Brunnen gibt Wasser aber es Stinkt

Antworten

Topic author
Michel-Kev
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:17

Brunnen gibt Wasser aber es Stinkt

Beitrag von Michel-Kev » Di 3. Mai 2022, 16:31

Einen wunderschönen Guten Tag,

es hat leider etwas gedauert, musste mir dann doch erst eine Pumpe usw, kaufen.

Die Grundgeschichte findet Ihr hier:
viewtopic.php?f=60&t=2492

So nach etwas Arbeit angefangen mit der Reinigung der Wasseroberfläche und dann der Brunnengrund soweit ich ran kam,
wofür ein Nass- Sauger alles gut sein kann ... kam einiges zum Vorschein .... Laub, Papierreste, Folienreste und ein kleiner Nager.
Der Brunnen gibt Wasser!
Angefangen mit der empfohlenen Eimermethode, die schnell nach ca. 30 Minuten von mir verworfen wurde, füllte ich Regenwasser Tanks :D
Der Wasserspiegel fällt während des Pumpens nur um 30 bis 50 cm im Rohr .... selbst nach zwei Tagen mit jeweils mindestens 8 bis 10 Stunden dauerpumpen der Wasserspiegel bleibt konstant.

Nun aber jetzt zu meinem nächsten Problem, anfangs hat das Wasser sehr stark gerochen um nicht zu sagen es hat gestunken.
Dies hat mittlerweile nachgelassen, aber manchmal habe ich das Gefühl es würde wieder riechen.

Kann ich dagegen etwas unternehmen, bzw. was würdet ihr mir vorschlagen..... weiter abpumpen weil der Wasserstrang bzw. der Brunnenzufluss zulange still stand ???
Oder nochmals versuchen eventuellen Unrat abzusaugen vielleicht ist da ja was nachgerutscht oder hat sich jetzt gelöst.
Ich bin vollkommen hin und her gerissen.

nette Grüße Michael :)
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen gibt Wasser aber es Stinkt

Beitrag von Eriberto » Mi 4. Mai 2022, 08:26

Hallo Michael,

meine Tipps: ja weiter abpumpen und belüften.

Und zwar mittels Membranpumpe und Belüfterschlauch mit Ausströmer. Ersatzweise ginge natürlich auch ein ölfreier Kompressor.
Das Belüften könnte dazu führen, dass anaerobe Bestandteile (das stinkige) zersetzt und damit unschädlich gemacht werden...
Gruß
Florian

Topic author
Michel-Kev
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:17

Re: Brunnen gibt Wasser aber es Stinkt

Beitrag von Michel-Kev » Mi 4. Mai 2022, 19:40

danke für die Antwort Florian,
sowas habe ich mir schon fast gedacht,
ich pumpe mal und bewässere die halbe Nachbarschaft ..... der Boden hier kann es brauchen

gruß Michael :)
Antworten