Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von Plunschmeister » So 16. Mai 2021, 10:03

Da ich den gartenschlauch soweit ich konnte abgelassen habe denke ich mal war es nicht so schlimm. Oder sind 5kg zitronensäure vielleicht zu wenig ?
Wie bereits gesagt, sollte das Gemisch direkt in die Filterstrecke eingeleitet werden. Zitronensäure arbeitet halt nicht so effektiv, daher sind bei sehr starken Verockerungen mehrere Durchgänge erforderlich.
Die Pumpe wurde ja so praktisch schon mitgereinigt. ;)

Was wird eigentlich als Steigleitung verwendet? PE-Rohr oder ein normaler Wasserschlauch?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von noidem » So 16. Mai 2021, 11:19

Dort ist ein pe rohr ubd der Brunnen selbst ist aus blauen Rohren, Durchmesser hab ich nicht gemessen.
Beim nächsten Durchgang 10kg oder vielleicht sogar noch mehr einführen ?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von Plunschmeister » So 16. Mai 2021, 11:35

5 kg sollten ausreichend sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von noidem » So 16. Mai 2021, 12:08

Ok. Ich besorge mit nochmal was. Mache die Behandlung noch 1 bis 2x mehr und gucke ob es besser wird. Wenn es besser wird aber nicht richtig gut dann werde ich das carela verwenden. Hatte das noch nicht genommen da die Pumpe dafür aus den Brunnen raus muss ubd das ist alleine wahrscheinlich umständlich. Oder habt ihr Erfahrung gesammelt das die Pumpe drin bleiben kann ?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 727
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von Thoralf » So 16. Mai 2021, 15:06

Moin Noidem,

Bei 80 l/min. dürfte die Pumpe i.O. sein. Und wenn der so verstopft ist, dann läuft nur wenig nach und Du förderst diese Menge genau so lange, bis Deine vielleicht 25 m bis zur Pumpe leergesaugt sind, also vielleicht etwa zwei bis zweieinhalb Minuten.

Aber noch mal zu Deinen Brunnen: Wir alle kennen Deinen Brunnen nicht - ist auch nicht weiter schlimm.
Nur - Du kennst ihn auch nicht, weder die Tiefe noch den Durchmesser. Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn Du mal auf die Ratschläge hören würdest.
Plunschmeister hat nun schon einige Mal geschrieben, Du sollst erst A machen (einen Schlauch bis auf Höhe Filterstrecke führen) und erst dann B (Zitronensäure in den Schlauch einfüllen).
Du hast A nicht gemacht, jedenfalls nicht richtig, und dann wunderst Du Dich dass B nicht funktioniert. Also machst Du B nochmal und nochmal B und nochmal B ... :D

Mal ein Versuch einer Erklärung:
Wenn Du aus dem Brunnen Wasser entnimmst, hast Du einen Saugbrunnen, wenn Du Wasser reinkippst einen Schluckbrunnen. Wenn Du in den Schluckbrunnen oben was reinkippst, dann geht diese Menge im Brunnen so weit runter, bis der Wasserspiegel wieder ausgeglichen ist. Also oben was rein, unten was raus.

In wieviel Wasser hast Du die Zitronensäure gelöst? Nehmen wir mal an 15 Liter (Ich las mal was von 1 kg auf 3 Liter) . Und nehmen wir mal an Dein Brunnen hat 100 mm Durchmesser. Dann hat 1 m Brunnenrohr 7,8 Liter. 15 Liter sind also soviel wie in 2 m Brunnenrohr passt. Wenn Du die 15 Liter oben reinkippst, kommt das gar nicht unten an. Wenn Du das mit dem Schlauch auf 20 m Tiefe einbringst, dann sinkt die Zitronensäurelösung entsprechend von 20 auf 22 m runter, Du hast dann eine Säule von 2 m Zitronensäure im Brunnen.

Wenn aber Dein Brunnen wirklich 30 m tief ist, dann ist der Filter vielleicht bei 27 bis 29 m. Vielleicht auch 28 bis 30 m, wenn unten nur eine Bodenkappe ist und kein Sumpfrohr. Ich kenne die Dichte von Citronensäure nicht und mag auch nicht danach googeln. Vielleicht ist sie schwerer als Wasser und sinkt etwas runter - aber sie verdünnt sich dabei. Vielleicht diffundiert auch was nach unten. Aber effektiv ist das nicht. Und wenn Du dann die Pumpe anstellst, dann pumpst Du nur das wieder hoch. Und wenn Du das zeug im Kreis pumpst, dann pumpst Du das oberhalb der Pumpe im Kreis.

Das Zeug soll eben deshalb genau in Höhe der Filterstrecke rein, damit es nicht nur irgendwie an den Filter rankommt (was durch Vermischung vielleicht noch gelingt, sondern auch noch in den Sand um den Filter herum.

Du könntest natürlich auch nachdem Du auf 20-22 m die Zitronensäure gebracht hast, noch x mal 7,8 Liter Wasser von oben in den Brunnen reinkippen (je nach Durchmesser Deines Brunnens, wenn der DN125 oder DN 150 ist, dann entsprechend mehr). Damit "schiebst" Du die 2 m Zitronensäure im Rohr um x Meter weiter nach unten. Aber dazu müsstest Du eben x kennen, also wie tief Dein Brunnen ist und wo Dein Filter ungefähr liegt.

Also überwinde jetzt Deine Angst oder Deine Bequemlichkeit, hol die Pumpe hoch (vielleicht zusammen mit einem Helfer), miss die Tiefe und kauf einen entsprechend langen Schlauch. ;) Und dann mach erst A und dann B. 8-) Denn das mit dem Wasser oben reinkippen wäre nur eine recht ungenaue Sache (solange Du nicht weißt, wie tief Dein Brunnen wirklich ist).

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von noidem » Mo 17. Mai 2021, 08:07

Hallo,
Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen daher habe ich die Pumpe jetzt gezogen. Auf der Pumpe steht leider nichts drauf. Bzw man kann nichts mehr sehen. Die Pumpe hing auf ca 22,5m. Die Brunnentiefe habe ich mittels Schnur und Gewicht ausgelotet, ich bin 27m Tief gekommen. Wasser fing jetzt bei ca 3m an. Rohrdurchmesser beträgt in etwa 145mm.

Edit:

Hier noch Fotos (Konnte leider den gewünschten Bilder Upload nicht nutzen)

Bilder entfernt.PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 727
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von Thoralf » Mo 17. Mai 2021, 10:36

Moin Noidem,

sehr gut, dann kannst Du das ja nochmal richtig machen. Einzige Unsicherheit: es ist unbekannt, wie lang Deine Filterstrecke ist (es gab hier im Forum schon mal einen Bericht von jemandem, der dazu eine Kamera hinuntergelassen hat). Aber mit 1 bis 2 m wirst Du sicher richtig liegen...

Ich habe nun doch mal Google und meinen Taschenrechner bemüht:
Wikipedia gibt für Zitronensäure eine Löslichkeit von 1,45 kg/l an.
Eine Lösung von 5 kg in 15 l Wasser ( 0,333 kg/l) wäre dann eine 23 %ige Lösung.
Für 50%ige Lösung habe ich eine Dichte von etwa 1,24 g/cm³ gefunden - eine 23%ige Lösung hat dann also etwa 1,11 g/cm³.

D.h. etwas schwerer als Wasser und allmählich würde die von Dir bei 20 m eingebrachte Zitronensäure nach unten sinken und sich mit dem Wasser bis 27 m Tiefe weiter vermischen/verdünnen. Bei DN 150 passen in einen Meter Brunnenrohr etwa 17,5 l Wasser. Wenn Du also (wie von mir angenommen) etwa 15 Liter Lösung hattest (ansonsten kannst Du mit den Zahlenbeispielen ja mal selbst rechnen), dann passt das in knapp 1 m Rohrstrecke. Bis das am Filter unten ankommt, hat man pi mal Daumen insgesamt nur noch etwa 3 bis 4%ige Säure. (23% Säure 1:7 verdünnt). Mal so als Anhaltspunkt, welche Konzentration bei Dir am Filter vorlag.

Von den benötigten Mengen habe ich keine Ahnung, kenne nur das was Lotze für seinen Reiniger schreibt: "11 Liter fertig angemischte Lösung reicht für 4 m Filterlänge bei 100 mm Filterdurchmesser."
Dann sollte das auch für 2 m Filterlänge und DN 150 reichen. (Denn das ist ungefähr die selbe Wassermenge im Bereich der Filterstrecke).
Keine Ahnung wie das bei Zitronensäure mit den Mengen ist - vielleicht kann ja PM noch kurz was dazu schreiben...?

Eine Anmerkung zu Deinen (inzwischen gelöschten¹) Fotos: ich habe darauf nur PE-Rohr + Kabel erkennen können. Hing die Pumpe wirklich nur am Rohr oder war nur auf den Fotos das Seil nicht erkennbar?

¹wieso konntest Du picr.de nicht nutzen? Ja, es erfordert eine separate Anmeldung. Aber das hat bei mir auf Anhieb funkioniert.
Übrigens ist picr.de kostenlos und die Bilder werden werbefrei dargestellt. (und ich kann verstehen, dass die Admins deshalb Wert drauf legen, Bilder nur von dort im Forum einzubinden)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von noidem » Mo 17. Mai 2021, 13:06

Ah mist ganz vergessen zu sagen, ich hatte ca 30 Liter Wasser genommen und dadrin 5KG Zitronensäure sowie 300g Ascorbinsäure gelöst.

Könnte 2 Schläuche Verbinden um bis ganz unten zu kommen, das sollte kein Problem sein.

Ja das ist richtig ein Seil gibt es nicht nur das PE Rohr und an dem ist noch das Kabel zur Pumpe befestigt, mehr ist da nicht.

Ich hatte mich extra bei picr.de angemeldet nur bekomme ich keine Freischalt Mail. Ich probiere es gleich nochmal.

Nachtrag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Mir ist gerade noch aufgefallen, wo das Kabel durchgeht, ist es nicht zu 100% dicht das heißt dort könnte Wasser was sich oben im Schacht sammelt in den Brunnen gelangen. Ist das Tragisch ? Wie könnte man das dauerhaft schließen?

Beim nächsten Durchlauf werde ich weniger Wasser zum Mischen nehmen, das Wasser gut auf Temperatur bringen und bis ans Ende Pumpen. Ich gucke mal ob ich meine alte Action Cam finde, denn lasse ich da mal ab.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von Plunschmeister » Mo 17. Mai 2021, 13:49

Genau, 15 l Wasser wären gut.
Check mal deine PN @ noidem.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 727
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von Thoralf » Mo 17. Mai 2021, 17:35

noidem hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 13:06
Könnte 2 Schläuche Verbinden um bis ganz unten zu kommen, das sollte kein Problem sein.
Achte darauf dass sie unverlierbar verbunden sind. Nicht das irgendsoein Garden-oder-noname-Verbinder auf geht und der untere Schlauch runtersaust. :shock:
noidem hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 13:06
Ja das ist richtig ein Seil gibt es nicht nur das PE Rohr und an dem ist noch das Kabel zur Pumpe befestigt, mehr ist da nicht.
Hm. Für Tiefbrunnen wird eigentlich immer ein Seil empfohlen. Wenn sich wegen Bewegung oder Vibration der Pumpe die Verschraubung lösen sollte, dann hängt die Pumpe nur noch am Kabel. :o Auf Bild 2 sieht es so aus, als sei das Kabel mit einem Kabelschuh an der Pumpe verschraubt. Aber ob das als tragendes Element gelten soll oder nur ein Kabelschirm ist, kann ich nicht einschätzen. Ich kenne zwar Kabel mit Tragseil in der Umhüllung, aber die sind eigentlich nicht als Unterwasserkabel vorgesehen, sondern zum Verlegen eines Kabels von Mast zu Mast. Auf Bild 1 sieht man eine Kabelmuffe, vermutlich die Verbindung eines kurzen Anschlusskabels der Pumpe mit dem nach obenführenden Kabel. Da weiß man ja auch nicht, ob die Verbindung darin zugfest ausgeführt ist. Vertrauen würde ich nicht darauf.

Hat Deine Pumpe Ösen für Befestigung eines (Edelstahl-)Seils? (sieht man auf dem Foto nicht) In dem Fall würde ich ein (Edelstahl-)Seil nachträglich einbauen.
noidem hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 13:06
Mir ist gerade noch aufgefallen, wo das Kabel durchgeht, ist es nicht zu 100% dicht das heißt dort könnte Wasser was sich oben im Schacht sammelt in den Brunnen gelangen. Ist das Tragisch ? Wie könnte man das dauerhaft schließen?
Bild4:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass das Kabel ungeschützt durch eine möglicherweise scharfkantige Öffnung geht. (Was ist das eigentlich für ein Brunnen-Deckel: Stahl? Beton?)? Für die Elektrofachkraft geht so was gar nicht. 8-) Anderes Problem - gleiche Lösung: Kabelverschraubung. Wenn der Deckel aus Stahl ist, dann kannst Du sie einschrauben. In Beton müsstest Du sie irgendwie einkleben. Bei dem Deckel in Deinem Foto ist aber nichts mehr mit dicht einschrauben.

Wenn Du schon mal dabei bist: Vielleicht machst Du die Brunnensanierung etwas nachhaltiger und besorgst Dir gleich noch einen neuen Brunnendeckel? Gibt es fertig in diversen Brunnen-Shops. Oder wenigstens eine neue Platte (möglichst was rostfreies), in die Du Verschraubungen für Rohr und Kabel einbaust und ein Loch zum Durchführen und Befestigen des Edelstahlseils. Moister hatte hier: viewtopic.php?f=63&t=612&p=17120&hilit= ... ung#p17120 mal etwas dazu geschrieben, woher er eine große Kabelverschraubung für das Rohr hatte. Kabelvverschraubungen für übliche Kabeldurchmesser bekommst Du sicher auch beim Elektriker um die Ecke. (Beim Bestellen: die Gegenmutter muss man oft separat bestellen)
noidem hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 13:06
Ich gucke mal ob ich meine alte Action Cam finde, denn lasse ich da mal ab.
Da unten herrscht allerdings ein Druck von 2,4 bar. Es kann gut gehen, aber rechne einen Totalverlust mit ein. Wenn es ohnehin die alte Cam ist, ist das vielleicht nicht so tragisch. Irgendwo im Forum hatte jemand schon mal so was beschrieben und das Video eingestellt.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten