Kondensatortausch Gardena 6000/3 s Pumpe

und Tauchpumpen

Topic author
papaya
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 09:41

Kondensatortausch Gardena 6000/3 s Pumpe

Beitrag von papaya » Mi 21. Jun 2017, 09:55

Hallo,

bei meiner Gardena 6000/3 s ist anscheinend der Anlaufkondensator defekt.
Sie brummt beim Einschalten und dreht sich erst, wenn man die Welle bewegt.

Man kann sie von unten aufschrauben, die Turbineneinheit rausnehmen und
danach ist guter Rat teuer.

Weiss vielleicht jemand, wie ich an den Kondensator heran komme?

Beste Grüße,
Thomas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kondensatortausch Gardena 6000/3 s Pumpe

Beitrag von Plunschmeister » Mi 21. Jun 2017, 17:24

Hallo Thomas,

die Pumpe kenne ich so nicht. Ich gehe einmal davon aus, dass zuerst alle Laufräder demontiert werden müssen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Kondensatortausch Gardena 6000/3 s Pumpe

Beitrag von Benutzer » Mi 21. Jun 2017, 19:59

Im Netz gibt es einige Explosionszeichnungen, die sollten hilfreich sein wenn man selbst was machen kann.

gfneupruell
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 17:37

Re: Kondensatortausch Gardena 6000/3 s Pumpe

Beitrag von gfneupruell » Di 6. Jul 2021, 13:38

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit einer Gardena 6000/3S. Ich habe die Pumpenscheiben ausgebaut bis auf die letzte auf dem die Dichtung sitzt. Ich bekomme diese Scheibe nicht aus dem roten Kunststoffgehäuse. In dieser Scheibe sind 2 ca. 4 mm Bohrungen. Benötigt man hier ein Spezialwerkzeug. Kann mir hier jemand einen Rat geben wie ich die Scheibe herausbekomme. Vielen Dank im Voraus.
Gfneupruell
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Kondensatortausch Gardena 6000/3 s Pumpe

Beitrag von Moister » Mi 7. Jul 2021, 09:02

Nur anhand der "Beschreibung" wird dir schlecht jemand helfen können.
Macht doch einen Screenshot der Explosionszeichnung und markiert das Teil um das es geht. Zusätzlich ein scharfes, aussagekräftiges Foto und dann kann man sich was vorstellen.
Ich habe mir jedenfalls die Explosionszeichnung angeschaut und wüßte nicht um welches Teil es geht.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

gfneupruell
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 17:37

Re: Kondensatortausch Gardena 6000/3 s Pumpe

Beitrag von gfneupruell » Do 8. Jul 2021, 09:46

Bild
Hallo
Ich habe eine Gardena 6000/3 S und möchte den Anlauf-Kondensator tauschen. Eine Scheibe der Turbineneinheit, wie bereits beschrieben, läst sich nicht herausnehmen.
Ein Bild habe ich angefügt. Wer kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!!!
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Kondensatortausch Gardena 6000/3 s Pumpe

Beitrag von Moister » Sa 10. Jul 2021, 12:24

Also ich habe auch keine Ahnung.
Aber wenn die Scheibe draufgedreht ist: Blech nehmen, Loch für die Achse reinmachen und zwei Löcher im Abstand der Löcher in der Scheibe reinbohren und je eine Schraube mit Mutter reinschrauben (so dass die Schraube nach unten raussteht und jeweils ins Loch geht).
Um das Blech "drehen" zu können müßte man mal schauen ob wie lang und dick die Achse an der Pumpe ist.
Wenn man da eine Mutter drüberstecken könnte und man hat eine passende Verlängerung für die Ratsche (z.B. Zündkerzenschlüssel, Radbolzenschlüssel, etc.) könnte man die Mutter entweder aufs Blech schweißen oder (weil man nichts zum schweißen hat oder es eine sehr große Mutter wird für die man keine Verlängerung hat) man feilt einen Sechskant ins Blech.
Wird halt ein bisserl ein Gemurkse wenn man die Mutter z.B. mit einer Rohrzange packen muss... aber wenns nicht anders geht.
Das nur falls man die Scheibe irgendwie von der Achse abschrauben könnte.

Man kann am Bild auch nicht sagen was bereits demontiert wurde und auch wie. Man erkennt auf der Explosionszeichnung auch nicht wie die Motorwelle mit der Achse (auf der die Turbinenscheiben und -aufnahmen stecken), befestigt sind.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

gfneupruell
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 17:37

Re: Kondensatortausch Gardena 6000/3 s Pumpe

Beitrag von gfneupruell » So 11. Jul 2021, 13:50

Bild

Bild

Bild

Hallo,
Die letzte Scheibe der Turboeinheit sitzt sehr fest mit einem Dichtungsring. Um diese auszubauen zunächst mit Siliconspry am Rand der Scheibe einsprühen. Dann mit einem Heißluftföhn das rote Konststoff-Gehäuse von aussen gleichmäßig erwärmen (ca. 60-80 Grad).
Vorsicht !! nicht zu heiß damit das Gehäuse nicht beschädigt wird.
Dann das Werkzeug wie im Bild auf die Scheibe setzen und durch drehen kann die Scheibe herausgenommen werden.
Dann kann das rote Gehäuse abgeschraubt werden (Entfernen der Kreuzschlitzschrauben mit einem langen Kreuzschraubenzieher)
Der Motorblock im schwarzen Gehäuse ist nur eingesteckt mit einem Dichtungsring. Dann sieht man die Verkabelung und den Kondensator (was noch übrig geblieben ist in meinem Fall).
Der Kondensator hat 16 µ / 450 V

Mit freundlichen Grüßen
gfneupruell
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kondensatortausch Gardena 6000/3 s Pumpe

Beitrag von Plunschmeister » So 11. Jul 2021, 17:20

Alles klar @gfneupruell - ich bedanke mich für deinen Bericht!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Kondensatortausch Gardena 6000/3 s Pumpe

Beitrag von Thoralf » Sa 17. Jul 2021, 12:50

Örks, der Kondensator sieht ja übel aus.

Mich wundert echt, dass man an den elektrischen Teil nicht anders rankommt als durch den Unterleib der Pumpe. :D Also den hydraulischen Teil komplett auseinandernehmen muss. Wer erfindet denn so was...?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten