Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe

und Tauchpumpen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Eriberto » Do 27. Aug 2015, 13:04

Hallo Leute,

mal eine Frage in den Raum gestellt: ich plane, die Tiefbrunnenpumpe auf ca. 5,5m unterhalb der Rohroberkante einzubringen. Somit wäre ich 2m oberhalb der Filterstrecke und hätte - derzeit - eine Wasserüberdeckung von ca. 5m (Ruhewasserspiegel). Nun sprach ich vorhin mit meinem Klempnerkumpel a.) über die Positionierung des Rückschlagventils (wird wohl auf den Keller hinauslaufen) und b.) über die Verrohrung von der Pumpe bis zum Brunnenkopf. PE-Rohr 1 1/2 Zoll habe ich ja schon hier (25m). Er meinte, man könnte auch eine starre Verrohrung in Form von Kupferrohr oder VA-Rohr in Betracht ziehen - vielleicht gibt es sogar etwas entsprechend 'steifes' in Kunststoff (muss ich mal recherchieren). Was haltet ihr prinzipiell von einer starren Verrohrung bis zum Brunnenkopf ? Dies könnte ja die Probleme mit Auf- und Abtrieb, sowie Verdrehung der Pumpe beim Starten lösen oder ?
Nur müsste ich dann wahrscheinlich eine teilbare, verschraubte Verrohrung wählen, weil, für den Fall, dass die Pumpe mal raus muss, 5m Leitung - welche auch immer - nicht so gut zu handeln sind...

Freue mich auf eure Kommentare.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Do 27. Aug 2015, 20:33

Moin Florian,

PE-Rohr mit Sicherungsseil, das passt schon.
Eine starre Verrohrung ist out. Das PE-Rohr dämpft den Pumpenanlauf (Drehmoment) ab.
Die Amis zB. benutzen einen sog. Torque Arrestor in der Steigleitung.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Eriberto » Do 27. Aug 2015, 20:40

Hallo PM,

besten Dank! Wieder was dazugelernt ;) .
Dachte ich mir schon, nachdem ich mir heute das 1 1/2-zöllige PE-Rohr mal 'aus der Nähe' angeschaut habe. Ist ja nicht gerade 'unsteif'.
Dann bleibe ich beim ursprünglichen Plan.
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Benutzer » Do 27. Aug 2015, 23:16

50er PE Rohr ist die beste Lösung.
Alles schön straff zusammen bündeln, wenn Kabel oder sonst was lose hängt kann es sich bei einem bergen der Pumpe verklemmen.

Salbker
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:39

Re: Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Salbker » Mi 25. Sep 2019, 19:07

Ich klinke mich mal ein, hätte eine Frage bezüglich der Wahl Anschlussleitung TBP mit 1" PE-Rohr (von Rolle oder als gerades Ende).


Heute im Baumarkt gewesen und in der Sanitärecke den PE-Rohr Ring mal versucht etwas gerade zu biegen, steif wie Sau das Material...

Wie handhabt Ihr das Rohr (Ringware) beim Anschluss der Pumpe, vorher heiss machen und dann Meter für Meter begradigen gibt es unterschiedliche Härtegrade beim Rohr?
Starre/langes Rohr hätte den Nachteil das beim bergen der Pumpe ein elende lange Rohrstück in die Höhe ragt bzw. auch irgendwo abgelegt werden muss... :roll:


Torsten

thomas.m
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:38

Re: Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von thomas.m » Mi 25. Sep 2019, 21:23

Hi, das PE-Rohr von der Rolle vor der Montage im Garten ausrollen und in 2m Abständen beschweren damit es sich bei Sonne 2-3 Tage glatt legen kann.

Benutzer

Re: Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Benutzer » Mi 25. Sep 2019, 23:29

PE Rohr ausmessen, plus ein kleines Stück als Puffer.
Eine Seite mit Verschraubung verschließen.
Das PE Rohr an der offenen Seite mit heißem Wasser füllen.
Anschließend gerade auslegen, beschweren und das Wasser kalt werden lassen.
PE Rohr ist gestreckt, fertig.

Salbker
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:39

Re: Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Salbker » Fr 27. Sep 2019, 22:30

Danke Euch für die Tips. Werde ich so machen wie Manfred geschrieben hat, mit der Sonne isses ja nicht mehr so dolle ;)
Antworten