Brunnen läuft nicht mehr wirklich...

Antworten

Topic author
snah62
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 15:50

Brunnen läuft nicht mehr wirklich...

Beitrag von snah62 » Mi 27. Feb 2019, 19:27

Hallo Leute,
bin erst seit heute hier Mitglied. Ich leg mal direkt los. Letztes Jahr als es so heiß war, finge es zum Ende des Sommers schon an. Die Pumpe förderte das Wasser nur noch Stoßweise nach oben. Ich wusste nicht liegt es am Wasserstand oder hat die Pumpe einen Defekt. Heute habe ich die Pumpen dann mal nach oben gezogen. Sie ist ca 12 Meter tief. Mal sauber gemacht und in einem Regenfass Probelaufen lassen. Sie lief super und das Wasser schoss nur so aus dem Schlauch. Also wieder nach unten. Leider wieder das gleiche wie letztes Jahr. Ich habe ein kleines Video gedreht und ein Foto von der Pumpe gemacht , damit ihr wisst worum es geht. Woran kann es liegen das, das Wasser nur noch so Stoßweise aus dem Hahn kommt und zum Schluss ganz aufhört zu laufen ?




Bild

Benutzer

Re: Brunnen läuft nicht mehr wirklich...

Beitrag von Benutzer » Mi 27. Feb 2019, 20:04

Willkommen bei uns im Brunnen Forum.
Als Info: Die ersten Beiden Beiträge eines User werden immer von Hand frei geschaltet.
Daher war dein erster Post "verschwunden". :D

Zu deinem Problem, fällt mir auf Anhieb nur nur eins ein, zu wenig Wasser im Brunnen.

Kannst du uns mal mehr über den Brunnen schreiben?
Wie tief?
Wie aufgebaut?
Was für Rohre, was für Filter, wie groß ist die Filterschlitzweite?
Ist ein Sumpfrohr verbaut?
Ist der Brunnen unten verschlossen?

Topic author
snah62
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 15:50

Re: Brunnen läuft nicht mehr wirklich...

Beitrag von snah62 » Mi 27. Feb 2019, 20:44

Hallo Manfred,
danke für die Info und Hilfe.
Der Brunnen ist ca 12 Meter tief könnte aber auch ein paar Meter tiefer sein.
Es wurde damals eine ca. 18-20cm breite Bohrung gemacht und nachträglich mehrere Kunststoffrohre eingelassen.
Mehr weis ich leider nicht mehr. Ich meine aber der Brunnen wäre unten nicht geschlossen. Bin mir aber nicht sicher.
Die Pumpe soll ne ganz gut sein. War auch recht teuer. Ich nehme auch an das durch den heissen Sommer, letztes Jahr, das Grundwasser abgesunken ist. Dann haben wir hier in der Nähe, ich wohne in Mönchengaldbach , die hier https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinbraun
https://rp-online.de/nrw/staedte/moench ... d-18503801

hmm ganz schön blöd... wir haben 2000 qm Garten wo ich letztes Jahr mehrere 1000 Liter Wasser gewässert habe. Wenn der Brunnen ausfällt wird es teuer in den nächsten Jahren.

Benutzer

Re: Brunnen läuft nicht mehr wirklich...

Beitrag von Benutzer » Mi 27. Feb 2019, 22:50

Nun da hast du jetzt Probleme.
Die meisten Brunnenbesitzer und auch die welchen den Brunnen in Eigenleistung erstellen vergessen die Dokumentation.
Man kann halt nicht so ohne weiteres nachschauen.
Du solltest mal die Pumpe wieder heraus nehmen und die Brunnentiefe ausmessen. ( lange Kordel mit Gewicht ablassen, bis auf den Boden, dann die Länge ausmessen )
Was stecken denn für Rohre im Boden? Kanalrohre, oder blaue Brunnenrohre?
Kannst du den Brunnenbauer noch befragen?
Weiß sonst noch wer wie das war?
Ohne weitere Hinweise wird es schwer da was zu machen.
Wenn du dann die Tiefe auslotest fühle mal an der Kordel wo sie nass ist, damit man auch den Wasserstand im Brunnen kennt.

Topic author
snah62
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 15:50

Re: Brunnen läuft nicht mehr wirklich...

Beitrag von snah62 » Do 28. Feb 2019, 08:08

Moin Manfred,
ich muss noch mal auf einer externen Festplatte nachschauen. Ich habe eigentlich alle Bauten hier am Haus und im Garten, durch Fotos dokumentiert. Jo mit der Kordel und dem Gewicht hört sich gut an. So könnte ich den Wasserstand ermitteln.Ich melde mich dann wieder wenn ich mehr weis.

Benutzer

Re: Brunnen läuft nicht mehr wirklich...

Beitrag von Benutzer » Do 28. Feb 2019, 08:26

Das wäre ja prima wenn du solche Infos hast.
Ohne solche Infos kann man nicht wirklich helfen.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Brunnen läuft nicht mehr wirklich...

Beitrag von Moister » Do 28. Feb 2019, 09:12

Du könntest oben einen Absperrhahn anbringen und die Pumpe zum Test mit wenig Wasserabnahme (also Hahn nur etwas geöffnet) laufen lassen.
Dann siehst du ob die Pumpe konstant durchläuft oder ob die Pumpe z.B. wegen Überhitzung, etc. Aussetzer hat.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten