Ersatz für Grundfos SP8A-10

und Tauchpumpen
Benutzeravatar

Topic author
Alexander2020
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 10:36

Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Alexander2020 » Sa 6. Mai 2023, 11:41

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die Aufnahme. Mein Name ist Alexander, ich komme aus Hessen, bin 94 geboren und versuche zur Zeit, die Gartenwasserversorgung bei meiner Großmutter wieder herzustellen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Dort ist ein alter Bohrbrunnen unter ihrer Garage verbaut, geschätzt wird, dass er aus den 50ern stammt. Vielleicht sogar noch früher. Zudem ist ein 1000l Windkessel verbaut. Vor geschätzt 20 Jahren wurde eine neue Pumpe verbaut, die Grundfos SP8A-10 (mit 1,5KW MS402 Motor) und mit einem Niveauschalter ausgerüstet. Das lief auch problemlos, mir ist hin und wieder ein schlürfendes Geräusch aufgefallen. Vor vielleicht zwei oder drei Jahren habe ich zufällig festgestellt, dass die Pumpe wohl jedes mal den Grundwasserspiegel unter sich selbst absenkte, Luft sog und ein paar Sekunden zum Erholen brauchte. Dies geschah pro Aufladung des Kessels mehrfach. Also habe ich die Firma kommen lassen, diese hat den Niveauschalter getauscht und geraten, den Brunnen sanieren zu lassen, da die Förderrate abgenommen hat. Dabei sollte eine Kamerafahrt den Zustand prüfen, eine Hochdrucklanze, welche rotiert, den Brunnen regenerieren. Eine anschließende Kamerafahrt soll den Zustand des Brunnens nach der Reinigung überprüfen. Das Angebot hierfür lag allerdings bei knapp 10.000€, weshalb wir das gelassen haben. Die Idee ist, vielleicht in den nächsten Jahren einen neuen Brunnen zu bohren...
Auf jeden Fall hat die Firma einen Niveauschalter ohne Einschaltverzögerung verbaut. Es ist mir relativ spät erst aufgefallen, aber die Pumpe ging pro Sekunde (!!) mehrfach an und aus, bis ein gewisser Druck im Kessel erreicht wurde. Meine Lösung war dann, den Druckschalter einzustellen, um den Einschaltdruck auf 3,5 Bar zu erhöhen. Somit reduzierte sich die Förderleistung entsprechend der Kennlinie und das Drama hörte auf. Ich weiß aber nicht, wie lange sie dieses Martyrium aushalten musste.

So nun ist die Pumpe defekt. Beim Aktivieren des Gartenwassers flog der Motorschutz raus, Einschalten brachte nur ein Summen aus dem Brunnen, dann flog er erneut. Also Pumpe gezogen und auf die Werkbank gelegt. Ich habe vor, diese irgendwann zu reparieren (oder es zu versuchen), für zukünftige Projekte oder als Reserve. Jetzt suche ich Ersatz. Da die Förderleistung des Brunnens abgenommen hat, macht wahrscheinlich eine kleinere Pumpe mehr Sinn, aber es gibt so unglaublich viel Auswahl :(
Da die Firma, die das früher immer geregelt hat, nie Zeit hat, möchte ich mich da jetzt selbst darum kümmern.

Erst mal zum Brunnen selbst:
Baujahr geschätzt 50er Jahre oder früher. Brunnenstube ist ca. 4m tief, von dort geht ein Rohr mit ca. 25 cm Durchmesser bis in ca. 19m Tiefe. Grundwasserspiegel in ca. 10 m Tiefe von Oberkante Stube. Pumpe hängt glaube ich in 15m Tiefe von der Stube, also in 19m Tiefe von der Oberkante. Oberhalb der Stube ist ein 1000l Windkessel aus den 70ern. mit dem mittleren Druck von 3,5 bar läge also die Gesamtpumpenhöhe bei 54m, ich hoffe nur, mein Gedächtnis trügt mich nicht (bin unterwegs und kann zur Zeit die Tiefe nicht nochmals genau ausloten). Laut Datenblatt dürfte die alte Pumpe dabei bis zu 2,5 m³/h fördern, was gerade so gepasst hat. Weniger ist hier wahrscheinlich besser.
Anbei ein paar Bilder:

Brunnenstube mit mir darin zum Größenvergleich (hab die mit einem Laubbläser zwangsbelüftet):
Bild

Brunnenstube ohne mich:
Bild


Typenschild des Kessels:
Bild
meint ihr dem kann man noch vertrauen? von Außen ist er weiß mit wenigen Rostflecken... Gibt's eine Möglichkeit, diesen zu Prüfen? Revisionsöffnungen hat er zwei, ich hab bisschen Angst, dass er mal platzt.

Rohrdruchmesser:
Bild

Bild

Pumpe:

Bild


Typenschild des Motors:

Bild

Habt ihr Tipps zur Auswahl einer neuen Pumpe? Mir lief bei der Recherche diese über den Weg:
https://www.brunnenpumpen.com/Tiefbrunn ... S-QPGO3-13
Durch das Anpassen des Druckschalters am Windkessel, kann ich ja die Förderleistung feinregeln.

Bei Grundfos bin ich etwas überfordert mit der Auswahl. Allerdings scheint die SP 2A-13 zu passen:
https://product-selection.grundfos.com/ ... 2095286488

Niveauschalter werde ich gegen einen mit Einschaltverzögerung tauschen, Sanftanlauf wäre was feines, eventuell könnte ich diesen ja mit einem FU nachrüsten. 3-Phasen wären mir wichtig, da Motorschutzschalter, die Verkabelung vom Niveauschalter zum Verteilerkasten und der Anschluss in der Brunnenstube auf 3-Phasig ausgelegt sind.

Habt ihr Tipps, auf was ich noch achten sollte?


Vielen Dank schon einmal, bin leider ein bisschen ein Anfänger in der Auswahl von Brunnenpumpen... :D
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Thoralf » So 7. Mai 2023, 02:14

Hallo Alexander,

willkommen im Forum.
Alexander2020 hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 11:41
Durch das Anpassen des Druckschalters am Windkessel, kann ich ja die Förderleistung feinregeln.
Nein, mit dem Druckschalter solltest Du nicht die Förderung regeln. Jedenfalls nicht in dem Sinn "wenn die Pumpe zu stark ist und den Brunnen überlastet, dann drehe ich den Druck hoch und sie fördert weniger".

Ich habe grad nicht viel Zeit zum Antworten. Im Druckschalter-Bereich habe ich unter http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=47&t=2309 auch etwas über Pumpenkennlinien geschrieben. Im Nachhinein betrachtet ist das etwas kompliziert geschrieben, aber lies da wenigsrtens mal quer. Kurzgesagt: wenn die Pumpe eingeschaltet ist und den Druckbehälter füllt und/oder Wasser an den Wasserhahn liefert, dann fördert sie soviel wie der Kennlinie bei dem jeweiligen Druck entspricht.

Zur Pumpenauslegung konkret bei Dir kann ich nichts sagen, weil ich auf dem Typenschild nur die elektrischen Daten sehe, aber nicht die hydraulischen und auch nicht die Bezeichnung der Pumpe. Du hast was von Recherche geschrieben. Welche Werte (max Druck/Förderhöhe und max. Förderung) hattest Du zugrundegelegt?

Grundsätzlich solltest Du die Pumpe so aussuchen, dass sie ungefähr im Wirkungsgradmaximum arbeitet (bei Grundfos und vielen namhaften Herstellern findest Du die Wirkungsgrad-Kennlinie im Datenblatt bzw. Onlinietool). Das ist ein Arbeitspunkt auf der rechten Hälfte des Pumpendiagramms.

Zum Kessel kann icht nichts beitragen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Plunschmeister » So 7. Mai 2023, 09:30

Den Brunnen solltest du vorab regenerieren (Carela Bio - forte). Eventuell hilft das ja. Ansonsten bringt der Tausch einer Pumpe ja auch nicht viel.

Zum Abpumpen nach der Regeneration, entweder eine TBP ausleihen oder eine günstige Baumarktpumpe zulegen. Diese kann man ann später immer für "Wartungsarbeiten" einsetzen.
Den alten DB würde ich ausrangieren!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Alexander2020
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 10:36

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Alexander2020 » So 7. Mai 2023, 16:04

Vielen Dank für eure Antworten!

@Plunschmeister Super, vielen Dank, dann werde ich das mit dem Regenerieren mal ausprobieren.

@Thoralf Sehr sehr interessanter Thread, den du da zusammen geschrieben hast! Das war auch nicht wenig Aufwand und ich finde die Informationen ziemlich hilfreich. Ich hatte schon vor, die Pumpe so auszuwählen, dass sie die meiste Zeit in ihrem Nennbereich läuft. Aber wenn ich mich in der Förderleistung verschätze, hätte ich dann den Druck im System erhöht, um den Brunnen nicht konstant zu überlasten. Jetzt habe ich aber eine bessere Idee:

1. ich schau mir das Filterrohr mit einer Kamera an
2. Ich versuche den Brunnen chemisch zu regenerieren
3. Zum Abpumpen lege ich mir eine billige Pumpe zu
4. Mit der Pumpe ermittel ich die Förderleistung des Brunnens nach der Regeneration
5. Anhand der Daten wähle ich eine Pumpe aus, welche den optimalen Nennbereich hat


Ob ich den Kessel tausche, mach ich vom Erfolg der Regeneration abhängig. Außerdem vom Wasserbedarf, den ich irgendwie abschätzen muss. Dann wird alles mal modernisiert.
Benutzeravatar

Topic author
Alexander2020
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 10:36

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Alexander2020 » So 7. Mai 2023, 16:26

Thoralf hat geschrieben:
So 7. Mai 2023, 02:14
Zur Pumpenauslegung konkret bei Dir kann ich nichts sagen, weil ich auf dem Typenschild nur die elektrischen Daten sehe, aber nicht die hydraulischen und auch nicht die Bezeichnung der Pumpe. Du hast was von Recherche geschrieben. Welche Werte (max Druck/Förderhöhe und max. Förderung) hattest Du zugrundegelegt?
Sorry, hab nur das Typenschild des Motors hochgeladen, die Pumpe hat eine Nennförderleistung von 8 m³/h bei 43m Förderhöhe.... laut der Kennlinie bei 54m Pumpenhöhe ca 2,4 m³ pro Stunde. Ich habe nachgedacht und muss das unbedingt nochmal genauer ausloten, irgendwas an meiner Skizze haut nicht hin bezüglich Tiefe.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Thoralf » So 7. Mai 2023, 22:59

Alexander2020 hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 11:41
... Vor geschätzt 20 Jahren wurde eine neue Pumpe verbaut, die Grundfos SP8A-10 (mit 1,5KW MS402 Motor) ...
(...)
Erst mal zum Brunnen selbst:
Baujahr geschätzt 50er Jahre oder früher. Brunnenstube ist ca. 4m tief, von dort geht ein Rohr mit ca. 25 cm Durchmesser bis in ca. 19m Tiefe. Grundwasserspiegel in ca. 10 m Tiefe von Oberkante Stube. Pumpe hängt glaube ich in 15m Tiefe von der Stube, also in 19m Tiefe von der Oberkante. Oberhalb der Stube ist ein 1000l Windkessel aus den 70ern. mit dem mittleren Druck von 3,5 bar läge also die Gesamtpumpenhöhe bei 54m, ich hoffe nur, mein Gedächtnis trügt mich nicht (bin unterwegs und kann zur Zeit die Tiefe nicht nochmals genau ausloten). Laut Datenblatt dürfte die alte Pumpe dabei bis zu 2,5 m³/h fördern, was gerade so gepasst hat. (...)
N'Abend Alexander,

ich stelle grad fest, dass es etwas sehr spät war, als ich geantwortet hatte. Ich hatte in Deinem ausführlichen Post die o.g. Angaben völlig überlesen. Du hattest das ja bereits geschrieben.
Hier ist die Kennlinie der SP8A-10: https://product-selection.grundfos.com/ ... ant-curves

Was die Gesamt-Förderhöhe angeht, hast Du wahrscheinlich den Denkfehler, dass Du die 19 m von OK Erdboden bis hinab zur Pumpe zugrundegelegt hast. Ausschlaggebend ist aber die Tiefe des Wasserspiegels. Bei Dir 10 m oder vielmehr genauer 10 m plus der Absenkung des Wasserspiegels im Betrieb. Klick mal in die KL und gib unter "Nennbetriebspunkt" 10 m statische Höhe ein. In der KL selbst musst Du diese 10 m aber immer noch mitdenken, also bei 3,5 bar Druck auf 45 m klicken. Dort sagt die KL: 6,9 m³/h. Bei zunehmendem Druck dann weniger werdend.

Dein Weg, erst mal den Wasserbedarf zu ermitteln ist auf jeden Fall richtig. Wenn die Pumpe etwas zu groß ausgelegt ist, schadet es aber auch nicht.

Eine 8-m³-Pumpe ist für einen Otto-Normalverbraucher-Garten schon heftig, aber zusammen mit dem 1000-Liter-Behälter auch nicht so schlimm. Nur muss der Brunnen während der Einschaltzeit der Pumpe die 8 m³ liefern können. Bei Deinem 1000-Liter-Behälter kommst Du trotz der 8 m³-Pumpe selbst im ungünstigsten Fall auf nur 10 Schaltungen pro Stunde.

(Von Kennlinie und Wirkungsgrad (Nennauslegung) her würde ich diese Pumpe eher zwischen pmin 2 bar und pmax 3,5 bar an der Oberfläche entsprechend 30 und 45 m Förderhöhe betreiben. Vielleicht ein Ansatz zum Nachdenken, wenn Du eine z.B. 2m³- oder 3m³-Pumpe dimensionieren willst. Zum beispiel könnte die SP3A-9 ausreichend sein, mit 3m³ im Nennbetriebspunkt und real zwischen 2,2 und 3,6 m³/h bei pmax/pmin).

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Topic author
Alexander2020
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 10:36

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Alexander2020 » Do 8. Jun 2023, 19:55

Soo, ein Update:

Ich habe eine billige Pumpe gekauft, eine billige Funkseilwinde und dann zwei Kanister BioForte gekauft. Zuerst habe ich an einem Seil eine Kamera in das Bohrloch hinabgelassen (billige Actioncam mit Taschenlampe zusammen an einem Schraubenschlüssel fest gemacht). Dabei musste ich feststellen, dass das Rohr wohl doch konisch zuläuft, denn die Kamera ist unter der Wasseroberfläche stecken geblieben :lol: )
Die Seilwinde habe ich an der Öffnung über dem Brunnenschacht mit einem Vierkantrohr befestigt. Diese Öffnung ist im Boden der Garage und direkt über dem Brunnen. Der geplante Ablauf der Regenerierung war dann folgender:

1. Pumpe am Seil mit einem 1-Zoll Schlauch in den Brunnen lassen
2. Ermitteln, wie viel Wasser ich entnehmen kann. Dazu mit Absperrhahn so lange Entnahmerate reduzieren, bis Wasserstand sich nicht mehr sichtbar verändert und Wassermenge messen
3. Pumpe rausziehen
4. Mit Schlauch auf Grund des Brunnens, ersten Kanister eingießen, dabei Schlauch 2m hochziehen. Zweiten Kanister eingießen, dabei wieder Schlauch hochziehen.
5. Nach 14 Stunden Pumpe ins Wasser und pumpen, bis Brühe klar
6. neue maximale Fördermenge ermitteln

In der Praxis war das etwas schwieriger. Der Wasserstand war schwer zu beobachten, also haben wir die Fördermenge so gedrosselt, dass ich den Wasserstand gerade noch sehen konnte. Ergebnis waren traurige 250 bis 300 l/stunde.
Das Eingießen der Lösung war so wie geplant nicht möglich, da das im Schlauch anfing, Sauerstoff zu produzieren. Dieser blockierte den Schlauch. Also mussten wir einen geraden Schlauch bis ca. auf die Hälfte der Filterstrecke führen und dort alles eingießen. Hat ziemlich geblubbert und gezischt, also so auch ohne Herausziehen des Schlauchs für Durchmischung gesorgt.

Nach 14 Stunden kam eine ziemliche Plörre zutage, und ich habe die Pumpe mit offenem Schlauch laufen lassen. Dabei veränderte sich der Wasserspiegel kaum! ich bin komplett überrascht, dass das so unglaublich gut funktioniert hat! Hoffentlich lebt das Rohr überhaupt noch...
Als dann klares Wasser kam, habe ich die Menge mal geprüft, und es waren mindestens 4.700 l/Stunde!! Wie gesagt, der Wasserspiegel blieb dabei gut sichtbar. Die Pumpe hing auch nicht so tief, habe diese etwa drei bis vier Meter unter dem Wasserspiegel hängen.
Vielen lieben Dank für den Tipp!!!

Damit wir Gartenwasser haben, habe ich die Pumpe provisorisch über den Schlauch und ein Rückschlagventil an den Kessel angeschlossen. Eine Steckdose habe ich im Verteilerkasten an den Druckschalter angeschlossen.... Nicht schön, aber funktioniert, bis ich eine neue Pumpe angeschafft habe. Video von der Kamerafahrt kann ich hochladen, wenn Interesse besteht :)
Kamerafahrt nach der Regenerierung habe ich vermasselt, weil das Wasser noch zu trüb war und man nichts gesehen hat...

Pumpe an der Seilwinde:

Bild

Ekelbrühe:
Bild

Pumpe hängt im Wasser:
Bild

Nicht schön, aber selten, Pumpe provisorisch angeschlossen:
Bild

Bild

Viele Grüße,

Alex
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Plunschmeister » Fr 9. Jun 2023, 10:04

Moin Alex,
das hört sich doch gut an!
Video von der Kamerafahrt kann ich hochladen, wenn Interesse besteht :)
Würde mich schon interessieren!
Das Video dann über YT hier einstellen, direkt ins Forum hochladen geht leider nicht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von i10 » Fr 9. Jun 2023, 18:24

Interressant! könntest du mal nur deine Postleitzahl hier einstellen? Evtl. wegen Kontakt?
Benutzeravatar

Topic author
Alexander2020
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 10:36

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Alexander2020 » So 18. Jun 2023, 16:19

Plunschmeister hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 10:04
Moin Alex,
das hört sich doch gut an!
Video von der Kamerafahrt kann ich hochladen, wenn Interesse besteht :)
Würde mich schon interessieren!
Das Video dann über YT hier einstellen, direkt ins Forum hochladen geht leider nicht.

Soo, sorry dafür, dass das so lange gedauert hat, ich bin zur Zeit unterwegs...

Wie gesagt, viel sieht man nicht, da die Kamera stecken geblieben ist. Wenn ich zurück bin, werde ich mir mal was ausdenken um die Kamera tiefer zu bekommen :)
Antworten