Schachtbrunnen mit Ziegel und Brunnenbüchse (Holz)

Antworten

Topic author
J_B
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 14:08

Schachtbrunnen mit Ziegel und Brunnenbüchse (Holz)

Beitrag von J_B » So 19. Jun 2022, 12:32

Moin,
und schon mal vorweg vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
Kurz zu mir Fachplanung/Bauüberwachung Hochbau im Architekturbüro und auf der Baustelle in Berlin und Umgebung.

Falls Fragen, Details, Fotos benötigt werden, bitte sehr gerne nachfragen.

Für den Fall, dass es im näheren Umfeld Nördliches Brandenburg/südliche Mecklenburgische Kleinseenplatte
jemand mit entsprechender Erfahrung für solcher Brunnen gibt oder jemand einen Ausflug in die Region plant :)

Beschreibung

Es handelt sich um einen Schachtbrunnen (Durchmesser circa 125cm /(Grund-)Wasserspiegel in 1060cm Tiefe) mit gelegten Ziegeln und einer Brunnenbüchse aus Holz (Holzart unbekannt). Baujahr 1860-1920?. Der Boden sollte eine Lehm-Sand-Gemenge sein. Die Stärke des Ziegelmauerwerks ist bisher unbekannt.
Bild

Bild

Das Wasser steht etwa 8 Ziegelreihen (50-60cm) über dem Holzring/-kranz der Brunnenbüchse.
Etwa 120cm von der Oberkante Holzring ist vermutlich ein Querbalken (aus Holz?) eingesetzt.
Bis zu dieser Tiefe konnte der Brunnen bisher gereinigt werden. Weitere 10-20cm Schlamm/Dreck sind nun zu erwarten. Eine "Stochern" mit einem Armierungseisen ergab weitere 10-15 cm Widerstand (vermutlich Kiese) und dann noch 150cm in die Tiefe bis ich auf weiteren Widerstand gekommen bin.


Bei der Reinigung des Brunnens ist aufgefallen, dass
- eine senkrechte Bohlen (Daube?) nach Innen gebogen ist
- 3 Bohlen (Dauben?) bis zu 10cm nach Außen eine "Beule" bilden

Bild

Fuge/Riss zwischen der Daube die nach innen gebogen ist und der "Beule":
Bild


Fragen:
Ist die Reparatur der Brunnenbüchse notwendig? (sehr wahrscheinlich)

Sind dies z.B. die ersten Schritte?

- mit Sprieß/Stütze die sich nach innen gebogene Daube stüzen und Abfangen auf der gegenüberliegender und entsprechender Lastverteilung

- "Beule" (wenn man den Boden der Brunnenbüchse kennen würde/erreichen würde) mit weiteren Bohlen auffüllen?

- Setzen eines/mehrere Spannringe zur Sicherung der Stabilität während der Arbeiten und kurzzeitigen Abpumpen des Wasser zur Reinigung/Analyse/Reparatur der Brunnenbüchse

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
LG Jan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen mit Ziegel und Brunnenbüchse (Holz)

Beitrag von Plunschmeister » Mo 20. Jun 2022, 20:34

Hallo Jan,
der Brunnen wurde von unten nach oben gemauert, sprich, er wurde vorher gepölzt und dann im Schutze der Schalung ausgeschachtet.
Offenbar wurde kein tragfähiger Grund erreicht und daher eine Brunnenbüchse geschlagen. Diese dient als Fundament. Oben auf der Büchse liegt noch ein Brunnenkranz, ab hier wurde dann aufgemauert.

Das Problem ist, die Länge der Dauben. Diese können mitunter 2m bis 3m lang sein und reichen in der Tiefe bis in festen Bodengrund.

Ein weiteres Problem, die Büchsen wurden mit Bruchstein hinterfüllt. Entfernst du irgendwo eine Daube, so werden diese losen Gesteine in die Büchse stürzen.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich eine kleinere Brunnenbüchse in die Bestehende setzen.

Wie erfolgt der Wasserzulauf in den Brunnen, über die Sohle oder durch die Brunnenbüchse, bzw. den Brunnenmantel?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
J_B
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 14:08

Re: Schachtbrunnen mit Ziegel und Brunnenbüchse (Holz)

Beitrag von J_B » Sa 25. Jun 2022, 08:31

Moin Plunschmeister,
gesicherte Information über die Länge der Dauben/Tiefe der Brunnenbüchse konnte ich noch nicht ermitteln, da vorher die eine sich nach innen biegende Daube gestützt werden sollte.
Auch für ein kurzzeitigen Abpumpen des gesamten Wassers steht eine vorherige Stabilisierung der Brunnenbüchse mit Sprießen/Stangen/Metallbandringen in den weiteren Abschnitten im Raum.

Der Wasserzulauf ist bisher nicht abschließend geklärt. Von der 8. Ziegelreihe über dem Kranz bis zwischen den Dauben ist Wassereintritt/-zulauf erkennbar.
Ob Wasser über die Sohle eintritt ist leider nicht bekannt, nehme ich aber an und hoffe es auch. Hier muss bis zum Boden/Sohle der Brunnenbüchse eine Lockerung Reinigung/Entfernen von Unrat stattfinden.

Ein schönes Wochenende
Jan

Topic author
J_B
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 14:08

Re: Schachtbrunnen mit Ziegel und Brunnenbüchse (Holz)

Beitrag von J_B » Sa 25. Jun 2022, 09:35

Moin PM,
falls gewünscht kann ich auch kurzes Video von dem "Wasserrauschen" bereitstellen. Würde dann gerne wissen wie ich das in diesem Forum am Besten bereitstelle.
LG
Jan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen mit Ziegel und Brunnenbüchse (Holz)

Beitrag von Plunschmeister » Sa 25. Jun 2022, 11:45

Hallo Jan,
Videos laden wir über YT hoch und verlinken dann ins Forum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten