Durchmesser der Steigleitung

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
markus
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jun 2017, 23:20

Durchmesser der Steigleitung

Beitrag von markus » Mi 14. Jun 2017, 00:13

Hallo,

ich habe mir einen Brunnen bohren lassen und bin nun dabei, die Installation von Pumpe und Druckkessel zu planen. Einsatzzweck ist die Gartenbewässerung. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Also losgelegt: Meine Versenkregner wollen 3,5 bar Eingangsdruck sehen, das Wasser muss aus 15 Metern hoch gepumpt werden, dazu noch jeweils 0,3 bar Druckverlust in Leitung, Filter, Ventil und Rückschlagventil, macht 6,2 bar, die die Pumpe schaffen muss. Als Pumpe habe ich mir dann eine Lowara 2GS07 ausgesucht, die schafft ca. 7,8 bar bei den geforderten 1,5 m³/h. Die hat aber einen 5/4"-Anschluss. Die Verrohrung im Garten ist durchweg in 1" gemacht, weil Rohre und Fittings leicht zu beschaffen sind und dann alles in der gleichen Größe vorrätig ist. Konsequenterweise wollte ich also auch die Steigleitung in 32mm PE-Leitung ausführen. Jetzt lese ich aber überall, dass die Steigleitung an den Pumpenausgang angepasst werden soll. Warum? Ja, die Pumpenkennlinie mag für 5/4"-Rohr gemalt sein. Aber die 20m Steigleitung in 1/4" weniger ausgeführt machen gerade einmal 0,05 bar zusätzlichen Druckverlust aus. Ist das alles, oder gibt es noch einen anderen Grund dafür?

Markus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Durchmesser der Steigleitung

Beitrag von Plunschmeister » Mi 14. Jun 2017, 11:43

Moin,
probiere es aus.
Hier gibt es auch noch etwas zu lesen:
viewtopic.php?f=16&t=141
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
markus
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jun 2017, 23:20

Re: Durchmesser der Steigleitung

Beitrag von markus » Mi 14. Jun 2017, 21:47

Den Text kannte ich schon, deshalb auch die Frage. Denn dort steht (wie auch anderswo):
Die Steigleitung sollte aus PE Rohr realisiert werden. Im gleichen Durchmesser wie der Wasserausgang am Pumpenkopf.

Aber wenn der einzige Grund tatsächlich nur der zusätzliche Druckverlust ist, werde ich es einfach ausprobieren.

BlackMachine
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2019, 09:57

Re: Durchmesser der Steigleitung

Beitrag von BlackMachine » So 21. Apr 2019, 18:59

Wie hast du dein Problem jetzt gelöst?
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Durchmesser der Steigleitung

Beitrag von Moister » So 21. Apr 2019, 20:43

Meine Pumpe hat auch einen 1 1/4" Anschluß.
Zitat aus meinem Baubericht:
Für die Pumpe habe ich mir einen Messinganschluss für 32mmRohr / AG 1zoll und einen Adapter IG 1zoll / AG 1 1/4zoll gekauft.
Warum kein 1 1/4zoll Rohr? Ich würde es tatsächlich nur als Steigleitung verwenden und dann 1zoll. Und mit einer Gartenwasserpipeline in 3/4zoll und 30m Länge habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht was den Druckverlust angeht. Also habe ich mich mit gutem Gefühl für die 1zoll (32mm/3mm) entschieden.

Bild
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten