Kühlung für Tiefbrunnenpumpe

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Guido
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 23:28

Kühlung für Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Guido » Mo 16. Jul 2018, 19:21

Hallo Zusammen,

ich bin heute in einem Pumpenfachgeschäft gewesen, wo man mir eine Tiefbrunnenpumpe empfohlen hat. Allerdings haben die gesagt, dass ich immer mindestens 2 Rasensprenger laufen lassen muß, damit die Pumpe (Brunnenpumpe Pedrollo 4Blockm 2/10 20m Kabel) zu heiß läuft.
In der Beschreibung steht folgender Satz:
Wichtig!: Bei einem Förderbrunnen von 6“ (150 mm) Innendurchmesser ist ein Kühlmantel an der Pumpe bei einem Volumenstrom unter 6 m³/h erforderlich.

Ist das bei allen Tiefbrunnenpumpen so? Ich möchte ja nicht die ganze Zeit zwei Rasensprenger laufen lassen, wenn ich mal etwas Wasser entnehmen möchte?

Mit einem Druckkessel möchte ich eigentlich auch nicht arbeiten. Dies ist mir als alternative angeboten worden.

Benutzer

Re: Kühlung für Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Benutzer » Mo 16. Jul 2018, 19:43

So soll es sein.
Darum auch, unter anderem, soll die Pumpe nie im Filterbereich sitzen.
Motoren sind zu 90% unten damit das kalte Wasser die Pumpenmotoren kühlen kann.
Ist dann das vorbei strömende Wasser zu wenig geht der Motor über den Jordan.
Antworten