Auswahl Tiefbrunnenpumpe / Interpretation Pumpenkennlinie

und Tauchpumpen

Topic author
Kernsanierer22
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Jul 2023, 09:33

Auswahl Tiefbrunnenpumpe / Interpretation Pumpenkennlinie

Beitrag von Kernsanierer22 » So 9. Jul 2023, 22:01

Liebes Brunnenforum,

mein Name ist Patrick und ich bin absoluter Neuling im Brunnenbetrieb. Ein paar Recherchen habe ich bereits betrieben, scheiter jedoch an der Auswahl einer passenden Tiefbrunnenpumpe für unseren Garten. Dabei geht es mir weniger um eine konkrete Modellempfehlung, sondern mehr darum anhand der technischen Daten selbst ein passendes Modell auszusuchen. Trotz meiner Recherchen gelingt es mir noch nicht, die Pumpenkennlinie richtig zu interpretieren und daraus Rückschlüsse für das passende Modell zu ziehen..

Zu den Gegebenheiten:
Wir haben ein altes Haus im Ruhrgebiet gekauft. Im Garten befindet sich ein Brunnenschacht des Voreigentümers, der auch bis vor kurzem noch in Betrieb war, bis die Pumpe noch vor unserem Einzug den Geist aufgab.

Folgende Informationen habe ich zum Brunnen herausgefunden. Leider kann man den Vorbesitzer nicht mehr befragen:
  • Brunnenrohr: DN115, mutmaßlich KG
  • Tiefe: 13,7m (laut Lotmessung)
  • Wasser: ab 7,6m unter GOK (laut Lotmessung)
  • Wassersäule: 6,1m, Wasser klar
  • Steigleitung aus PE-Rohr 32mm
  • Brunnenkopf mit 90° Winkel.
  • Vom Kopf mit PE 32 weiter 3m waagerecht und 1m nach oben in die Garage.
  • Dort 2x 90° Winkel
  • Drucksteuerung Grundfos PM1 2,2
  • Dahinter T-Abzweig mit 2 Leitungen
  • Leitung 1: ca. 0,5m bis Kugelhahn mit PE32
  • Leitung 2: ca. 30m unterirdisch mit PE32 zu einer zweiten Zapfsäule
  • Gartengröße ca. 300qm
Die defekte Pumpe, die wir gehoben haben:
  • JIADI Sandresistente Schraubenpumpe QGDa1,8-50-0,5
    (LINK)

Ich weiß, dass sich der Voreigentümer nicht wirklich Gedanken zum Thema Pumpe, Druck etc. gemacht hat. Wie gesagt, man kann ihn leider nicht mehr befragen.

Was sind meine Ziele: