Welches Setup für 13m Brunnen notwendig?

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Freakphil
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:44

Welches Setup für 13m Brunnen notwendig?

Beitrag von Freakphil » Di 19. Apr 2016, 10:51

Grüß euch,

ich habe vor kurzen in unserem Garten einen Brunnen entdeckt, das bestimmt 25 Jahre nicht benutzt wurde. Eine Messung hat eine Tiefe von 13 Metern ergeben, die Wassertiefe konnte ich leider nicht feststellen. Aus Neugierde habe ich mir eine Einhell Tauchpumpe gekauft, Gardena Schlauch angeschlossen und eingeschalten. Zu meiner Überraschung kamen Unmengen an Wasser aus dem Brunnen, konkret habe ich eine Stunde lang gegossen, ohne, dass der Druck geringer wurde oder das Wasser aus. Das waren lt. meiner Kalkulation rund 3.000 Liter die das rauskamen und mir Hoffnung gemacht haben. Wie muss ein Setup aussehen, damit ich das Wasser zum gießen im Garten nutzen kann? Mein Installateur meinte ich brauch eine Tiefbrunnenpumpe und ein Ausgleichsgefäß in das gepumpt wird. Ich nehm an von dort übernimmt dann ein Hauswasserwerk? Bin für jeden Hinweis/Empfehlungen dankbar!

Benutzer

Re: Welches Setup für 13m Brunnen notwendig?

Beitrag von Benutzer » Di 19. Apr 2016, 11:27

Hallo Philipp,
bevor man darauf eingehen kann müssten wir wissen was du für einen Brunnen hast.
Ein Foto wäre da hilfreich wenn du es selbst nicht weisst.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Welches Setup für 13m Brunnen notwendig?

Beitrag von Eriberto » Di 19. Apr 2016, 11:35

Hallo noch mal Philipp,

genau, ein paar Fotos wären hilfreich.
Zur reinen Gartenbewässerung ist nicht zwingend eine Tiefbrunnenpumpe erforderlich, wenn die Geräusche einer 'normalen' Saugpumpe nicht als störend empfunden werden. Auch einen Membran- (oder Wind-)kessel halte ich nicht für zwingend erforderlich.
Kommt natürlich aber ganz darauf an, was Du vorhast.

Insofern: bitte Foto(s) und Beschreibung, was geplant ist (Beregner, wenn ja wie viele, Gartenfläche (Wasserbedarf)usw.).
Gruß
Florian

Topic author
Freakphil
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:44

Re: Welches Setup für 13m Brunnen notwendig?

Beitrag von Freakphil » Di 19. Apr 2016, 17:04

Hallo,

und danke für die raschen Antworten! Es handelt sich um einen Brunnen der mit Ziegelsteinen in Rundform gebaut wurde, Durchmesser sind rund 80cm. Begossen werden sollte mittels Bewässerung einer Hecke von rund 25m Länge (evtl. mittels Perlschlauch?) und eine Rasenfläche von rund 150qm entweder manuell oder mittels Regner.
Kann ich eigtl ohne Sanierung des Brunnens ihn einfach so aktivieren? Genügend Wasser schreint er ja zu führen...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welches Setup für 13m Brunnen notwendig?

Beitrag von Plunschmeister » Di 19. Apr 2016, 18:16

Hallo,

eine Tiefbrunnenpumpe kannst du im Schachtbrunnen nicht so ohne weiteres verwenden.
Optimal wäre eine Zisternen-Pumpe, die fast alle Pumpenhersteller anbieten. Von T.I.P. bis Grundfos. Einige Pumpen werden über eine separate Pumpensteuerung zB. Brio zum Hauswasserautomaten.
Dann gibt es noch die Tauchdruckpumpen, welche bereits eine Automatic eingebaut haben, Gardena Tauchdruckpumpe 6000/5 automatic.

Den Brunnen kannst du so wieder in Betrieb nehmen. Frisches Grundwasser läuft immer wieder nach. Nur solltest du den Wasserstand im Brunnen ausloten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Freakphil
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:44

Re: Welches Setup für 13m Brunnen notwendig?

Beitrag von Freakphil » Di 19. Apr 2016, 19:34

Danke dir! Was würdest du als ökonomische Lösung empfehlen? Mein Installateur hat was von der Pumpe eines italienischen Herstellers gefaselt, die das Wasser in einen Ausgleichsbehälter pumpt. Ich würde mir aber gerne ein so aufwendiges Setup sparen (diese Pumpe alleine kostet angeblich 1k EUR).
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welches Setup für 13m Brunnen notwendig?

Beitrag von Plunschmeister » Di 19. Apr 2016, 20:27

Ein Druckbehälter wird bei geringer Wasserentnahme benötigt, bzw. wäre von Vorteil.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Welches Setup für 13m Brunnen notwendig?

Beitrag von Wassermann » Di 19. Apr 2016, 22:19

Hallo,

Tiefbrunnenpumpen FAQ

Der Rohrdurchmesser eines Schachbrunnen ist für eine Tiefbrunnenpumpe zu groß, diese benötigen i.d.R eine Mantelkühlung. Dieses ist nur in einem Bohrbrunnen gegeben.
Für deine Zwecke würde eine Tauchdruckpumpe ausreichen, besser wäre natürlich eine "schwimmende" Wasserentnahme. Man weiß ja nie, wie die Brunensohle ausschaut und die Pumpe mitunter Sand ansaugt.
Grüße vom Wassermann

Topic author
Freakphil
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:44

Re: Welches Setup für 13m Brunnen notwendig?

Beitrag von Freakphil » Mi 20. Apr 2016, 13:12

Alles klar, irgendwelche Pumpenempfehlungen von eurer Seite? Bleibt die dann über den Winter im Schacht oder holt man sie besser hoch? D.h. im Endeffekt ist suche eine Tauchdruckpumpe mit Regelautomatik (schaltet sich bei Bezug sein), sonst brauche ich dann ja eigtl nix? Die Bewässerungsautomatik würde dann ja funktioniert, weil sich bei Ventilöffnung die Pumpe automatisch anschaltet?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welches Setup für 13m Brunnen notwendig?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 20. Apr 2016, 13:24

Genau!

In welchem Preissegment kann dass denn liegen? Und bitte einmal den Wasserstand im Brunnen ermitteln.
Habe da einmal was von Ebara rausgesucht.
Ein Beispiel, der Shop ist nur zufällig: Sicher wird es in deiner Nähe ähnliche Angebote geben:
Zisternenpumpe
Druckschalter
Schwimmende Ansaugung

Die Pumpe hat eine Doppelmantelkonstruktion (Kühlung)

Für das Ansaugset, könnte man auch ein Stück PE-Rohr senkrecht installieren, weil der Brunnen einen geringen Durchmesser hat und sich der Schlauch eventuell verklemmen kann.
Aufbau wäre dann:
Pumpe auf der Brunnensohle
Mit entsprechendem PE-Rohr ( Durchmesser Druckstutzen) bis aus dem Brunnen heraus an den Druckschalter.( Keller in der Nähe?)

Leitungslängen zum Regner und Anfang Grundwasser sind nicht bekannt, von daher einmal die benötigte Pumpe berechnen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten