig abgedichtet, aber ich muss auch sagen die Pumpe hört sich eher an wie ein Hächsler oder eine Küchenmixer...
Der Saugschlauch hat 40mm. In der Apparatur davor (Absperrschieber und Sandfänger) sind aber 1Zoll Komponenten verbaut.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe im Keller nach 15 Jahren wieder reaktivieren

Beitrag von Thoralf » Mo 18. Jul 2022, 07:42

Moin Karlo,

wirklich nur 80 Liter pro Stunde? Kein Schreibfehler? Und der Saugschlauch der Pumpe hing tatsächlich direkt im Mörtelkübel (ggf. mit Rückschlagventil)? Auch wenn in Deinen Fotos auf der Pumpe kein Typenschild zu sehen ist, aber die müsste mindestens das 30fache bringen. So starke Geräusche sind auch nicht normal. Vielleicht ist sie noch voll Luft oder aber es ist das Lager festgefressen. Ferndiagnose ist wie so oft schwierig.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten