Pumpe mit geringer Leistung

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
moriturus
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:41

Pumpe mit geringer Leistung

Beitrag von moriturus » Fr 11. Nov 2022, 06:15

Hallo! Ich suche für meinen Brunnen DN115 eine Pumpe zum Umpumpen in meine Zisterne.
Arbeitspunkt soll ca. 500l/h bei 0,5-0,7 bar sein (4m Förderhöhe und etwas Druckverlust) . Mehr gibt der Brunnen leider nicht her. Für so wenig finde ich habe keine geeignete Pumpe. Habt ihr Tipps?

Die Tiefbrunnenpumpen fangen alle bei >1qm/h an.
Habe schon beim Campungbedarf geschaut. Sowas wie Comet Lux Plus. Bei 0,5-0,7 bar liefern die aber kaum noch Menge (außerdem geben die eine Haltbarkeit von 300h an. und ob die auf Dauer 2m eintauchtiefe aushält ist auch nicht sicher)
Danke und Grüße!
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe mit geringer Leistung

Beitrag von Thoralf » Fr 11. Nov 2022, 09:20

Moin Moriturus,

das sind ja echt geringe Mengen. Da dürfte es kaum geeignete Pumpen geben. In einem anderen Thread (finde ich grad nicht) hatte ich vorgeschlagen, eine Kolbenpumpe zu nehmen und langsamer laufen zu lassen (anderer Motor oder andere Übersetzung).

In dem Thread Tiefbrunnenpumpe mit Frequenzumrichter? habe ich etwas zum Runterregeln einer Pumpe geschrieben. Vielleicht wäre das eine Option, die kleinstmögliche Tiefbrunnenpumpe zu nehmen und dieses auch noch langsamer laufen zu lassen.
(Anm.: Wenn man über Einsatz eines Inverters nachdenkt, würde ich 3phasige Pumpe + 3phasigen Inverter bevorzugen, ganz einfach weil man dann nicht den Kondensator des einhasigen Motors berücksichtigen muss)

Vermutlich würde das Runterregeln mittels Frequenzumrichter auch bei einer oberirdisch aufgestellten Saugpumpe funktionieren (Du hast ja nur ca. 4 m Saugtiefe). Allerdings dürfte die Pumpe zumindest zum Ansaugen die volle Drehzahl benötigen (wenn die Saugleitung gefüllt ist, dann nicht mehr).

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Pumpe mit geringer Leistung

Beitrag von i10 » Sa 12. Nov 2022, 20:45

Schau mal bei Abendi Pumpen.

Topic author
moriturus
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:41

Re: Pumpe mit geringer Leistung

Beitrag von moriturus » So 13. Nov 2022, 10:57

Danke. Habe jetzt was gefunden. Mit dem Stichwort “Solar Pumpe” findet man Pumpen in der Liga. Sowas wird es jetzt bei mir:

ECO-WORTHY 12V DC Submersible Brunnen Pumpe.
Antworten