Alten Sandsteinbrunnen regenerieren

Antworten

Topic author
Mellma
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:54

Alten Sandsteinbrunnen regenerieren

Beitrag von Mellma » Mi 30. Jun 2021, 17:18

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und hoffe auf euren fachkundigen Rat.

Auf unserem Grundstück Mittelfranken/ Frankisches Seenland besteht ein ca. 50 Jahre alter Brunnen mit folgenden Maßen/ Werten:
- Tiefe 7 Meter
- Durchmesser oben 1,2 Meter
- Durchmesser unten ca. 1,0 Meter
- Die ersten drei Meter sind Betonrohre gesetzt worden, danach wurde der Brunnen in harten Sandstein geschlagen
- Der Brunnen ist grundsätzlich mit einem Betondeckel geschlossen

Vor ca. 4 Jahren hatte der Brunnen einen Wasserstand von 1,2 Meter, welcher wenn er leergepumpt war binnen 24 Stunden wieder nachlief (Winter wie Hochsommer - ident)

Jetzt ist der Wasserstand bei ca. 0,6 Meter und läuft binnen 24h auch wieder bis 0,6 Meter nach.

Zu dem Brunnen führt eine Wasserader (Wünschelrute). Die Wassereintrittsstelle konnte ich bisher nicht herausfinden.

Der Boden ist ca. 5-10 cm mit Schlamm/ Ablagerungen bedeckt.

An dem Brunnen wurde seit dem Bau nie etwas gemacht.

Kann ich den Brunnen selbt regenerieren, dass die Wassermenge wieder steigt? Wie ist Eure Meinung dazu bzw. was empfehlt Ihr mir? Wenn Ihr weitere Infos/ Daten beötigt, lasst es mich wissen.

Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen!

Beste Grüße,
Markus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alten Sandsteinbrunnen regenerieren

Beitrag von Plunschmeister » Do 1. Jul 2021, 09:52

Hall Markus und willkommen im Forum.
Kann ich den Brunnen selbt regenerieren, dass die Wassermenge wieder steigt?
Bei fallenden Grundwasserständen besteht oft leider nur die Möglichkeit, den Brunnen zu vertiefen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Mellma
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:54