alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

und Tauchpumpen

Topic author
Underneath
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:30

alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Underneath » Sa 13. Mai 2017, 21:52

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil wir den alten Brunnen auf unserem Grundstück wieder aktivieren möchten, da dieser laut Vorbesitzerin genügend Wasser geliefert hätte. Es existiert auch noch eine Stahl-Wasserleitung (ca. 35 Innendurchmesser) und eine 4x1,5 mm Gummileitung die beide vom Brunnen bis in den Keller des Hauses verlegt sind (wir wollen aber nur noch das Kabel verwenden). Im Keller befand sich auch ein alter Stahl-Druckbehälter, den wir allerdings im Zuge der Haus-Renovierung 2014 ausgebaut hatten.
Der Versuch, die Pumpe über dieses Kabel einzuschalten, resultierte im Auslösen des FI. Daraufhin haben wir uns ein Dreibein gebaut und die alten Leitungen + Pumpe mit einem Flaschenzug gezogen:

Bild

Bilder von der Aktion selbst habe ich nicht, aber hier die Leitungen mit einem 2 m-Maßstab zum Größenvergleich:
Bild
Gesamtlänge der Leitungen ist knapp 34 m. Ganz unten kam dann die alte Tiefbrunnenpumpe mit vorgeschaltetem Rückschlagventil (?) zum Vorschein:

Bild

Bild

Die Pumpe hat eine Länge von ca. 1,20 m und einen Durchmesser von ca. 130 mm und wiegt locker 80 kg. Das Gesamtgewicht kann ich auch nur schätzen, aber das alte Stahlzeugs war verdammt massiv und schwer...
Die am Rohr festgebundene Gummileitung war völlig porös und weiter unten abgerissen, da wurde uns dann klar, warum immer der FI rausflog :-).
Gestern hatte ich dann endlich Zeit (und eine entsprechend lange Schnur) um Gesamttiefe und Wasserstand zu messen. Ich kam dabei auf eine Gesamttiefe von knapp 34 m (was die gemessene Rohrlänge bestätigt) und eine Wasserhöhe von ca. 7 m, der Wasserspiegel also ca. 27 m unterhalb des Brunnendeckels. Allerdings hat es in den letzten Wochen viel geregnet, ich kann also noch nicht sagen , wie stabil der Pegel ist....
Und so schaut der Brunnen oben aus, das Bohrloch hat einen Durchmesser von ca. 26 cm:

Bild

Bild

So, hier noch mal die Zusammenfassung:
Bohrloch Gesamttiefe ca. 34 m
Bohrloch Ø ca. 26 cm
Wasserstand im Bohrloch ca. 7 m
alte Stahl-Wasserleitung Ø Innen ca. 35 mm/ Außen ca. 42 mm
alte Pumpe Ø Ca. 130 mm, also 5”?

Ich hab mich natürlich vor Anmeldung auch schon gut eingelesen, möchte aber gerne noch die Brunnen-Pedia lesen :-)
Für was soll die Pumpe eigentlich verwendet werden? Ich möchte momentan damit nur meine Wassertonnen füllen, um meinen Nutzgarten klassich mit Giesskannen zu wässern, hätte aber noch gerne Luft nach oben, falls die Anbaufläche größer wird, doch mal der Rasen gewässert werden soll etc...
Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Kann man vorher irgendwie prüfen, ob der Brunnen noch taugt?

DANKE FÜR EURE ZEIT & HILFE!
Jochen
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Eriberto » So 14. Mai 2017, 09:07

Hallo Jochen und willkommen im Forum!

Du bist noch genau einen Beitrag von der Leseberechtigung fürs Brunnen-Pedia entfernt ;) , ab zwei Posts greift diese Berechtigung automatisch.

Zu Deinem Vorhaben: das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Kannst Du uns noch Informationen geben, wie die Rohrtour des Brunnens ausgeführt ist (Stahlrohr oder ähnliches) ? Probepumpen wird bei der Tiefe nur mit einer Tiefbrunnenpumpe möglich sein.

Ich würde für einen Test eine günstige, z.B. diese wählen (zur Zeit leider nicht lieferbar) - ich verwende das Modell mit 750 Watt und 67m Förderhöhe und diese läuft jetzt das zweite Jahr ohne Probleme. Bei der von Dir genannten Brunnentiefe hast Du ja bereits einen ordentlichen Druckverlust, so dass ich schon zu einer Pumpe mit einer Förderhöhe ab 65m tendieren würde.
Verrohrung würde ich in PE-Rohr ausführen (Durchmesser abhängig von der gewählten Pumpe, bzw. deren Anschlussdurchmesser). Zukunftsfähig planen..., wer weiß, ob nicht später ein Druckschalter und Windkessel / Membranbehälter zum Einsatz kommt.

Du bekommst bestimmt noch weitere Tipps im Laufe des Tages.
Gruß
Florian

Benutzer

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Benutzer » So 14. Mai 2017, 09:08

Hallo Jochen,
schön das du zu uns gefunden hast und super Einstiegsbeitrag.
Zu unserem Pedia, du wirst da automatisch freigeschaltet nach deinem 2.Post.

Dein Brunnen wird wohl von einem Fachmann erstellt worden sein bei der Tiefe.
Leider wird man wohl nicht mehr mehr erfahren können über den Aufbau und die Filterstrecke.
Da ich annehme das da wer am Werk war der Verstanden hat was er macht solltest du die Rohrstrecke, welche im Brunnen war, bis zur Mitte der Pumpe, ( weil dort das Wasser angesaugt wurde ) ausmessen.
Das wird dein Anhaltspunkt wo du die neue Pumpe positionieren musst sein. Eine neue Pumpe sollte unbedingt in der gleichen Tiefe hängen um keinen Schaden am Brunnen zu bekommen.
Testen kannst du nur mit einer neuen Pumpe, bei der Tiefe.
Wie du das realisieren kannst klären wir dann nach deiner Antwort.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Plunschmeister » So 14. Mai 2017, 09:39

Hallo Jochen,
willkommen im Brunnenbauforum.
Ganz unten kam dann die alte Tiefbrunnenpumpe mit vorgeschaltetem Rückschlagventil (?)
Wenn das Teil über dem Wasserspiegel im Brunnen installiert war, dann könnte es sich um ein Belüftungsventil handeln.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Underneath
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:30

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Underneath » Di 16. Mai 2017, 21:02

Hallo,

Danke für euer feedback!
Kannst Du uns noch Informationen geben, wie die Rohrtour des Brunnens ausgeführt ist (Stahlrohr oder ähnliches) ?
Hab mich vorhin noch mal in das Loch gewagt und mir gesagt "die Spinnen haben mehr Angst vor dir als du vor ihnen" - konnte aber nicht genau erkennen, aus was das Rohr besteht, da völlig korrodiert/verkrustet:
Bild
Bild
Ich tippe auf Stahl.

Hier noch 2 Fotos wie der Brunnen von oben ausschaut:
Bild
Bild

So, jetzt müsste ich ja auf die Wiki-Seite kommen und werde mich mal einlesen, Fragen hab ich genug:-)

Jochen

Topic author
Underneath
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:30

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Underneath » Mo 22. Mai 2017, 21:20

Hi zusammen,

Ich hab mich ein bisschen eingelesen, habe aber noch viele Fragen, die ich mir nicht beantworten konnte...

erstmal zur Bemessung der Pumpe laut Wiki:

A) Brunnen ist 34 m tief: 3,4 bar
B)horizontale Verdrängung - das Wasser muss noch mal max 30 m weit und ca. 10 m hoch (Hanggrundstück) gepumpt werden: also vereinfacht (30 + 10) / 100 = 0,4 bar
C)Rückschlagventil: 0,5 bar
D)Filtersystem? Hier bin ich schon überfragt, was ist das und brauch ich das? nach Vorgabe Wiki: 0,6 bar
E)Wasserdruck laut Wiki am Ende der Leitung: 3,5 bar

Macht in Summe dann ~ 8,4 bar - das heißt, meine Pumpe braucht mindestens diesen Druck bzw. eine Nenn-Förderhöhe von ca. 84 m um im richtigen Bereich betrieben zu werden?

- Ich möchte auf jeden Fall eine 400 V Pumpe, da das Kabel eh schon liegt, außerdem hat man keine Probleme mit dem Kondensator und die 400 V-Pumpen laufen auch besser, oder?

- Bin mir auch noch unschlüssig, ob ich 4" oder eher zu 5" gehen soll, was würdet ihr mir raten? Mit der Kühlung im Brunnenschacht haut das hin? Der Schacht hat ca. 26 cm Durchmesser.

- Die Pumpe braucht einen Trockenlaufschutz und ein Rückschlagventil - muss man da aufpassen, ob das in der Pumpe schon eingebaut ist oder sind die normalerweise standardmäßig damit ausgestattet? Brauchts sonst noch was elementares, was ich vergessen habe?

Darf man hier Shop-links setzen? Dann würde ich mal ein paar Pumpen verlinken, die mir ins Auge gefallen sind...

- Anschließen dann mit PE-Schlauch 32 mm, das entspricht dann 1 1/4" das viele Pumpen haben, wenn ich mich nicht täusche?

- Edelstahlseil oder Kunststoffseile? Die aus Kunststoff hab ich auch schon mal in einem Shop gesehen und die wären halt vieel günstiger als Stahl...

Puh, viele Fragen, ich weiß... aber das ist ein völlig neues Thema für mich...
Danke & Grüße,
Jochen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Plunschmeister » Mo 22. Mai 2017, 22:45

Moin,

wenn dein Wasserspiegel im Brunnen bei 27m liegt, benötigt die Pumpe 2,7bar bis Erdniveau. Zusätzlich möchtest du noch 10m in die Höhe fördern (Hanglage).
Die Gesamtförderhöhe beträgt dann 37m oder 3,7bar. (~4bar)

Die Pumpe soll dann ja auch noch einen gewissen Wasserdruck bringen - eventuell Regner etc.. Sagen wir einmal 3bar. Am Druckstutzen der Pumpe müssen dann 7bar aufgebaut werden, damit du ab Erdniveau in 10m Höhe noch 3bar zur Verfügung hast.
Da eine Pumpe aber nicht immer bis zu ihrem maximalen Druck arbeiten soll (ca. zwischen 70 bis 80%), addiert man nochmals 20% auf die 7bar.
Das ergiebt dann ca. 8,5bar - in diesem Bereich sollte die Pumpe ausgewählt werden.

Welche Wassermenge, die Pumpe nun bei einem Druck von Xbar liefert, kann man nur der Pumpenkennlinie entnehmen.

Den Rohrreibungsverlust kann man bei einer 1 1/4 Zoll Steigleitung vernachlässigen. Der Reibungsverlust für die horizontale Leitung von 30m Länge ergiebt sich ja aus dem Durchmesser und muss noch dazugerechnet werden.

Zum Kunststoffseil kann ich nichts sagen. Eine 400V Pumpe ist natürlich besser. Einen Trockenlaufschutz besitzen nicht alle Pumpen, ein RV ist i.d.R. verbaut.

Grundsätzlich kannst du Links zu Shops posten, aber nicht zu Ebxx, da diese Links nach einiger Zeit verwaisen - wenn das Angebot beendet wurde.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Benutzer » Mo 22. Mai 2017, 23:49

1 ¼" entspricht 4o mm PE Rohr, 32 mm demnach dann 1".
Die Steigleitung richtet sich nach dem Anschluss der Pumpe.
1" Pumpenausgang 32mm PE
1 ¼" Pumpenausgang wären das 40er
1 ½ " benötigt dann 50 mm.
Benutzeravatar

XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von XBuschman » Di 23. Mai 2017, 08:42

Wenn die Angaben von Underneath richtig interpretieren dann ist der Brunnen 37m tief. HINZU kommen noch die 10m Höheunterschied ausserhalb des Brunnen plus 30m waagerechte Leitungen.
Würde dann 37m/10 + 10m/10 + 30m/100 machen. Wären dann schon 5 bar plus den Rest wie RV, Filter, benötigter Enddruck, ...

Oder vertue ich mich da?
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Plunschmeister » Di 23. Mai 2017, 09:20

...Ich kam dabei auf eine Gesamttiefe von knapp 34 m (was die gemessene Rohrlänge bestätigt) und eine Wasserhöhe von ca. 7 m, der Wasserspiegel also ca. 27 m unterhalb des Brunnendeckels.
Es wird ab Wasserspiegel im Brunnen berechnet. Bei den restlichen Metern der Brunnentiefe, hat m.E. die Pumpe ja nur mit Rohrreibungsverlusten zu kämpfen.
Wenn ich durch eine 30m lange, 40mm Leitung, 2m³/h pumpe - beträgt der Reibungsverlust - ca. 0,02bar. Bei einer 32mm Leitung - 0,06bar.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten