Brunnenwasser grau/trüb

Antworten

Topic author
coordinator
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Apr 2019, 12:44

Brunnenwasser grau/trüb

Beitrag von coordinator » Di 23. Apr 2019, 13:49

Hallo zusammen, hoffe Ihr habt Tipps für mich, wie ich das Brunnenwasser wieder sauber bekomme.
Angaben zum Brunnen: laut Nachbarn soll es 25m tief sein (bei drei Häuser wurden die Brunnen ca. 1980 von einer Firma errichtet).
Es gibt ein KG Rohr 150mm und noch ein KG Rohr (grün) 105mm. Ort: Kempen-Tönisberg - Höhenlage 32m?
Pumpe- Gardena 4000 / 4i electronic plus.

Mein Vorgänger wollte wohl plunchen weil die Erde wohl über die Jahre hochgekommen ist. Nach 3 Metern hatte er Wasser und auf Grund kam er schon bei 6 Metern. Da er wohl mit seinem breiten Pluncher nicht in das 105 Rohr reinkam, hat er das grüne Rohr rausgezogen. Nach ca. 8 Metern hat er aufgehört, weil ihm der Nachbarn informiert hat, dass das Rohr ca. 25 Meter lang ist. Seit dem hatte der Nachbar immer ein ser trübes/graues Brunnenwasser. Nun haben wir das Haus gekauft. Ich will jetzt schauen,ob ich denn Brunnen noch retten kann, oder ein neues Loch machen lassen soll.


aktuell haben wir nach 3 Metern Wasser und auf Grund komme ich bei 8 Metern. Das Wasser ist irgendwie fein sandig wie Zement...

ich hoffe ich kann das Problem rüberbringen :-) Was meint Ihr, was kann ich tun?

Im schlimmsten Fall neuen Brunnen?

Grüße
Coordinator
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenwasser grau/trüb

Beitrag von Plunschmeister » Di 23. Apr 2019, 14:34

Hallo,
bei einem KG-Rohrbrunnen lohnt sich der Aufwand nicht. Oftmals wurden die "Filter" selbst geschlitzt, das wird auch der Grund für die Versandung sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Brunnenwasser grau/trüb

Beitrag von Benutzer » Di 23. Apr 2019, 23:21

Ich schließe mich das der Meinung von Plunschmeister an.
Du solltest dich um einen neuen Brunnen bemühen.
In Eigenarbeit, oder machen lassen.
Aber nur mit dafür vorgesehenen Materialien.
Blaues Brunnenrohr!
Auch ein Schichtenverzeichnis und eine Dokumentation über die Rohrtour sind sinnvoll.
Sonst weiß später keiner mehr was da eigentlich los war mit dem Brunnen.
Antworten