Hilfe bei Fehlersuche

und Tauchpumpen

Topic author
Koiterus
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 07:47

Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Koiterus » Di 9. Mai 2023, 21:22

Hallo zusammen,

zunächst einmal bin ich neu hier und deshalb ein warmes " Hallo" an Euch.
Weiterhin hoffe ich, dass in dem Richtigen Teil des Forums gelandet bin.

Ich habe länger nach meinem Problem gegoogelt und bin immer wieder auf das Forum gestoßen und habe dort schon einige nützliche Informationen mitnehmen können. Es gab auch diverse alte Threads, jedoch meist keine Lösung außer "habe neue Pumpe gekauft danach war es i.O.". Deshalb möchte ich es gerne einmal so Probieren und hoffe auf eure Hilfe, danke dafür vorab!

Zahlen, Daten, Fakten:

1.) Lochtiefe: 20m
2.) Tiefe der Pumpe: 15m
3.) Pumpe: TBP 6000/57 l --> https://toom.de/p/tiefbrunnenpumpe-tbp- ... ox/4200608 bzw. Aufbau der Pumpe
--> 6.000l/h
--> 1.100 W
--> Tiefbrunnenpumpe
--> Eintauchtiefe max. 20m
--> Max. Betriebsdruck: 5,7 bar
4.) Pumpensteuerung: T.I.P. Brio 2000 M Link zu Betriebsdaten
--> Einschaltdruck: 1,0 - 3,5 bar
--> Überdruck: 10 bar
5.) Leitungsquerschnitt: müsste ca. 1 1/4 zoll sein (muss ich morgen nochmal nachschauen und die Leitung hochziehen).


Phänomenbeschreibung:
Ich kann die Pumpe Problemlos anschalten und sie läuft. Auch 2h ohne irgendwelche Probleme.
Schalte ich die Pumpe dann ab (Stecker raus), dann kann ich die in den nächsten 15-20 Minuten nicht mehr einschalten.
Nach der Zeit kann ich den Stecker wieder rein machen und sie läuft wieder ohne Probleme weiter.

Nicht laufen heißt in diesem Fall: die Pumpe gibt nicht einen Ton ab. Sie schaltet sich nicht einmal für eine Sekunde ein.

Das ganze kann ich tausendmal wiederholen, immer exakt das gleiche Phänomen.

Was ich probiert habe:
1.) Pumpe nur eine Sekunde einschalten (bis ich das Geräusch höre) dann direkt Stecker raus und dann versuchen wieder einzuschalten (Stecker rein) --> Erfolgslos. Erkenntnis: es ist egal ob die Pumpe 2h oder 1sekunde läuft. + Ausreichend Wasser ist im Schacht.

2.) Pumpe erst ausschalten nachdem ich das Sperrventil (in 15m höhe) geschlossen habe um das nachströmende Wasser bzw. den Druck dessen auf die Pumpe zu minimieren --> Erfolglos.
Erkenntnis: der Druck ist nicht das Problem

3.) Pumpe aus den Schacht ziehen und in einer kleinen Tonne voll mit Wasser ausprobieren. Hier konnte ich die Pumpe problemlos an & aus schalten (Stecker rein/raus).
-> Teil-Erfolg (!)
Erkenntnis: die Pumpe ist prinzipiell nicht defekt sondern vsl. nur ein Bauteil.

4.) Pumpe wieder in den Schacht und die Pumpensteuerung rausnehmen (Pumpe ohne irgendwelche Komponenten dazwischen laufen lassen) --> Erfolgslos.
Auch egal an dieser Stelle ob ich Szenario 1-2 ausprobiert habe, das gleiche Bild wie vorher --> sie lässt sich nicht wieder einschalten.


Jetzt bin ich relativ ratlos. Ich vermute dass es ggf. der interne Rückschlagventil ist, dass diese nicht ordnungsgemäß Arbeitet und die Pumpe daran hindert wieder zu starten... Aber ist das überhaupt möglich? Was mich stutzig macht ist das die Pumpe nach dem Ausschalten nicht eine Sekunde wieder startet. Sondern erst 15-20 Minuten benötigt bis es wieder geht. Probiere ich es früher gibt die Pumpe einfach kein Ton von sich.

Habt ihr noch eine Idee?

Ich hoffe ich habe keine wesentlichen Informationen vergessen.

P.S. Garantie wäre noch auf der Pumpe, leider habe ich das Haus gekauft und dementsprechend keine Quittung und der Hersteller als auch der Baumarkt macht ohne Quittung nichts... Obwohl sogar allein von Typenschild klar ist, dass die Pumpe noch Garantie hat....


Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Eriberto » Di 9. Mai 2023, 22:39

Hallo und willkommen im Forum.

Mein 'Einwurf': Anlaufkondensator.

Frage: hat die Pumpe eine externe Box mit Ein-/Ausschalter? Wenn ja, befindet sich der besagte Kondensator in eben dieser Box und kann relativ einfach getauscht werden.

Zur elektrischen Begründung verweise ich mal auf Thoralf, der vielleicht/hoffentlich seinen Senf dazugeben wird.

Meine laienhafte Vorstellung: Anlaufkondensator speichert direkt nach Lauf nicht genug Strom, um die Pumpe zum Laufen zu bringen. Erst nachdem dieser sich weitestgehend entladen hat, ist eine erneute ausreichende Ladung möglich.

Ach ja, sollte der Kondensator in der Pumpe verbaut sein, sieht es mit Eigenreparatur wahrscheinlich schlecht aus.

Gruß
Florian
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Moister » Mi 10. Mai 2023, 07:34

Laut Explosionszeichnung ist der Kondensator eingebaut.
Du schreibst dass die Pumpe auf 15m Tiefe hängt. Wo ist den dein Grundwasserpegel? Hast du mal probiert sie höher zu hängen? Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es damit zu tun hat aber weil du schreibst in der Wanne funktioniert sie.
Rückschlagventil würde ich nahezu ausschließen, auch wenn das immer offen/immer zu wäre würde der Motor anlaufen wollen.
Hast du so ein Zwischenstecker-Strommeßgerät? Das könntest du mal nehmen um zu schauen ob da wirklich kein Strom fließt oder ob sie nur nicht anläuft.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Thoralf » Mi 10. Mai 2023, 09:59

Moin in die Runde,

@Florian, schön dass Du an mich denkst. :) Ich hab's gestern abend gelesen - und war auch völlig ratlos. Zumal die Pumpe im Wasserfass funktioniert und in der Tiefe nicht, und das auch mit Stecker direkt an 230 V (ohne den Schaltautomaten). Deshalb habe ich nicht gleich geschrieben.

Der Tip von Roland ist ganz gut (auch hier: ohne Schaltautomat messen), denn wenn der Kondensator die Ursache ist, dann müsste dennoch durch die Hauptwicklung des Motors Strom fließen. Sogar ein höherer Strom als im Normalbetrieb, weil beim stillstehenden Asynchronmotor die Kurzschluss-Wicklung im Rotor tatsächlich wie ein Kurzschluss wirkt. Allerdings weiß ich auch nicht, warum der Kondensator sich an der Oberfläche anders verhalten sollte als in der Tiefe.

Eine weitere Fehlerquelle wäre: Im Link zur Pumpe steht etwas von Thermoschutz. Und der braucht üblicherweise Zeit zum Rückstellen. Obwohl ich mir ein solches Fehlerverhalten auch beim Thermoschutz nicht vorstellen kann. Allenfalls so: Motor läuft knapp an der thermischen Grenze → Stecker ziehen → Kühlung durch Wasserströmung fehlt → Thermosicherung kommt. Aber auch das scheint mir in einer wassergekühlten Pumpe sehr unwahrscheinlich - und erklärt auch nicht, warum das im Wasserfass nicht auftritt.
In der Explosionszeichnung https://shop.tip-pumpen.de/tiefbrunnenp ... inox/49426 ist der Thermoschutz nicht eingezeichnet. Falls der innerhalb der Motorwicklung sitzt, wäre er wohl nicht austauschbar. Aber das sieht man auch erst beim Auseinanderbauen der Pumpe, ob da ein kleines Bimetall-Teil verbaut ist.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Plunschmeister » Mi 10. Mai 2023, 12:02

Man könnte ja mal versuchen, ohne Brio, nachdem die Pumpe gepumpt hat, diese wieder in Betrieb zu nehmen.

Deiner Beschreibung nach würde die ja nicht gleich wieder anlaufen.

Stecker rein und gleichzeitig die Pumpe ziehen und beobachten, wann diese gegebenenfalls anläuft. Oder die Pumpe meterweise ziehen und dann den Stecker rein.
Die Eintauchtiefe der Pumpe merken.

Weiterhin kann die Pumpenfunktion auch mit gefüllter und fast leerer Steigleitung im Brunnen geprüft werden.
Also, wenn der Wasserspiegel in der Steigleitung mit dem Wasserspiegel im Brunnen identisch ist.
Eigentlich sollte die Pumpe dann starten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Koiterus
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 07:47

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Koiterus » Mi 10. Mai 2023, 19:55

Hallo zusammen,

ich bin echt positiv Begeistert von den ganzen Rückmeldungen!
Vielen lieben Dank dafür!!!

Der Kondensator klingt plausibel, braucht die Pumpe denn wohl einen höheren Anlaufstrom im Brunnen aufgrund des Höhenunterschieds von 15m ( = ca. 1,5 bar wenn mich nicht alles täuscht)?

Genau die Pumpe bietet leider nicht viele Möglichkeiten zur Reparatur an...
Ich habe auch nochmal ein wenig herumgespielt und gemerkt, dass wenn ich die Pumpe (mit Brio) starte (Stecker der Brio rein) läuft die Pumpe sehr zuverlässig an. Wenn ich den Stecker der Spannungsversorgung der Brio dann rausziehe stoppt natürlich auch alles wie es soll. Dann kann ich nach einer Minute den Stecker der Brio wieder in die Steckdose packen und alles läuft weiter. Das ist noch nicht optimal aber wenigstens keine 30 Minuten mehr (obwohl ich eigentlich nichts geändert habe).


Eine weitere Verständnis Frage habe ich noch (glaube die hat prinzipiell nichts mit dem Fehler an sich zu schaffen)

Wenn ich aber hingehe und bei laufender Pumpe (Sie fördert Wasser zu den Verbrauchern) das Absperrventil schließe (keine Verbraucher aktiv), dann dauert es ca. 5 Sekunden bis der Überdruck an der Brio erreicht wird und diese die Pumpe abschaltet, so weit so gut. Öffne ich dann nur das Absperrventil (Verbraucher aktiv) und lasse das Stromkabel unberührt (ganze Zeit drin), dann tut sich auch nach 15 Minuten gar nichts. Sprich der Brio (ist schon ein neuer) Schaltet die Pumpe einfach nicht wieder ein.

Was ich auch komisch finde, denn eigentlich sollte die Brio 2000M laut Handbuch eine "Automatik" besitzen, sprich wie bei einem Wasserhahn
--> Wasserhahn auf --> Mindestdruck erreicht --> Pumpe bleibt aktiv
--> Wasserhahn zu --> Überdruck baut sich auf und wird erreicht (4bar) ---> Pumpe wird ausgeschaltet
--> Wasserhahn auf --> ....

Allerdings erschleicht sich mir auch nicht ganz wie das überhaupt klappen sollte. Denn wie soll die Brio wissen ob ich einen Wasserhahn öffne (plump gesagt)?
Die Brio müsste dann doch ständig, nachdem die Pumpe ausgeschaltet wurde, diese immer wieder einschalten und prüfen ob der Druck wieder erreicht wird, oder ob Verbraucher aktiv sind, oder sehe ich das Falsch?
Oder müsste das Rückschlagventil der Pumpe das Zurück/Ablaufen des Wassers verhindern und durch eine Abnahme an dem Wasserhahn wird wieder Wasser gefördert, die Brio registriert das (Mindestdruck erreicht) und Schaltet die Pumpe wieder dazu?


Nächste Schritte

Ich fange langsam an die Pumpe abzuschreiben, zumal die Reparierbarkeit gegen Null geht....
Trotzdem werde ich das mit dem Strom-Messgerät ausprobieren und berichten, dafür benötige ich aber ein paar Tage.

Allerdings würde ich mich auch gerne über Alternativen Schlau machen:
Gibt es andere Pumpen, die bei dem Setup mit der Brio empfehlenswert und einigermaßen erschwinglich (<250€) sind?
Letztendlich möchte ich auch nur damit den Rasen (ca. 230qm) und ein paar Blumen sprengen. Und hier und da im Sommer mal ein Pool (ca. 14 Kubikmeter -> 14.000 l) füllen.


Vielen lieben Dank und einen angenehmen Abend!
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Moister » Mi 10. Mai 2023, 21:38

Sag amol: Was ist denn da alles verbaut? Pumpe ==> Steigleitung ==> Brio ==> ?
Nicht zufällig ein Druckbehälter? Was für Verbraucher sind da dran?

Wegen dem Schaltverhalten des Brio: Eigentlich sollte der sofort die Pumpe einschalten wenn der Wasserhahn aufgedreht wird (ausser du hast einen Druckbehälter verbaut). Denn mit öffnen des Wasserhahns fällt schlagartig der Druck zwischen Rückschlagklappe und Wasserhahn ab.
Steck den mal wie gewohnt in die Steckdose aber statt der Pumpe hängst du eine Lampe dran.
Und die Pumpe hängst du mal an eine ganz andere Steckdose als wie immer. Ganz eine andere.
Dann läßt du die Pumpe laufen und drehst den Wasserhahn zu, jetzt sollte die Lampe am Brio ausgehen. Mach den Hahn auf und die Lampe sollte angehen. Jeweils ohne lange Verzögerung (wenn kein Druckbehälter im System ist).

Vielleicht hat das Netzkabel der Pumpe einen Treffer? War es mal eingeknickt?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von PeterB » Mi 10. Mai 2023, 21:39

Koiterus hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 19:55
Denn wie soll die Brio wissen ob ich einen Wasserhahn öffne (plump gesagt)?
Der Brio ist ein "Schaltautomat" der im Prinzip genauso funktioniert wie andere, die uU völlig anders aufgebaut sind. Aber die Funktionsweise ist allen gleich.

Was da im Detail abläuft, hab ich hier mal am Beispiel eines Kit 02 aufgedröselt.

https://aspri-luftabscheider.de/onewebm ... on_Kit.pdf

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Moister » Do 11. Mai 2023, 08:12

Noch was zum Brio:
Bei dem Teil muss sicher die Einbaulage beachtet werden, d.h. unten und oben. Also nicht weils vom Platz besser passt liegend.
Vielleicht kleben die Relaiskontakte? Auf dem Bild vom Peter schauts aus wie ein Standard Finder-Relais. Wenn das "nur 10A" hat wäre das mit der 2500W Pumpe im Einschaltfall schon überm Limit. Wenn das mal losgeht wirds immer schlimmer. Das blöde ist ja dass meistens der Schließer-Kontakt pappen bleibt weil der im Moment des Anlaufstroms schließen soll. Allerdings bleibt er in der Regel recht schnell für immer kleben. Ich würde den Brio als Fehlerquelle aber im Auge behalten.
Ist da eine Led dran die Anzeigt ob der Pumpenausgang an/aus ist?

Wegen Pumpenempfehlung: Solange man nicht darauf angewiesen ist dass die zu nahezu 100% funktionieren muss (Wasser für WC, Bewässerungstechnik im Profibereich, etc), würde ich eine billige Chinapumpe nehmen. Wenn die mal im Eimer ist kostet eine neue so viel wie der Kostenvoranschlag bei Grundfos (Versand + ca. 80€ + Versand oder Verschrottung). Als knappe Empfehlung eine 4" (wenn sie bei dir reingeht), 750W (500 könnten dir auch reichen wenn du keine Beregnungsanlage mit hohem Wasserverbrauch am Laufen hast; Pool befüllen dauert halt dann ein bisserl länger), externe Schaltbox, keine elektronischen Helferlein wie z.B. Trockenlaufschutz, etc.
Sowas in der Art für 104€ (750W) mit dem 10% Gutschein... das ist aber keine Kaufempfehlung; nur ein Schnellschuss in ebay!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von PeterB » Do 11. Mai 2023, 14:22

Koiterus hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 21:22
Ich kann die Pumpe Problemlos anschalten und sie läuft....Schalte ich die Pumpe dann ab (Stecker raus)
Was ich nicht verstehe: die Pumpe hängt an einem Brio, der Brio an der Steckdose. Die Pumpe hat Druck aufgebaut, der Brio hat dann abgeschaltet.

Soll die Pumpe jetzt liefern wird einfach ein Verbraucher geöffnet, der Brio startet dann die Pumpe. Wird der Verbraucher geschlossen, beendet der Brio die Pumpe.

Wie schaltest Du die Pumpe an? Warum schaltest Du ab? Welchen Stecker ziehst Du? Den Stecker der Pumpe der mit dem Brio verbunden ist oder den Stecker des Brio, der an 230V hängt?
Antworten