Brunnen Reinigen mit Zitronensäure


Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von noidem » Fr 14. Mai 2021, 12:56

Hallo, ich habe einen alten Brunnen mit Tiefenbrunnen pumpe.
Jedoch kommt nicht mehr genug Wasser. Ich habe nun 5kg Zitronensäure und 300g Vitamin c in dem Brunnen gepumpt. Eskommt eine ordentliche Brühe raus aber wenn ich die Pumpe 5min so laufen lasse kommt kein Wasser mehr. Dauert dann erstmal wieder bis Wasser kommt. Der Brunnen soll knapp 30m Tief sein, hab es selber nicht geprüft.
Nach 2m kommt man hier aber schon auf Grundwasser.
Lohnt es sich nochmal was rein zu machen oder was anderes ?

Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von Plunschmeister » Fr 14. Mai 2021, 13:39

Willkommen im Forum!

Du kannst es ja nochmals mit Zitronensäure versuchen.
Diese dann aber in warmes Wasser auflösen und alles mittels Schlauch direkt in die Filterstrecke einbringen.
Einwirkzeit ca. 12 h.

Funktioniert das auch nicht, dann verwende Carela.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von noidem » Fr 14. Mai 2021, 16:05

Hab die ganze Prozedur nochmal wiederholt. Morgen muss ich sehen das alles abgepumpt wird und dann muss die erstmal wieder laufen da wir auf das Wasser angewiesen sind.
Sollte man den pumpen Deckel während der Behandlung auf lassenxoder dicht machen ? Zwecks Sauerstoff zufur ?
Hatte einen 20m langem gartenschlauch abgelassen zum einfüllen der zitronensäure, dieser war noch nicht am Boden angekommen, könnte also doch stimmen das er knapp 30m tief sein soll
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von Plunschmeister » Fr 14. Mai 2021, 16:59

Sollte man den pumpen Deckel während der Behandlung auf lassenxoder dicht machen ? Zwecks Sauerstoff zufur ?
Pumpendeckel?
Den Brunnen nur mit Gaze abdecken, damit nichts reinfallen kann.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von noidem » Fr 14. Mai 2021, 20:54

Macht es Sinn die Pumpe das Wasser im Kreislauf pumpen zu lassen ? Wenn ja für wielange ?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von Plunschmeister » Fr 14. Mai 2021, 21:09

Eine Kreislaufspülung von 1 h bis 2 h, kann den Reinigungsprozess verstärken.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von noidem » Sa 15. Mai 2021, 12:40

So, ich finde es ist besser geworden, nicht zufriedenstellend aber besser.
Vorher kam nach 5 min gar nichts mehr. Jetzt läuft es zwar 5 min super und danach nur noch wie im Video aber das ist ja schonmal mehr wie vorher.
Ich baue das erstmal wieder zusammen.
Meint ihr eine weitere Behandlung bringt was ?

Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von Thoralf » Sa 15. Mai 2021, 15:30

Moin noidem,

abgesehen von der Regenerierung fallen mir ein paar Fragen zu Deinem Brunnen ein, rein aus technischer Sicht betrachtet (und ich hoffe das widerspricht nicht der Meinung der Brunnenexperten) ...

Um auf Deine Frage "War's das jetzt"
noidem hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 12:40
Vorher kam nach 5 min gar nichts mehr. Jetzt läuft es zwar 5 min super und danach nur noch wie im Video aber das ist ja schonmal mehr wie vorher.
antworten zu können, bräuchte man sicher noch ein paar Angaben zu Brunnen und Pumpe. Denn aus dem Video geht ja nur hervor, dass mal mehr, mal weniger Wasser fließt. Mehr aber nicht. Am Video kann man optisch nichts über die Wassermenge erkennen. Man sieht allerdings, dass die Pumpe den Brunnen leersaugt (Luft ansaugt), an der Stelle, ab wo es blubbert.
  • Kannst Du mal messen, wieviel l/min bzw. m³/h kommen, wenn das Wasser läuft und vielleicht auch wieviel l/min bzw. m³/h kommen, wenn das Wasser nur schwach läuft? (mit 10l-Eimer und Stoppuhr)
  • Du könntes Dich auch langsam rantasten, bei welcher Förderleistung der Brunnen durchläuft (Schlauch am Ende nach und nach drosseln, bis keine Luft mehr kommt).
  • Du schreibst "Der Brunnen soll knapp 30m Tief sein, hab es selber nicht geprüft." - kannst Du vielleicht auch das mal prüfen? Gewicht an Schnur und soweit ablassen bis die Schnur locker wird, dass ist dann die Brunnentiefe. Und dann schauen, wieweit die Schnur nass ist -> Lage des Wasserspiegels. Oder was schwimmfähiges ablassen bis die Schnur locker hängt -> Tiefe Wasserspiegel. (Meint Dein Satz "Nach 2m kommt man hier aber schon auf Grundwasser", allgemein in der Gegend oder ist das konkret der Wasserspiegel in Deinem Brunnen?) Irgendwas zum Messen ablassen solltest Du nur, wenn die Pumpe nicht im Brunnen ist - nicht dass sich was verklemmt.
  • Hast Du eigentlich die Pumpe schon mal gezogen? Dann könntest Du messen, in welcher Tiefe die Ansaugöffnung der Pumpe ist. Und vielleicht ist das Typenschild noch lesbar? Bezeichnung der Pumpe, Leistung, Qmax, Hmax? (Dann hätte man einen Anhaltspunkt ob das, was aus dem Schlauch kommt, etwa zu den Leistungsdaten passt)
  • Wenn der Brunnen 30 m tief ist und Dein Schlauch nur 20 m, dann warst Du wahrscheinlich mit der Zitronensäure noch nicht in der Filterstrecke drin. (siehe Plunschmeisters Hinweis "alles mittels Schlauch direkt in die Filterstrecke einbringen.") Vor allem wenn die Pumpe zu der Zeit noch drin hing. Und die dürfte ja ebenfalls über der Filterstrecke hängen.
  • Wenn Du beim Pumpen den Wasserspiegel wirklich innehalb kurzer Zeit von 2 auf irgendwas um > 20 m absenkst :shock: , dann ist der Brunnen wohl immer noch dicht.
Das wäre jedenfalls das, was ich probieren würde um herauszufinden, was mein Brunnen macht, wenn er nicht so fördert wie er soll. Es kann ja auch an der Pumpe liegen... Zur eigentlichen Frage nach einer nochmaligen Regenerierung müssten dann aber die Brunnenexperten ran.

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von noidem » Sa 15. Mai 2021, 19:01

Wenn die Pumpe an Stück läuft hab ich ca 80l die Minute. Wenn sie schlecht läuft also nicht genug Wasser nach kommt, kommen noch ca 20l die Minute. Pumpe habe ich noch nicht gezogen. Das wurde aber von meinen Vorgänger vor 2 Jahren gemacht. Pumpe war ok und der Brunnen wurde gespült ohne Erfolg.
Vor der zitronensöure Behandlung kam ja wirklich garkein Wasser bzw nur noch ein paar Tropfen Wasser. Hab die tiefe gemessen, bin jetzt knapp 22m tief gekommen. Wassersäule war ca 12,6m. Jedoch hatte ich eine halbe Stunde vorher schon abgepumpt.könnte sein das sie noch höher kommt.

Die 2m grundwasserspiegel habe ich selbst herausgefunden da ich letztens im Garten mit dem minibagger in gange war und bei ca 2m hat sich unten ordentlich Wasser gesammelt.

Den Rest habe ich nicht getestet.
Insgesamt habe ich 2 alte druckkessel angeschlossen einmal 500l und einmal 300l. Diese sind in Reihe angeschlossen. Früher wurde wohl wirklich viel Wasser benötigt da dies mal ein Bauernhof mit Rindern war.

Da ich den gartenschlauch soweit ich konnte abgelassen habe denke ich mal war es nicht so schlimm. Oder sind 5kg zitronensäure vielleicht zu wenig ?

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Re: Brunnen Reinigen mit Zitronensäure

Beitrag von noidem » So 16. Mai 2021, 09:48

Nachtrag: Ich habe heute morgen nochmal ins Brunnen rohr geguckt, es ist fast bis oben hin voll mit Wasser. Kommt also in etwa hin mit 2m Wasserspiegel.
Antworten