Demontage und Zusammenbau der SP-Pumpen von Grundfos

und Tauchpumpen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Demontage und Zusammenbau der SP-Pumpen von Grundfos

Beitrag von Plunschmeister » Fr 7. Jul 2023, 09:36

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Alexander2020
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 10:36

Re: Demontage und Zusammenbau der SP-Pumpen von Grundfos

Beitrag von Alexander2020 » Di 11. Jul 2023, 11:56

Ich habe unsere SP8A-10 mithilfe der obigen Anleitung zerlegt. Da unsere Pumpe jedoch defekt und schon ziemlich alt ist, habe ich auf den Bau der Sonderwerkzeuge verzichtet und improvisiert. Normalerweise kommt eine Vorrichtung zum Einsatz, die das Unterteil (Motorseitig) und die Welle fixiert. Der Motor wird entfernt, die Vorrichtung anstelle des Motors angebaut und die Pumpe an der Vorrichtung in einen Schraubstock gespannt.
Hier sieht man das Gewinde in der Nutenbuchse, wo die Vorrichtung an die Welle geschraubt wird:
Bild


Ich habe stattdessen Beschädigungen/Kratzer der Buchse in Kauf genommen (aufgrund des Pumpenalters) und bin anders vorgegangen:
Zuerst habe ich den Motor abmontiert, die Pumpe auf die Werkbank gelegt und die Verschraubungen der Laschen, die die Pumpe zusammenhalten, über Kreuz gelöst. Anschließend konnte ich das Oberteil und das Unterteil, wo das Wasser angesaugt wird, abnehmen und die Pumpe an der Buchse der Welle in den Schraubstock spannen. (Wie gesagt: Dabei kann die Welle beschädigt werden, am besten baut man sich die Vorrichtung nach!)

Die schon fast vollständig demontierte Welle im Schraubstock:
Bild

Zum Lösen der Muttern habe ich einen 22er Schraubenschlüssel verwendet:

Bild

Um die Spannbuchsen, welche die Schaufelräder auf der Welle fixieren zu lösen, habe ich die Muttern bis auf die letzten Gewindegänge gelöst. Anstelle des im Video gezeigten Sonderwerkzeuges habe ich einfach eine 19er Nuss auf die Welle geschoben und mit einem Schonhammer vorsichtig die Buchse über die Mutter eingeschlagen. Vorher habe ich noch etwas Ballistol in die Buchse gegeben:

Bild

Hat man die Pumpe so komplett zerlegt, kann man die Teile inspizieren (ich weiß, das Oberteil mit dem Rückschlagventil und das Unterteil gehören auf diesem Bild vertauscht :D ):

Bild

Hier sieht man sehr gut Abplatzungen und Fraßspuren an den Lagerstellen der Welle, diese ist also meiner Meinung nach als defekt einzustufen und zu tauschen:

Bild

Bild


Hier sieht man den Dichtring und die Lagerstelle einer Druckstufe:
Bild

Die Lager sind aus Gummi (wohl eine Art hydrodynamisches Gleitlager) und lassen sich einfach mit einem Schraubendreher entfernen:

Bild

Ich halte euch auf dem Laufenden, sollte ich die Pumpe wieder zusammensetzen. Durch die Ersatzteilkosten lohnt sich die Reparatur (neue Welle, wahrscheinlich neuer Motor, neue Verschleißteile wie Lager etc.) kaum, aber irgendwie sind die Reste auch zu schade zum Entsorgen :geek:

Viele Grüße,

Alex
Antworten