Pumpe zieht Nebenluft, ich hab keine Ahnung

Antworten

Topic author
MarBla
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Aug 2021, 08:06

Pumpe zieht Nebenluft, ich hab keine Ahnung

Beitrag von MarBla » Di 24. Aug 2021, 08:26

Hallo Forumsgemeinde!

Ich heiße Markus und bin 36 Jahre, von Beruf Feuerwehrmann. Physikalische Grundkenntnisse also vorhanden. Allerdings 0% von einem Brunnen.

Zu meinem Problem:

Ich habe mir im Juni ein Haus samt bestehendem Brunnen gekauft. Leider zieht die Pumpe immer Luftblasen mit hoch, bzw. wirft sie diese am Schlauch aus.
Erster Verdacht, die Saugleitung an der Kupplung undicht. Diese ersetzt. Fehler besteht weiter.

Ich habe natürlich mal Google gefragt, aber ich habe Null Plan was das für ein Brunnen ist, was dort für Schläuche etc. in Verwendung ist.

Ich würde mich freuen, wenn mich hier ein Profi im Bereich der Fehleranalyse anleiten kann.

Hier der Link zu Fotos von dem abenteuerlichen Teil 😆

Bild

Bild

Bild

Besten Dank
Markus

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Pumpe zieht Nebenluft, ich hab keine Ahnung

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Di 24. Aug 2021, 09:27

Hast du die Kupplung im Baumarkt gekauft? Ich meine, dass diese Geka-Kupplungen nicht immer saugdicht sind.

Topic author
MarBla
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Aug 2021, 08:06

Re: Pumpe zieht Nebenluft, ich hab keine Ahnung

Beitrag von MarBla » Di 24. Aug 2021, 09:52

Ja habe ich. Vorher war eine "einfache" Kupplung dran. Diese jetzt ist extra zum anschließenden verschrauben. Dachte das zieht sich so fest, dass es dicht ist.

Also eine spezielle saugdichte Kupplung einbauen am Saugschlauch?! Gibt es ein zu empfehlendes Modell eines speziellen Herstellers?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Pumpe zieht Nebenluft, ich hab keine Ahnung

Beitrag von Eriberto » Di 24. Aug 2021, 10:32

Hm,
wo geht denn dieser 'gräuliche' Saugschlauch hin? Sprich, was soll das denn für ein Brunnen sein?
Alles außer HDPE oder - bedingt - Stahl altert und wird irgendwann undicht. Gibt es noch die Möglichkeit den/die Vorbesitzer/Ersteller zu kontaktieren?
Gruß
Florian

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Pumpe zieht Nebenluft, ich hab keine Ahnung

Beitrag von PeterB » Di 24. Aug 2021, 14:47

MarBla hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 09:52
Vorher war eine "einfache" Kupplung dran. Diese jetzt ist extra zum anschließenden verschrauben. Dachte das zieht sich so fest, dass es dicht ist
Ist auch dicht, wenn man die Rändelmutter reindreht. Dann sollte die Luft woanders herkommen.

Gruß
Peter

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Pumpe zieht Nebenluft, ich hab keine Ahnung

Beitrag von i10 » Di 24. Aug 2021, 17:04

Wie bereits geschrieben die Rändelmutter festziehen und kein Teflonband sondern Hanf und Fermit auf der Unterdruckseite.
Die Schlauchschelle ist für den Schlauch ungeeignet,hier gibt es extrabreite Schlauchschellen für Unterdruckschläuche.

Beachte! Druckdicht ist nicht Vakuumdicht! so oft hier im Forum schon erwähnt :roll:

Rammbrunnen oder Bohrbrunnen?
Wasserstand im " Brunnen " unter Gok?......Ansaughöhe max. 8 m.
Absenkung Wassersäule im Betrieb?.....Ansaugbereich zieht Luft
Literleistung/Zufluß im Brunnen?.....Zu wenig...zieht Luft
Material Brunnen Rohr ; Blau/Orange/Stahl?....Brunnen Versandet/Verockert/Verrostet?
Rohrverschluß unten mit Kappe oder Quellton?....wird wahrscheinlich nicht so einfach prüfbar sein.

Klingt zunächst mal alles ziemlich blöd,hat aber einen tieferen Hintergrund.
Bitte mal Überprüfen und hier posten.

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Pumpe zieht Nebenluft, ich hab keine Ahnung

Beitrag von i10 » Di 24. Aug 2021, 17:35

Na ja wenn das alles nichts bringt :oops: ...könnte man ja mit den Kollegen eine Übung zur Gefahrenabwehr durchführen.
Hier muß dann in kürzester Zeit ein Löschwasserbrunnen gespült werden :D :mrgreen:

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Pumpe zieht Nebenluft, ich hab keine Ahnung

Beitrag von PeterB » Di 24. Aug 2021, 18:06

Zum Thema Schlauchtülle. Dein Saugschlauch ist zwar nicht der berüchtigte, weitverbreitete PVC-Schlauch mit éiner Kunststoffspirale, den manschwer dicht bekommt. Trotzdem wird Dir das Video etwas helfen, es besser zu machen als bisher.

Hat man keine breite Schelle, nimmt man eben zwei.



Gruß
Peter

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Pumpe zieht Nebenluft, ich hab keine Ahnung

Beitrag von brot123 » Mi 25. Aug 2021, 08:32

Was auch auffällt, der Presscontrol sollte aufrecht montiert sein, so kann das integrierte Rückschlagventil nicht vernünftig arbeiten, auch die Gardena Seite würde ich so nicht verwenden, auf Dauer einfach nur Murks. Es gibt Halter mit Panzer-flexschlauch für den Presscontrol um den gescheit anbringen zu können.
Antworten