Berlan 750 Watt BTBP100-4-0.75

und Tauchpumpen
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Berlan 750 Watt BTBP100-4-0.75

Beitrag von Moister » Di 27. Mär 2018, 19:05

Hallöle

Im Schnäppchenbeitrag steht die Pumpe mit knapp 135€ incl. Versand schon drin.
Da ich in vier Wochen die Quantität und Qualität meines Lochs im Garten checken will, würde ich mir die Pumpe zulegen.
Was mich etwas stört ist das flache Kabel, ein rundes wäre mir persönlich lieber.
In den Amazon-Rezessionen steht dass es manchmal Probleme mit gelockerten Schrauben gibt. Hat jemand die Pumpe und kann was dazu und vielleicht zur Lautstärke sagen?
Ich würde die Schrauben ggfs alle nacheinander rausmachen und mit Loctite wieder einbauen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Berlan 750 Watt BTBP100-4-0.75

Beitrag von Plunschmeister » Do 29. Mär 2018, 10:03

Hallo Roland,

die Pumpe wird nicht das Problem sein, die ist schon gut. Die Vertriebsseite des Anbieters ist im Moment nicht erreichbar, was auch immer das bedeuten mag.
Man sollte sich ein eigenes Bild von der Situation machen!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Berlan 750 Watt BTBP100-4-0.75

Beitrag von Benutzer » Do 29. Mär 2018, 11:25

Viele Schrauben sind auch nur Blechschrauben.
Da müsstest du dann noch Gewinde schneiden für neue Schrauben.
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Berlan 750 Watt BTBP100-4-0.75

Beitrag von Moister » Fr 13. Apr 2018, 22:43

Über Berlan findet sich in der Tat nichts.
Aber das hat mich nicht abgeschreckt weil die Pumpe vom Datenblatt her genau passt, die hat ein Rückschlagventil (viele andere Billig-China-Pumpen nicht), der Preis ist günstig, die Rezessionen recht gut und der Verkäufer ein deutscher Händler (zwecks Garantie).

Bild

Die Pumpe kommt in einem Karton, die Pumpe selber steckt in einer Plastikfolie und in einem Papprohr mit Plastikkappen an jeder Seite.
Der Kasten mit dem Anlaufkondensator ist in einem Karton und es liegt eine Anleitung (nur) in deutsch bei.
Das blaue Flachkabel liegt neben der Pappröhre im Karton.
Den Transport hat sie unbeschadet überstanden.

Bild

Das Stromkabel ist tatsächlich rechteckig. Ein rundes wäre mir wirklich lieber und mal schauen wie es in die Kabeltülle der E-Box reingeht.

Bild

Bei Amazon findet man eigentlich recht gute Bewertungen aber einige klagen über lose Schrauben, einige sogar darüber dass die Pumpe auseinandergefallen ist.
Es gibt nur zwei Arten von Schrauben, für beide passt ein PH2 Kreuzschraubendreher.
Es sind keine Blechchrauben sondern "normale Gewindeschrauben. Die lassen sich also problemlos rausdrehen, etwas Sicherungslack aufs Gewinde drauf und wieder reinschrauben.

Bild

Hier ein Bild de Schrauben, die die Pumpensektion am Kopf und Mittelteil, sowie die Kabelabdeckung und das mittlere Siebgitter halten.
Und tatsächlich finde ich die Schrauben nicht sonderlich fest angezogen.
Vielleicht sind im Werk die Drehmomentschrauber auf etwas zu wenig Anzugsmoment eingestellt?
Also raus und mit Sicherungslack wieder rein. Sie lassen sich wesentlich fester wieder anziehen.

Bild

An der Motoreinheit sind etwas dickere und längere Schrauben verbaut, die auch merklich fester angezogen wurden.
Trotzdem raus, Lack drauf und schön fest anziehen.

Bild

Ansonsten macht sie einen recht guten Eindruck, das Edelstahlrohr hat keinerlei Dellen, etc.
Ich bin also gespannt wie sie sich im Betrieb schlägt.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Benutzer

Re: Berlan 750 Watt BTBP100-4-0.75

Beitrag von Benutzer » Sa 14. Apr 2018, 14:47

Die Flachband Kabel werden auch von Grundfos verwendet.
Die haben da sogar ein Stecksystem für.
Erwärmt man das Kabel mit einem Föhn, oder heißem Wasser, so lässt es sich im Bereich der PG Verschraubung sauber verarbeiten.
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Berlan 750 Watt BTBP100-4-0.75

Beitrag von Moister » Sa 14. Apr 2018, 16:57

Hallo Manfred.
Erwärmen für die Kabelmuffe, OK, das werde ich probieren.
Eine Steckverbindung Flachkabel/Flachkabel werde ich wohl nicht brauchen aber interessehalber habe ich mal gesucht aber nix gefunden. Wenn das Preisniveau allerdings ähnlich wie bei anderen Grundfos Steckern ist wäre so eine Steckverbindung fast so teuer wie die Billigpumpe. Dann lieber doch nicht.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Benutzer

Re: Berlan 750 Watt BTBP100-4-0.75

Beitrag von Benutzer » Sa 14. Apr 2018, 19:36

Roland wollte dir nur sagen das diese "renommierte" Firma auch solche Kabel verwendet.
Du sollst da keine Stecker kaufen, lass das Kabel nur wie es ist.
Hier mal ein Beispiel: http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR ... asser.html
Auf der Seite unten findest du die Verlängerung.
Ruck Zuck bist du tausend Teuronen los.

Fritz-Franz-Otto
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 03:37

Re: Berlan 750 Watt BTBP100-4-0.75

Beitrag von Fritz-Franz-Otto » Mi 5. Feb 2020, 12:12

Moister hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 22:43
Über Berlan findet sich in der Tat nichts.
Aber das hat mich nicht abgeschreckt weil die Pumpe vom Datenblatt her genau passt, die hat ein Rückschlagventil (viele andere Billig-China-Pumpen nicht), der Preis ist günstig, die Rezessionen recht gut und der Verkäufer ein deutscher Händler (zwecks Garantie).

Bild


Guten Tag,

ich bin ganz neu hier, mit gar keine Ahnung. Habe mir auch diese Tiefbrunnenpumpe von Berlan gakauft.
1) Was ich in der Bedienungsanleitung nicht finden kann, ist das diese ein Rückschlagventil haben soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
2) Und ist ein Rückschlagventil und ein Integrierter Rückflussverhinderer das gleiche?
3) Wo ist denn dieses verbaut?
4) Oder wo sollte ein zusätzliches verbaut werden?
5) Werde erst einen Wasservorfilter und dann einen DURCHFLUSSWÄCHTER AT-DW-3 von Agora Tec im Schuppen installieren.

Ist das alles ok so?

Gruß Fritz-Franz-Otto
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Berlan 750 Watt BTBP100-4-0.75

Beitrag von Moister » Mi 5. Feb 2020, 13:37

Wenn du oben in den Wasseranschluß schaust siehst du einen kleinen weißen "Deckel", das ist die Rückschlagklappe.
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen dass die nicht dicht ist, d.h. die Wassersäule sinkt stetig ab.

Oben, außerhalb vom Brunnenkopf habe ich ein Y-Rückschlagventil aus Rotguss verbaut (das kannst du auch im Schuppen vor den Filter machen). Das funktioniert tadellos. Weil direkt dahinter habe ich meinen Wasserfilter mit durchsichtiger Glocke und ich sehe absolut keine Bläschen.
Im Winter den Stempel rausschrauben und die Wassersäule sinkt im Steigrohr ab.

Eigentlich ist das Rückschlagventil in der Pumpe für die Überwinterung suboptimal weil wenn es tatsächlich dicht wäre, könnte man die Steigleitung nicht entwässern. Deswegen wird bei Tiefbrunnenpumpen, die im Winter im Brunnen bleiben geraten die weisse Plastikkappe entweder zu entfernen (wenns einfach geht) oder anzubohren.

Zum AT-DW-3 kann ich dir fast nichts sagen. Nur dass hier die Bedienungsanleitung ist und du die unbedingt lesen solltest.
Eine MicroDrip Bewässerung mit relativ geringer Wassermenge könnte allerdings ein Problem geben weil die Pumpe ständig Ein/Aus geht (wie in der Problemliste erster Punkt).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Fritz-Franz-Otto
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 03:37

Re: Berlan 750 Watt BTBP100-4-0.75

Beitrag von Fritz-Franz-Otto » Do 6. Feb 2020, 12:12

Hallo,

ich hatte Berlan (Heimwerkerzentrum), den Vertrieb angeschrieben, weil in der Bedienungsanleitung nix von Integrierter Rückflussßverhinderer steht. Sie schrieben...
Die Pumpe besitzt keine Rückschlagklappe, falls Sie dies meinen würden.
Eine Rückschlagklappe muss, falls notwendig, in der Installation separat vorgesehen werden.

Wozu dient denn jetzt eigentlich diese Rückschlagklappe die du eingebaut hast. Ist klar damit kein Wasser zurück zum Brunnen laufen kann.
Aber wäre das so schlimm?
Der Schlauch wäre dann leer in der Steigleitung, wie du schon sagst. Was hätte das für ein Nachteil? Soll die Steigleitung denn immer voll bleiben? :?

Wenn ich jetzt ein Y-Rückschlagventil einbaue wieso auch immer...so wie du, und die Berlan Pumpe hat jetzt ein Integrierten Rückflussverhinderer (diese durchsichtige Kappe mit Kreuz, die kann man drehen und hoch und runter drücken) am Wasseranschluss an der Pumpe, den sehe ich nämlich. Dann müsste ich diesen doch entfernen oder anbohren so wie du schreibst, weil meine Pumpe im Brunnen bleibt.

Danke für die Beschreibung vom DURCHFLUSSWÄCHTER AT-DW-3 von Agora Tec. Der Kundendienst sagte mir dass dieser Durchflusswächter extra dafür konzipiert ist, dass eine geringe Wassermenge entnommen werden kann z.B. Hochdruckreiniger oder Rasensprenger, ohne dass die Pumpe immer an und aus geht. Diesen Wächter kann man so einstellen, die anderen AT-DW-5 und AT-DW-10 wohl nicht. Es gibt da noch einen, den AT-DWv-15-MCU, aber da sollte die Pumpe für einen MCU Modus geeignet sein. Was das jetzt auch immer heißt, keine Ahnung... :?
Und der nette Kundendienst sagte mir das wäre wie Perlen vor die Säue werfen. Dieser Wächter AT-DWv-15-MCU resetet sich selber nach einem Trockenlaufschutz was nicht immer gut sein muss. So merke ich nicht wann und wie oft die Pumpe trocken läuft wenn das System sich selbst resetet, meint der Kundendienst.

Achja, dieser DURCHFLUSSWÄCHTER AT-DW-3 hat auch ein Integriertes Rückschlagventil. Dann jetzt schon 2, eine am Wasseranschluss an der Pumpe und eines am Durchflusswächter. :roll: :?
Es steht auch in der Bedienungsanleitung, ein Rückschlagventil direkt am Durchflusswächter kann zu Fehlfunktionen führen, da im Gerät bereits ein Rückschlagventil enthalten ist. Es wir nur empfohlen bei einer Einbautiefe der Tiefbrunnenpumpe ab 15m. Warum auch immer... :?

Beste Grüße Fritz-Franz-Otto
Antworten