Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

und Tauchpumpen

Topic author
René81
Beiträge: 25
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:59

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von René81 » Fr 9. Feb 2024, 12:39

Danke für die Tipps, aber eine Verlegung der Steuerung ins Haus ist nicht möglich.

Wie macht man denn eine solche Verteilung oberirdisch frostsicher? Mit Heizung?

MfG

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » Fr 9. Feb 2024, 13:12

René81 hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 12:39
Wie macht man denn eine solche Verteilung oberirdisch frostsicher? Mit Heizung?
Die Rohre isolieren, das Kit kommt in ein Styroporkästchen. Alles mit einer Heizleitung versehen. Die gibt es Steckerfertig in allen Längen mit eingebautem Thermostat.

Bild

Bild

Topic author
René81
Beiträge: 25
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:59

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von René81 » Fr 9. Feb 2024, 14:27

Interessant, danke.

Das Thermostat schaltet aber erst bei 13°C ab ?! Das kommt mir recht hoch vor. Kann man die regeln? Einschalten bei 3°C ist in Ordnung, bei 5-7°C könnte hier aber schon abgeschaltet werden.

Wie kann ich hier den Durchflusswächter sinnvoll mit einbinden? Ebenfalls umwickeln?

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » Fr 9. Feb 2024, 16:11

René81 hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 14:27
Das Thermostat schaltet aber erst bei 13°C ab ?! Das kommt mir recht hoch vor. Kann man die regeln? Einschalten bei 3°C ist in Ordnung, bei 5-7°C könnte hier aber schon abgeschaltet werden.

Wie kann ich hier den Durchflusswächter sinnvoll mit einbinden? Ebenfalls umwickeln?
Wenn die Rohre gut umwickelt und danach isoliert werden und die Steuerung gut verpackt ist, zB in Steinwolle, sollte das reichen.

Ich habe selbst noch nie so ein Heizkabel in original gesehen. Wenn es welche geben sollte, bei denen man das Thermostat einstellen kann, ist das sicher eine Preisfrage. Hier welche mit niedrigerer Einschalttemperatur.

https://www.pearl.de/mtrkw-11762-frosts ... stat.shtml

Topic author
René81
Beiträge: 25
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:59

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von René81 » Fr 9. Feb 2024, 21:38

Danke für die Anregungen.
Eine Begleitheizung mit regelbarem Thermostat habe ich nicht gefunden. Einen Kasten aus Styropor zu bauen, ist jedoch auch eine Idee.

Was mir noch in den Sinn kam, ich könnte auch eine Tauchpumpe mit Schwimmer in den Tank stellen, falls Hochwasser kommt, pumpt diese nach Bedarf das Wasser einfach aus dem Tank nach oben. So würde der Wächter Wasserfrei bleiben und es wäre relativ wartungsarm.

Ich mache mir mal meine Gedanken dazu.

MfG

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » Fr 9. Feb 2024, 21:52

René81 hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 21:38
Einen Kasten aus Styropor zu bauen, ist jedoch auch eine Idee.
Der nützt auf Dauer nichts ohne Heizung. Er verlangsamt nur das Auskühlen im Inneren, verhindert es aber nicht wenn nicht gleichzeig im Inneren Wärme erzeugt wird.

Topic author
René81
Beiträge: 25
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:59

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von René81 » Sa 10. Feb 2024, 01:55

Gut, das hab ich verstanden.

Ich habe noch Fragen zu den Durchflusswächtern.

Dieser ist auf der jetzigen Kreiselpumpe verbaut und hatte funktioniert, würde aber gern auf einen wechseln, der in der waagerechten verbaut wird.
Auf was muss ich achten - eine Tiefdruckpumpe und die Tröpfchenbewässerung im Hinterkopf zu behalten?

Soll ich bei diesen Werten vom og. Wächter bleiben? Der alte Wächte hatte ein Volumenstrom von 160L/Min und die unten verlinkten alle um ca 80L/Min. Oder empfiehlt ihr mir was komplett anderes?

Tendiere zu diesem 6-2-1 Automatic-Controller verkabelt (Neu Version), der 5-2 Automatic-Controller unverkabelt oder BRIO® Automatic-Controller, unverkabelt.

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » Sa 10. Feb 2024, 10:41

René81 hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 01:55
Der alte Wächte hatte ein Volumenstrom von 160L/Min und die unten verlinkten alle um ca 80L/Min.
Die Angabe auf der Verkäuferseite ist nicht richtig. Auch der hat einen maxDurchfluss von 80 l/min wie alle anderen mit einem Durchgang von 1". Es gibt welche mit einem höheren Volumenstrom, die haben dann 1,1/4" Durchgang.

Dein vorheriger und die beiden ersten in Deiner Wahl sind "preiswerte" Chinakopien (wie alle Steuerungen um den Preis von 30-40,-- und idR mit einer farblichen Markierung auf dem Manometer). Kann man nehmen, man sollte es nur wissen.

Mein Vertrauen in diese Dinger ist nicht sehr groß. Ich hatte schon mal einen, bei dem hatte sich innen Wasser angesammelt und man bekam einen gewischt. Dass sich da Wasser ansammelt, kann passieren, aber man sollte dann keinen Stromschlag bekommen.

Der Brio 2000 ist von Italtecnica, einem renommierten italienischen Hersteller. Auch der kocht nur mit Wasser, aber er hat einen guten Ruf.

Allen gemeinsam ist, dass sie, wird der Mindestdurchfluss unterschritten (Ca 1-5 L/min), takten werden. Werden 10L abgenommen, wird die Pumpe im Grenzbereich laufen ohne nennenswerte Kühlung. Inwieweit sie das auf Dauer verkraftet kann ich nicht einschätzen.

Um das zu Vermeiden kann man parallel zur Tröpchenbewässerung einen anderen Verbraucher laufen lassen oder einen zusätzlichen Abzweig in den Brunnen installieren. Oder ein MAG dran hängen das dann regelmäßig gewartet werden muss.

Beim MAG hast Du ca 30-50% des Volumens als Wassermenge zur Verfügung die durch den gespeicherten Druck gefördert werden. Bei einem 60Liter MAG ca 20-30 Liter. Dann wird die Pumpe kurz laufen.

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » Sa 10. Feb 2024, 10:49

PeterB hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 10:41
René81 hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 01:55
Der alte Wächte hatte ein Volumenstrom von 160L/Min und die unten verlinkten alle um ca 80L/Min.
Die Angabe auf der Verkäuferseite ist nicht richtig. Auch der hat einen maxDurchfluss von 80 l/min wie alle anderen mit einem Durchgang von 1". Es gibt welche mit einem höheren Volumenstrom, die haben dann 1,1/4" Durchgang.

Dein vorheriger und die beiden ersten in Deiner Wahl sind "preiswerte" Chinakopien (wie alle Steuerungen um den Preis von 30-40,-- und idR mit einer farblichen Markierung auf dem Manometer). Kann man nehmen, man sollte es nur wissen.

Mein Vertrauen in diese Dinger ist nicht sehr groß. Ich hatte schon mal einen, bei dem hatte sich innen Wasser angesammelt und man bekam einen gewischt. Dass sich da Wasser ansammelt, kann passieren, aber man sollte dann keinen Stromschlag bekommen können.

Der Brio 2000 ist von Italtecnica, einem renommierten italienischen Hersteller. Auch der kocht nur mit Wasser, aber er hat einen guten Ruf.

Allen gemeinsam ist, dass sie, wird der Mindestdurchfluss unterschritten (je nach Modell ca 1-5 L/min), takten werden. Werden 6L abgenommen, wird die Pumpe im Grenzbereich laufen ohne nennenswerte Kühlung. Inwieweit sie das auf Dauer verkraftet kann ich nicht einschätzen.

Um das zu Vermeiden kann man parallel zur Tröpchenbewässerung einen anderen Verbraucher laufen lassen oder einen zusätzlichen Abzweig in den Brunnen installieren. Oder ein MAG dran hängen das dann regelmäßig gewartet werden muss.

Beim MAG hast Du ca 30-50% des Volumens als Wassermenge zur Verfügung die durch den gespeicherten Druck gefördert werden. Bei einem 60Liter MAG ca 20-30 Liter. Dann wird die Pumpe kurz laufen.

Topic author
René81
Beiträge: 25
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:59

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von René81 » Sa 10. Feb 2024, 23:29

Ok, danke für deine Zeit.

Ich habe mich entschieden und belasse alles in der Zisterne, werde aber eine Tauschpumpe mit Schwimmer installieren, die bei Bedarf den Tank und die Steuerung trocken hält.

Ich habe gesehen, es gibt noch Invertersteuerungen, die wären ja scheinbar ideal für mein Vorhaben. Kannst du da eine brauchbare für eine 4" Pumpe empfehlen?
Antworten