Hausbrunnen in Hamburg

Antworten

Topic author
jacobhh
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 08:22

Hausbrunnen in Hamburg

Beitrag von jacobhh » Mo 28. Mär 2022, 11:16

Guten Morgen,

ich habe mich heute hier angemeldet, um hoffentlich einen alten Hausbrunnen reaktivieren zu können.

Ich habe in diesem Forum und an anderen Stellen im Internet schon einiges zum Thema gelesen, Informationen zu meinem Fall habe ich allerdings nicht gefunden.
Deshalb heute die Anmeldung - ich habe wenige Informationen, erhoffe mir allerdings trotzdem ein Schritt-für-Schritt-Vorankommen mit der Hilfe der Fachleute hier.

Der Hausbrunnen liegt im Keller meines Hauses. Dieser Teil des Hauses ist um 1932 gebaut worden, ich nehme an, dass der Brunnen aus der gleichen Zeit stammt.
Als wir 1994 dort einzogen, gab es im Betonboden eine 1"-Verschraubung, eine Rohrleitung zu einer Pumpe auf einem Betonpodest, einen verzinkten Vorratsbehälter und eine Zapfstelle mit Waschbecken.
Warum kann ich heute nicht mehr sagen, aber ich habe alles demontiert!
In der Rohrleitung und der Pumpe stand Wasser.
Die Verschraubung habe ich mit einem Deckel verschlossen.

Wie der Brunnen unter dem Beton aussieht, kann ich nicht sagen, ich weiß nicht einmal, um welche Art Brunnes es sich handelt!
Mein direkter Nachbar hat einen ähnlichen Brunnen im Keller, der auch heute noch Wasser führt.

Kann hier im Forum jemand sagen, was für ein Brunnen das sein könnte und was ich tun muss, um diesen vielleicht wieder in Betrieb zu nehmen?

Zuerst vielleicht "ausloten", ob und in welcher Tiefe überhaupt noch Wasser vorhanden ist?
Mit einer Pumpe irgendwie ansaugen?

Für Informationen und Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße aus Hamburg.

Thomas
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hausbrunnen in Hamburg

Beitrag von Eriberto » Mo 28. Mär 2022, 12:56

Hallo Thomas und willkommen im Forum.

Nun, das kann ja alles mögliche sein, vielleicht auch eine Zisterne?

Fotos wären vorteilhaft, wenn ja diese bitte bei picr.de (kostenloser Account erforderlich, dafür dann aber in ein paar Jahren keine Bild-Leichen) hochladen und hier verlinken.
Gruß
Florian

Topic author
jacobhh
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 08:22

Re: Hausbrunnen in Hamburg

Beitrag von jacobhh » Mo 28. Mär 2022, 13:49

Hallo Florian,

gern poste ich ein Bild.

Leider wird auf diesem Bild nur das zu sehen sein, was ich geschildert habe.

Beton, aus dem eine Verschraubung herausschaut.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hausbrunnen in Hamburg

Beitrag von Plunschmeister » Mo 28. Mär 2022, 14:40

Moin Thomas und willkommen bei uns!

Nicht jedes Rohr was aus dem Boden kommt, muss ja gleich ein Brunnen sein. :mrgreen:

Einfach mal ausloten, wie weit es nach unten in die Tiefe geht und dabei gleich sondieren, ob Wasser vorhanden ist.

Falls eine Handschwengelpumpe vorhanden ist, einen Pumpversuch unternehmen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
jacobhh
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 08:22

Re: Hausbrunnen in Hamburg

Beitrag von jacobhh » Mo 28. Mär 2022, 15:01

Hallo,

ich denke schon, dass es ein Brunnen ist, bei der von mir beschriebenen, ehemaligen Ausstattung ;) .

Ich werde mal ausloten und berichten.

Eine Handschwengelpumpe habe ich nicht - kann man sowas irgendwo leihen?

Vielen Dank.

Thomas
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 727
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hausbrunnen in Hamburg

Beitrag von Thoralf » Di 29. Mär 2022, 01:05

Moin Thomas,

eine Handschwengelpumpe leihen? Das wäre sehr ungewöhnlich. Es sei denn Du kennst persönlich jemanden der einen Kleingarten mit einer solchen Pumpe hat, und sie Dir leiht. Ich z.B. würde meine nicht verleihen - ganz einfach wegen des Aufwandes, das Rohr vom Flansch abzubekommen. :)

Die Dinger kosten in den gängigen Baumärkten so zwischen 55 und 60 Euro. Oder mal bei Ebay-Kleinanzeigen schauen, ob jemand in der Nähe eine verkauft (weil, für Paketversand sind die Dinger ganz schön schwer, also besser Selbstabholung). Hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ham ... pe/k0l9409 steht für 20 EUR eine drin. Allerdings dem Foto nach ohne Flansch, also für Dich untauglich. Und eine für 40 Euro, "schönes Dekoobjekt". Ob sie darüber hinaus auch noch funktioniert (Kolben beweglich) und komplett ist, das siehst Du erst vor Ort. Aber da bist Du inkl. Fahrtkosten schon bald beim Baumarktpreis.

Was Du aber zumindes machen kannst: Wasser reingießen (Gießkanne oder Schlauch) und schauen ob das Wasser im Brunnen verschwindet. Wenn der Brunnen zu sein sollte und das Wasser stehen bleibt oder nur langsam runter sackt, dann kannst Du das mit der Pumpe wohl vergessen. (Aber die Aussage bitte mit Vorsicht - ich bin da nicht so der Experte)

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hausbrunnen in Hamburg

Beitrag von Eriberto » Di 29. Mär 2022, 07:52

Ggf. mal nach 'Schwengelpumpen-Verleih' googlen... :lol:
SCNR.
Gruß
Florian

Topic author
jacobhh
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 08:22

Re: Hausbrunnen in Hamburg

Beitrag von jacobhh » Di 29. Mär 2022, 19:27

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde in Nachbarschaft, Bekanntschaft und Verwandschaft nachfragen.

Ansonsten weiterhin: ausloten und berichten.

Dies Wochenende wird es wohl nichts, Schwiegermutter hat Geburtstag.

Aber dann.

Ich werde berichten.

Bis dann.

Thomas
Antworten