Brunnen vom Vorbesitzer reaktivieren

Antworten

Topic author
Johannes1234
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 13:45

Brunnen vom Vorbesitzer reaktivieren

Beitrag von Johannes1234 » Do 9. Apr 2020, 18:45

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit Brunnen leider kaum aus. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe bei mir im Garten einen Brunnen, den ich gerne wieder aktivieren würde.
Die Vorbesitzerin kann ich leider nicht mehr befragen.

Es ist jedoch kein klassischer Brunnen, sondern anscheinend eine Erdbohrung, aus welcher das Gestänge bzw. die Rohre kommen.
Ich habe mal ein paar Fotos von der jetzigen "Ist-Situation" geschossen. Dann erkennt ihr es besser.
Es sieht so aus, als wenn ein Rohr genau mittig aus der Erde kommt und sich erst oben auf die 3 Anschlüsse verteilt.

Muss ich da jetzt einfach oben an das mittlere lange Rohr eine Schwenkelpumpe draufschauben, Wasser einfüllen und mal lospumpen?
Oder muss ich da vorher noch einen anderen Schritt machen?

Mich irritieren ja ehrlich gesagt die anderen Anschlüssse.

Vielen vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :-)


Bild

Bild

Bild

Bild


Liebe Grüße

Johannes

Benutzer

Re: Brunnen vom Vorbesitzer reaktivieren

Beitrag von Benutzer » Do 9. Apr 2020, 23:27

Willkommen bei uns im Forum.

So eine Verrohrung habe ich auch noch nicht gesehen.
Der 4. Anschluss ist auch noch fraglich.
Auch die Brunnenart erschließt sich mir nicht. Ist es ein Schachtbrunnen?
Ist der 4. Anschluss eine Möglichkeit in den Brunnen hineinzuschauen?
Eine Schwengel Pumpe aufsetzen und pumpen ist eine gute Idee.
Nur muss dazu der Kugelhahn entfernt werden. Er hat ein Frostschaden und ist aufgerissen.
Auch der andere Anschluss muss richtig abgedichtet werden. Die beiden GEKA Kupplungen sind im Unterdruck undicht.
Auf gutes gelingen.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Brunnen vom Vorbesitzer reaktivieren

Beitrag von Moister » Fr 10. Apr 2020, 17:58

Was ist denn auf dem langen mittleren oben drauf. Könnte das eine Sprühdüse zum Rasensprengen sein?
Alle drei Abgänge sind verschlosssen, zwei mit Kugelhahn, einer mit einem Stopfen auf der Schlauchkupplung.
Geht da unten ein Rohr horizontal vorbei, ist das Ding mit der Verschlußkappe mit dem Dreierteil verbunden?

Wenn du nicht geschrieben hättest dass da ein Brunnen ist hätte ich auf eine einfache Gartenwasserverteilung getippt.
Sind da noch andere Gartenwasserhähne, die am Trinkwassernetz hängen und Wasser hergeben? Oder sind die auch trocken? Gibts im Haus (z.B. im Keller) eine Gartenwasserversorgung, die vielleicht abgedreht ist?
Wer hat denn gesagt dass das ein Brunnenrohr ist?
Wasser kommt da aber nicht von alleine irgendwo raus, oder?
Hast du schonmal den Verschlußstopfen von dem Ding, das von unten aus dem Boden schaut abgeschraubt?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Johannes1234
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 13:45

Re: Brunnen vom Vorbesitzer reaktivieren

Beitrag von Johannes1234 » Mo 13. Apr 2020, 12:25

Klasse, vielen Dank schon einmal für eure Antworten Manfred und Roland.
Sorry, hat leider etwas gedauert mit meiner Antwort, da ich die obere Betonschickt jetzt erstmal weggestemmen wollte.

Ich habe jetzt auch wieder eine paar Fotos geschossen. Also irgendwie gehen alle Rohre bzw. Anschlüsse auf
ein mittleres Rohr zurück. Ich habe die obere Betonplatten entfernt und dann mal ein bisschen gebuddelt.
Das mittige Rohr, welches auch weiter im Boden versinkt, ist anscheinend von Sand umgeben, zumindest habe ich aus dieser kleinen Stelle
zwei Eimer mit Sand rausgeholt. Der Sand kann nur duch den Vorbsitzer dahin gekommen sein. Wir haben in unserer Region
fast ausschließlich lehmhaltige Böden.

Auf dem langen mittleren Rohr ist oben ein Korken drauf, welcher verhindern sollte, dass hier Schmutz reinkommt.
Im Keller habe ich auch keinen Anschluss oder Leitung für eine Gartenwasserversorgung.
Wasser kommt hier leider nicht von alleine raus.

Ich denke, ich kaufe mir einfach mal eine Schwengelpumpe und hoffe dann, dass hier vielleicht irgendwann Wasser rauskommt ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße

Johannes

McFly
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Jul 2018, 20:17

Re: Brunnen vom Vorbesitzer reaktivieren

Beitrag von McFly » Mo 13. Apr 2020, 13:16

Ich würde das ganze Gedöhns bis über dem ersten T-Stück abschrauben und dann eine Schnurr mit Mutter dran runterlassen um erstmal zu schauen ob da überhaupt Wasser in welcher Tiefe ist.
Kostet kein Geld, dann kannst du immer noch eine Pumpe besorgen und testen.
Antworten