Tiefbrunnenpumpe Vibrationen

und Tauchpumpen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Tiefbrunnenpumpe Vibrationen

Beitrag von Eriberto » Do 3. Sep 2015, 09:10

Hallo Forianer,

eine Frage zum Thema Vibrationen der Tiefbrunnenpumpe: ich bin zwar noch nicht soweit, die Pumpe einzubauen, sehe aber eventuell ein Problem auf mich zukommen. Meine Rohrtour ist von lotrecht doch etwas entfernt, will meinen, das Rohr steht schief im Boden. Nun befürchte ich, dass nach Einbringen der Tiefbrunnenpumpe, diese im Rohr an der Wandung anliegen könnte und sich bei Betrieb Vibrationen auf das Rohr übertragen könnten. Wie sollte ich das lösen?

Meine Idee: Abstandhalter (2x4 Stück, 90° versetzt), jeweils oben und unten an der Pumpe mit Kabelbinder fixieren. Diese aus Dichtungsgummi oder Estrichrandstreifen (die blauen). Könnte das funktionieren ?

Besten Dank für eure Tipps.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnenpumpe Vibrationen

Beitrag von Plunschmeister » Do 3. Sep 2015, 18:37

Hallo Florian,
würde dass erst einmal so versuchen.

Grundfos bietet Zentriervorrichtungen für U-Pumpen an ( Halbschalen am Motor mit Rollenhalter). Für den Preis bekommt man eine gute Pumpe. :shock:
GWE, sog. Gleitkufen aus PP .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Tiefbrunnenpumpe Vibrationen

Beitrag von Eriberto » Do 3. Sep 2015, 19:20

Hallo PM,

besten Dank! Ich werde es erst mal ohne alles probieren und, sollten die 'vibrations' zu heftig sein, kann ich ja immer noch improvisieren... ;) .
Gruß
Florian
Antworten