Brunnenloch schliessen & vor Frost schützen ?!

Antworten

Topic author
Kyn87
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 14:14

Brunnenloch schliessen & vor Frost schützen ?!

Beitrag von Kyn87 » Mi 25. Aug 2021, 18:51

Bilder:
Links entfernt. PM
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ein Brunnenbauer, der nun leider nicht mehr erreichbar ist, hat mir einen ca 8m tiefen Brunnen gesetzt, siehe Bild.

Funktioniert soweit ganz ok,
Leider ist das Loch (wie zu sehen) noch offen und hat noch ca. 1,5m unter Bodenkante stehendes Wasser. Ich denke das sollte geschlossen werden.

Meine Fragen hierzu sind (die ich auch so dem Brunnenbauer geschrieben habe, in der Hoffnung er meldet sich):

1) Wie verschliesse ich das Loch im Boden?
Das steht noch voll mit Wasser, ca.1,5m unter Bodenkante.
Ich habe gesehen da sollte spezieller Sand rein? Oder einfach Erde reinkippen?
Bitte um Hinweis.

2) Wie verhält es sich im Winter mit Frost ?
Wie schütze ich das Brunnenrohr / Loch ?

3) Analyse
Gibt es etwas zu beachten, wenn man eine Brunnenanalyse vom Labor machen lässt.
zB. Nicht nach Regen oder erst Mal eine Stunde laufen lassen etc?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank !
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnenloch schliessen & vor Frost schützen ?!

Beitrag von Thoralf » Mi 25. Aug 2021, 23:38

N'Abend Kyn87,

Willkommen im Forum!

Bitte beachte beim nächsten Mal die Hinweise zum Bilderupload: viewtopic.php?f=58&t=93 (bei picr,wie oben verlinkt, separate Anmeldung nötig - das ist der Bilderhoster, der sich hier im Forum bewährt hat).

Beim UBA gibt es eine 100seitige Broschüre zu Brunnen https://www.umweltbundesamt.de/publikat ... en-quellen - schau darin mal die Grafik auf Seite 17 an, die erklärt einiges. Auch wenn Deine Brunnenstube nicht so aufwendig werden wird, prinzipiell sind da die wesentlichen Dinge enthalten:
  • Filterkies bis Höhe Grundwasserspiegel
    Das Wasser, das man im Bild (Link entfernt. PM.) sieht - ist das derselbe Wasserspiegel wie im blauen Rohr? Dann wäre es das wahrscheinlich das Grundwasser, sonst irgendein Schichtenwasser (es kann aber auch im Brunnen aufgestiegenes Grundwasser sein - dann müsste die Kiesschüttung bereits tiefer enden) Welche Körnung könnten Dir evtl. andere sagen. Aber auf jeden Fall größer als die Filterschlitze.
  • Darüber Abdichtung, so dass kein Wasser entlang des Ringraumes von der Oberfläche ins Grundwasser sickern kann (Bin da nicht der Fachmann - es müsste dafür aber Quellton-Pellets o.ä. geben. Google mal oder vielleicht kann das auch jemand bestätigen)
  • "Lehmschlag" um Brunnenrohr und Brunnenstube herum, gestampfter Lehm, nach außen abschüssig (Lehm quillt auf bei Feuchtigkeit und dichtet. Und Oberflächenwasser fließt dann auf der Lehmschicht vom Brunnen weg.
  • Brunnenkopf auf das blaue Rohr aufbringen
Es gibt fertige Brunnenköpfe für die entsprechenden Durchmesser des Brunnenrohres. Das wäre die beste Lösung. Wenn Du selbst was baust, solltest Du mindestens eine Kappe (z.B. Deckel von KG-Rohr oder HT-Rohr) draufsetzen, die gegen Verunreinigung des Grundwassers durch Reinfallen von Krabbeltieren, Schnecken, Fröschen, Mäusen ... schützt (oder auch, dass kinder was reinwerfen). Durch die Kappe führst Du den Saugschlauch. Um das dicht zu bekommen, könntest Du Dir eine entsprechend große Kabelverschraubung besorgen. Suche mal im Forum nach dem Begriff. Da findest Du Links für soche Verschraubungen.

Das Brunnenrohr brauchst Du gar nicht vor Frost schützen, Du könntest sogar den Saugschlauch drinlassen (natürlich vor dem reinfallen schützen). Wenn Du den Schlauch über Winter entfernst, dann setze eine Blindkappe auf das blaue Rohr. Du musst nur Deine Wasserinstallation entleeren und/oder vor Frost geschützt unterbringen.

Wasseranalyse; es gab in der letzten Zeit einige Beiträge hier. Nutze die Suchfunktion.

p.s. "Regenerierung" ist wohl eher der falsche Forumsbereich für einen neugebauten Brunnen. ;)

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten