Umbau Schachtbrunnen zu Ziehbrunnen?

Antworten

Topic author
Klingone
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Aug 2019, 20:53

Umbau Schachtbrunnen zu Ziehbrunnen?

Beitrag von Klingone » So 4. Aug 2019, 22:46

Hallo Forum,

ich bin aus dem Kreis Barnim. Wir haben einen verschlossenen alten 10 m tiefen Schachtbrunnen entdeckt, der unten mit Betonringen und die obersten 1,5 m mit gelegten Ziegelsteinen außen gebaut ist. Ganz oben hat man dann auch aus Ziegelsteinen einen Konus gelegt und in dessen Mitte waren Reste einer Schwengelpumpe mit dem Brunnenrohr zu sehen. Wir würden daraus am liebsten einenZiehbrunnen mit Kurbel und Eimer machen, erstmal nur um den Brunnen zu erhalten. Und dazu habe ich Fragen:

- den oberirdischen Aufbau des Ziehbrunnens müssten wir ja auf ein Fundament stellen. Sollten wir dafür alle gelegten Ziegelsteine abräumen, noch einen Betonring einbauen und auf dem weiter nach oben mauern?
- müssen wir die Wiederinbetriebnahme des alten Brunnens beim Amt anzeigen?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Benutzer

Re: Umbau Schachtbrunnen zu Ziehbrunnen?

Beitrag von Benutzer » So 4. Aug 2019, 23:21

Willkommen im Forum.

Für die Baumaßnahmen solltest du dich an einen Fachmann wenden.
Ingenieurbüro / Architekt Schwerpunkt Tiefbau.
Das muss vor Ort besichtigt werden.

Was das Amt angeht solltest du dich dort erkundigen.
Wir wissen nicht wie jede untere Wasserbehörde sich etwas wünscht.
Antworten