Brauner Schlamm - Wartung nötig? Oder Chemie?

Antworten

Topic author
desox157
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2020, 11:53

Brauner Schlamm - Wartung nötig? Oder Chemie?

Beitrag von desox157 » So 23. Aug 2020, 13:09

hallo zusammen,

unser Brunnen ist etwa acht Jahre alt und betreibt seitdem eine Bewässerungsanlage.

Er hat also einen ganz guten Durchsatz. Es handelt sich um ein 100er Tief Brunnen, der etwa 16 m tief ist und mit einer Pedrollo 4block Tiefbrunnenpumpe betrieben wird.

er hat immer und liefert auch im Moment ausreichend Wasser. Eine Verringerung der aus Bringungsmenge kann ich nicht wirklich feststellen. Bestenfalls in geringem Ausmaß.

nur ist uns letzte Woche die Pumpe kaputt gegangen. Die fi Sicherung ist immer rausgeflogen. Daraufhin habe ich die Pumpe erneuert und festgestellt dass die alte Pumpe völlig zu geschlammt war.

mit der neuen geht es zwar wieder alles wie normal. Ich würde jedoch gerne, um langfristige Schäden oder einen neuen Pumpenausfall zu vermeiden, wissen ob ich etwas unternehmen muss.

muss ich den Brunnen von einer Fachfirma reinigen lassen oder reicht es einfach die auf diesem Forum beworbenen Chemikalien einzuführen oder muss ich einfach gar nichts machen?

vielen dank

Wir sind übrigens im nördlichen Berlin, falls das jemand übernehmen möchte.

Topic author
desox157
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2020, 11:53

Re: Brauner Schlamm - Wartung nötig? Oder Chemie?

Beitrag von desox157 » So 23. Aug 2020, 15:34

Ach so, der Schlamm liess sich leicht von dem Gehäuse der Pumpe entfernen.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brauner Schlamm - Wartung nötig? Oder Chemie?

Beitrag von Eriberto » So 23. Aug 2020, 15:39

Hallo und willkommen im Forum.

Sah die Pumpe etwa so aus?
Wenn ja, Manganausfällung. Lässt sich schwerlich vermeiden ist aber relativ unkritisch.
Ggf. die Pumpe einmal jährlich ziehen und reinigen.
Gruß
Florian

Topic author
desox157
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2020, 11:53

Re: Brauner Schlamm - Wartung nötig? Oder Chemie?

Beitrag von desox157 » So 23. Aug 2020, 17:42

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

die Pumpe war ja nur acht Jahre drin und der Brunnen wurde ja auch nur vor acht Jahren gebohrt. Deshalb sah es nicht ganz so schlimm aus wie auf deinem Bild. Hier ist ein Link mit den Fotos.

viewtopic.php?f=58&t=93

Es war halt nicht so fest, sondern eher schlammig.

Ich möchte halt verhindern, dass sich mein Boden langfristig zusetzt und ich immer wieder Ärger damit habe. Wenn ich das vermeiden kann, indem ich da jetzt einmal 10 l Chemie für zwei Tage rein kippe oder jemanden zum Ausspülen hole, ist das für mich in Ordnung. Andererseits habe ich natürlich auch kein Geld im Weg.
Antworten