Seite 1 von 1

Neuer Brunnen liefert nur wenig Wasser

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:52
von torsten44
Liebe Forum-Mitglieder,

wir haben hier bei uns in M-V in diesem Monat 3 Brunnen mit einem kombinierten Bohr-/Spülverfahren unter Zusatz von Bentonit gebohrt.
Alle 3 Brunnen liegen nahe beieinander und sind ca. 15 m tief. Zwei der Brunnen liefern hervorragendes Wasser.
Allerdings liefert ein Brunnen nur sehr wenig Wasser. Wasser wird zwar kontinuierlich gefördert, aber sobald die Tiefbrunnenpumpe höher als 50 cm vom Brunnenboden positioniert wird, kommt schon kein Wasser mehr. Die Pumpe hängt also mitten im Filter, der eine Länge von 3 m hat.

Meine Vermutung ist, dass sich noch eine Menge Bentonit im Brunnen befindet und unter Umständen den Filter zugesetzt hat. Wir mussten nach Abteufen des Brunnenrohrs die Arbeit leider wegen Starkregens und beginnender Dunkelheit abbrechen. Eine Kiesschüttung haben wir noch eingebracht, den Brunnen linksrum zu spülen haben wir jedoch nicht mehr geschafft.
Einen Tag später funktionierte das Spülen mit Druck von oben schon nicht mehr. Das Wasser wird einfach nicht durch den Brunnenfilter gepresst, so dass sich nur Druck aufbaut und das wars dann.

Deshalb jetzt meine Frage:
Gibt es eine preiswerte Chemikalie oder ähnliches, die auch Bohrspülungsreste entfernt? Fontario und Lotze haben so etwas leider nicht im Angebot und Stüwa reagiert nicht auf meine Anfrage.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß Torsten

Re: Neuer Brunnen liefert nur wenig Wasser

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 19:23
von Plunschmeister
Hallo Torsten,
frage mal bei GWE Pumpenboese an.