Zugeschüttetes Brunnenrohr regenerieren

Antworten

Topic author
Gonzo
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:17

Zugeschüttetes Brunnenrohr regenerieren

Beitrag von Gonzo » Di 20. Apr 2021, 08:37

Hallo zusammen,
ich habe ein Grundstück erworben, auf welchem ursprünglich ein etwa 6 bis 7 m tiefer Brunnen vorhanden war. Im Zuge des Abrisses und des Neubaus wurde der Brunnenkopf abgerissen und das obere Ende des Brunnenrohrs vor dem Auffüllen des Bodens und dem Anlegen des Gartens leider nicht abgedeckt.
Ich wollte jetzt den alten Brunnen reaktivieren und habe an der Stelle des Brunnens ein 1 m tiefes Loch gegraben und das obere Brunnenrohr freigelegt.
Wie erwartet wurde das Brunnenroh mit dem Boden (vorweigend Sandgemisch) zugeschüttet.
Der Brunnen besteht aus einem Betonrohr. Innendurchmesser etwa 20 cm. Wie tief der Sand in den 6 m tiefen Brunnen reingefallen ist, kann ich nicht sagen. Es ist jedoch Sand-Kies-Gemisch ohne Bauschutt und nicht verdichtet.
Gibt es eine Möglichkeit, das Brunnerohr vom eingedrungenen Sand zu befreien und den Brunnen zu aktivieren?
Vielen Dank für Eure Beiträge,
Gonzo
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Zugeschüttetes Brunnenrohr regenerieren

Beitrag von Eriberto » Di 20. Apr 2021, 08:57

Hallo Gonzo und willkommen im Forum.

Im trockenen Bereich würde ich es mit einem robusten (Kärcher oder ähnliches aus dem Baumarkt) Allessauger versuchen. Sobald es feucht/nass wird sollte eine Kiespumpe oder ein Plunscher zum Einsatz kommen.

Vielleicht gibst du mal deinen ungefähren Wohnort an und fragst, ob ein User dir das Equipment leihen könnte.
Gruß
Florian

Topic author
Gonzo
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:17

Re: Zugeschüttetes Brunnenrohr regenerieren

Beitrag von Gonzo » Di 20. Apr 2021, 09:04

Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Wohnort ist Karlsruhe.
Würde mich über Untersützung bzw. geliehenes Equipment natürlich sehr freuen.

Viele Grüße,
Gonzo
Antworten