Brunnen Wiederbelebung

Antworten

Topic author
Hubert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 18:28

Brunnen Wiederbelebung

Beitrag von Hubert » Do 24. Mär 2022, 00:23

Hallo,

Ich habe kürzlich einen verwilderten Garten übernommen in dem auch ein Brunnen gebohrt ist. Dieser Brunnen war schon mehrere Jahre nicht mehr in Betrieb, ich würde ihn aber gerne "wiederbeleben".

Der Brunnen ist mit KG160 Rohren erstellt worden, soweit ich rein blicken kann. Ich weiß nicht in welcher Form dann unten Löcher/Schlitze vorhanden sind. Der Brunnen ist 10,4 m tief. Der Wasserstand ist in 5,3 m Tiefe.
Er wurde mit einem Hauswasserwerk betrieben, das in im Boden eingelassenen Betonringen stand. Der Ansaugschlauch ist ca 7 m lang. Das Rohrinnere war auch nicht gut gegen Verschmutzung von außen geschützt, da es an der Schlauchdurchführung durch den Rohrdeckel nicht abgedichtet war, ich habe 2-3 Nacktschnecken oben innen im Rohr gefunden.
Die Befestigung vom Filterkorb am unteren Schlauchende war total zugesetzt bzw. als ich die Ablagerungen versucht habe abzureiben war es darunter total zerfressen (siehe Bilder). Außerdem sieht es so aus, als liegt im Rohr noch ein alter Ansaugschlauch, der heruntergefallen ist.

Mit dem vorhandenen Wasserwerk konnte ich kein Wasser pumpen (Pumpe zu alt oder Schlauch undicht). Ich habe dann ein neues Hauswasserwerk und einen neuen Ansaugschlauch gekauft und war sehr erfreut, als ich damit direkt Wasser pumpen konnte.

Dennoch habe ich noch ein paar offene Fragen:
  1. Wie schützt man ein Hauswasserwerk im Außenbereich üblicherweise vor Witterung? Baut man ein kleines Holzhaus darum?
  2. Ist es zu empfehlen das Hauswasserwerk wieder in die Betonringe zu stellen, mit Dach gegen Regen drauf, oder wird das zu heiß, da die Abluft nicht ausreichend abtransportiert werden kann?
  3. Sollte man sich Gedanken darum machen wie die Filterstrecke aussieht und ob diese möglicherweise verkrustet/zugesetzt ist? Setzt sich ein Brunnen mit der Zeit durch Ablagerungen zu, wenn er nicht genutzt wird?
  4. Deuten die Ablagerungen und das zerfressene Metall am alten Filterkorb auf etwas wichtiges hin?
  5. In welcher Tiefe sollte ich das Wasser ansaugen? Da ich nicht weiß wie das Rohr unten aussieht könnte man einfach sagen in der Tiefe, in der das alte System gearbeitet hat. Aber wie wichtig ist dieser Faktor überhaupt und spielt der Wasserpegel dabei eine Rolle?
  6. Sollte man den Brunnen irgendwie reinigen? Oder gibt es sonst etwas, das man bei lange ungenutzten Brunnen vor der Inbetriebnahme machen sollte?
Viele Grüße

Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen Wiederbelebung

Beitrag von Thoralf » Do 24. Mär 2022, 12:38

Moin Hubert,

willkommen im Forum!

Wenn Du hier ein wenig quer durchs Forum liest, wirst Du merken, dass KG-Rohr hier nicht gern gesehen wird - ganz einfach wegen "Pfusch am Bau". Du bist zwar nicht schuld am falschen Material, aber Du wirst zum KG-Rohr-Brunnen an sich wohl nicht viel Hilfe bekommen.

Wenn Du den Wasserstand auch während des Pumpenms so einigermaßen messen kannst - dann miss doch einfach mal bei voller Pumpleistung, um wieviel Zentimeter der Wasserspiegel sinkt. Bei dauerhafter Förderung (ca. 30 Minuten sollten dauerhaft genug sein) und freiem Auslauf. Wahrscheinlich ist da dann aber der Schlauch im Weg. Dann zieh nach der halben Stunde Pumpen den Schlauch langsam so weit hoch bis die Pumpe Luft ansaugt - dann hast Du ebenfalls die Tiefe des Betriebswasserspiegels. Die Differenz zwischen Ruhe- und Betriebswasserspiegel ist ein Anhaltspunkt dafür, wie gut Dein Brunnen Wasser liefert.

Zum Abschluss des Brunnens würde ich einen passenden KG-Deckel empfehlen (weil bei Dir die Dichtmanschette abgesägt ist vielleicht auch einen der nächsten Größe und den dann außen drüberstülpen statt innen reinsetzen, aber probier einfach, wie es besser passt - der normale Deckel sollte auch ohne die Gummidichtung reinpassen) und zur Abdichtung/Halterung des Schlauches nimm eine Kabelverschraubung. Habe ich hier: viewtopic.php?f=20&t=2352&p=19673&hilit ... ung#p19673 mal beschrieben.

Aus (elektro)technischer Sicht würde ich ein separates Brunnenhäuschen über dem Brunnen empfehlen. Das ist dann besser belüftet. In den Brunnenringen drin ist es dauerfeucht. Allerdings hat Du diesen Höhenunterschied zwischen Pumpe im Brunnenring und Pumpe auf OK Garten als zusätzliche Saughöhe.

Ich würde bis auf die Wasserspiegelmessung erst mal gar nichts machen, würde erst mal das Wasser Pumpen und normal verwenden und nach einigen Tage/Wochen Wassernutzung (wenn der Brunnen also "durchgespült" ist) evtl. ne Wasserprobe analysieren lassen. Dazu findest Du einige Beiträge.

Zum korrodierten Schlauch-Pressanschluss (vermutlich Alu?) kann ich nichts sagen. Aber wenn Du das neu zusammenbauen solltest, mit Edelstahl-Schlauchschellen, dann achte auf das Material. Mir ist mal ein RS-Ventil / Fußventil vom Schlauch gerutscht, weil zwar die Schlauchschelle aus Edelstahl war, aber die Schraube war nur verzinkt - und die ist dann wegkorrodiert. Ich musste dann runter in den Brunnen tauchen. :D

Achja und zu dem reingefallenen Saugschlauch im Brunnenrihr kann ich selbst nichts sagen, aber vielleicht gibt es dafür Fachleute im Forum...

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Hubert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 18:28

Re: Brunnen Wiederbelebung

Beitrag von Hubert » Fr 25. Mär 2022, 12:44

Hallo Thoralf,

vielen Dank schon mal für deine Antworten!
Wenn Du hier ein wenig quer durchs Forum liest, wirst Du merken, dass KG-Rohr hier nicht gern gesehen wird - ganz einfach wegen "Pfusch am Bau". Du bist zwar nicht schuld am falschen Material, aber Du wirst zum KG-Rohr-Brunnen an sich wohl nicht viel Hilfe bekommen.
Ja, das ist mir beim Einlesen natürlich nicht entgangen. Aber wie du sagst, lag das ja nicht im meiner Hand, sondern ich habe es so übernommen. Wenn ich einen Brunnen neu bohren würde, würde ich natürlich vernünfiges Brunnenrohr verwenden. Ich hatte auch überlegt, ob ich versuchen sollte das KG Rohr zu ziehen und durch Brunnenrohr zu ersetzen. Wäre das sinnvoll? Mir erschien es dann doch übertrieben. Ich habe daher gehofft, dass ich hier trotzdem Hilfe finde, wie ich mit diesem "Pfusch" eben bestmöglich umgehe. :)

Das mit dem Wasserstand messen im Betrieb ist eine gute Idee! Gibt es da Anhaltspunkte wie sehr der Wasserspiegel absinken "darf"?

Kabelverschraubung werde ich mir besorgen, danke für den Link! Du schreibst
Für 1"-Schlauch müsste eine Kabelverschraubung M50 reichen (Spannbereich Ø 27 - 35 mm)
Ein 1" Schlauch ist ja schon knapp unter den 27mm. Rutscht er dann nicht durch?

Gibt es für so Brunnenhäuschen bewährte Designs oder Beispiele? Mir fehlt da gerade etwas die Vorstellungskraft. Muss die Pumpe 100% Witterungsgeschützt sein, oder reicht es, wenn sie zB ein tiefes Dach hat, aber die Wände offen sind? Kommt im Endeffekt vermutlich auch auf die Pumpe an, wie gut die Regenwasser abkann..

Ich habe eine neue Ansauggarnitur gekauft. Die hat auch so einen Alu Pressanschluss und ansonsten viel Messing, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke das wird schon eine Weile halten, ich kann es ja einmal jährlich kontrollieren.

Viele Grüße
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen Wiederbelebung

Beitrag von Thoralf » Sa 26. Mär 2022, 13:48

Moin Hubert,

nein, der 1"-Spiralschlauch hat innen 1", also außen etwa 30 mm. Das mit der Kabelverschraubung geht aber nur, wenn Du den Saugschlauch "pur", also ohne bereits fertig angeschlossene Anschlussstücke kaufst. Den bereits aufgeperssten Anschluss bekommst Du da nicht durch. Stattdessen würde ich am Deckel einen U-förmigen Schlitz (also Schlitz mit halbkreisförmigem Ende) in der Breite des Saugschlauches reinsägen und dann eine Kunststoffplatte mit einem ebensolchen Schlitz, die Du verdreht zum Deckel draufsetzt und damit den Schlitz verdeckst. Oder aber, ein Ende (das obere) abschneiden und einen neuen Anschluss mit Schlauchschelle herstellen. Vorher den Schlauch durch Deckel und Verschraubung.

Brunnenhäuschen? Ich vermute, eine Runde durch eine Kleingarten-Siedlung gehen und Du findest genügend Beispiele. Kann auch halboffen sein, Regenschutz gegen Regen von oben und gegen schrägen Regen reicht.

Absenkung Wasserspiegel? keine Ahnung ob es Richtwerte gibt. Bei meinem Brunnen (125 mm, 2 m Filterstrecke im Elbe-Urstromtal hatte ich mal (wenn ich mich richtig erinnere, aber ich finde das jetzt grad nicht) 14 cm Absenkung bei 2,2 m³/h Wasserförderung gemessen. Bei KG-Rohr mit reingesägten Schlitzen kann das anders sein. Also je ergiebiger der Brunnen desto weniger Absenkung beim Pumpen. Es gab hier im Forum wohl auch schon Berichte von sehr stark absinkendem Wasserstand bei Wasserförderung. Wenn der Brunnen z.B. in einer wenig wasserführenden Schicht steht. Ich vermute, eine Faustregel soundsoviel Zentimeter gibt es nicht. Miss einfach mal und schreibe es hier...

Und zu Deiner Überlegung "KG-Rohr ziehen und durch Brunnenrohr ersetzen" Das wird wohl bei 10 m Tiefe nicht gehen. Du weist nicht, wie die Rohre verbunden sind (z.B. mit reingespaxten Schrauben. Wenn Du Pech hast reist es Dir die Rohre auseinander. Und bei einem schon lange existierenden Brunnen wirst Du wohl das Pech auch haben. Ich würde erst mal probieren und wenn das Wasser läuft an "never change a running System" denken.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Hubert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 18:28

Re: Brunnen Wiederbelebung

Beitrag von Hubert » So 27. Mär 2022, 21:02

Moin Thoralf,

alles klar, danke nochmal für die Denkanstöße! Dass die Kabelverschraubung mit dem vorkonfektionierten Schlauch nichts wird, ist ein guter Punkt, hatte ich gar nicht bedacht! Da werde ich mal rumprobieren mit dem Deckel.

Viele Grüße
Antworten