Tiefbrunnenpumpe, Feinsand...

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
usu792
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Apr 2017, 15:43

Tiefbrunnenpumpe, Feinsand...

Beitrag von usu792 » Mo 17. Apr 2017, 11:54

Liebe Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Tiefbrunnenpumpe...sie fördert Sand, Feinsand.
Die Vorgängerpumpe tat das nicht, die Leistung ist ident mit 1.800 l/h.
Die alte Pumpe (war kaputt, Elektronik im Kübel) steckte allerdings im Sand fest und war sicherlich mindestens 10 Jahre im Einsatz (Vorbesitzer)...

Ich weiß nicht viel über den Brunnen:
Tiefe ca 10 Meter
Wasser ab 4 Meter
(Beides mit einer Schnur gemessen)
Blaues Brunnenrohr 100cm (kein KG Rohr)

Pumpe ist eine sandresistente 3 Zoll Pumpe mit 1 Zoll PE Rohr als Steigleitung.
Der Filter ist nach ca 10 Sekunden zu :D ... wobei nicht viel Sand im Gehäuse zu sehen ist. 0_o
Ohne Filterkerze ist es kein Problem, nur halt Sand^^

Eventuell hat ja jemand eine Idee :)

LG

Benutzer

Re: Tiefbrunnenpumpe, Feinsand...

Beitrag von Benutzer » Mo 17. Apr 2017, 12:38

Hallo und willkommen hier im Forum.

Nun zu deinem Brunnen, viel Infos sind das nicht.
Wenn Sand im Brunnen ist kann da ja was nicht ganz stimmen.
Vielleicht das Brunnenrohr unten nicht verschlossen, Filterschlitze zu groß, Rohr gerissen, vielleicht .............
Wie tief hängt denn die Pumpe im Brunnenrohr?Wie schaut es denn mit den Filtern aus, sind die selbst gemacht?
Vielleicht bringst du noch mehr in Erfahrung über deinen Brunnen und kannst mal ein Foto einstellen.

Topic author
usu792
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Apr 2017, 15:43

Re: Tiefbrunnenpumpe, Feinsand...

Beitrag von usu792 » So 30. Apr 2017, 15:04

Servus,

Habe inzwischen bissl getestet...
Da ich keine Ahnung hatte wo die Filterstrecke genau ist, habe ich mittels Handykamera (10 Meter) den Brunnen begutachtet.

Am Boden ist Sand, davor ist ca 4,30 Meter Filterstrecke, darüber ca 1,20 Meter normales Rohr bis zue Wasseroberfläche.
Bis unten zum Sand sind es 10 Meter.

Habe nun die Pumpe höher gehängt, da ich nicht von so wenig Nicht_filter_Rohr ausgegangen bin...
Nun kommt nach dem einschalten eine ziemliche Menge Sand, die aber innerhalb einer Minute auf sehr wenig Sand zurück geht...

Der Filter ist binnen paar Sekunden dicht, obwohl nicht viel Sand drin ist (auch ein Mysterium...Eventuell gehört die Filterkerze erneuert ?)

LG

Benutzer

Re: Tiefbrunnenpumpe, Feinsand...

Beitrag von Benutzer » So 30. Apr 2017, 19:44

Die Pumpe muss außerhalb vom Filter sein, generell.
Bei dir kommt noch hinzu das die Filter so groß sind mit 0,75 mm Schlitzweite.
Hängt die Pumpe im Filter zieht sie alles was durch die Schlitze passt an, dazu kommt dann noch das der Filter sich in dem Bereich zu zieht und der Brunnen bald dicht ist.
Der untere Bereich vom Brunnen ist so schon zugesetzt mit Feinsand.
Geht das so weiter ist bald nichts mehr da was zulaufen kann.

Topic author
usu792
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Apr 2017, 15:43

Re: Tiefbrunnenpumpe, Feinsand...

Beitrag von usu792 » So 30. Apr 2017, 23:29

Sie hängt ja jetzt über dem Filter...ob die Schlitze 0,75mm sind weiß ich ned o_O
Antworten