Uralte Brunnentechnik. Wie/was/wo?

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
CptKrustenkäse
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 11:29

Uralte Brunnentechnik. Wie/was/wo?

Beitrag von CptKrustenkäse » Sa 3. Sep 2022, 13:25

Hallo Community,

( Sorry wenn falsches Subforum, bin mir grade unsicher )

nach dem ich im erweiterten Bekanntenkreis rum gefragt hab seid ihr nun meine letzte Hoffnung. Denke mal hier dürfte mehr Kompetenz vorhanden sein. :D

Ich habe ein ehem. Bahngebäude übernommen, welches jetzt rund 20 Jahre leer stand und davon viele Jahre dem Vandalismus Preis gegeben war. Der Bunker mit dem Brunnensystem scheint davon aber unberührt zu sein. Das System ist mindestens aus den 1970er.

Bild Bild Bild Bild Bild


Das Problem vor dem ich stehe, der Sicherungskasten wo die Technik mal angeschlossen war ist auch hinnüber. Rekonstruieren lässt sich nur noch das aus dem Pumpenbunker ein 4 Adriges Kabel kam, die 3 Phasen gingen auf dieses Bauteil.
Bild


In erster Linie Versuche ich grade zu verstehen um welche Art von Brunnentechnik es sich hier handelt? Und dann, ob es ratsam ist da jetzt "einfach" mal Strom drauf zu geben, oder ob man vorher irgendwelche Wartungsarbeiten an der Technik durchführen sollte. Ooooder ob man es gleich direkt gegen etwas neues tauschen sollte, bzw gegen was.

Laut der Tochter des Vorbesitzer hat der Kram 1992 bei "Aufgabe" des Gebäudes noch funktioniert, der Brunnen welcher noch zu DB Zeiten gebohrt wurde soll eine Tiefe von 32m haben.

Naja, falls irgendwer Lust hat mir ein bisschen Wissen zu vermitteln würde ich mich freuen. 🤗

burgenlaender
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 18:03

Re: Uralte Brunnentechnik. Wie/was/wo?

Beitrag von burgenlaender » So 4. Sep 2022, 18:07

Das was ich da sehe ist ein Pufferbehälter mit Druckschalter.
Wo ist denn die Pumpe?

Der Graue Schalter ist eine Überlastsicherung. Einstellbar auf den Laststrom.

Die Pumpe wird bei der Tiefe wohl im Brunnenrohr sitzen.
Mach mal den Dreck um das schwarze PE rohr weg da wird wohl ein Brunnenrohr zum Vorschein kommen.

Wenn du das Kabel herausfindest welches zur Pumpe führen könnte, dann könnte man da mal Strom drauf geben.
Das sollte aber ein Elektriker machen.
Wenn die Pumpe aber 20 Jahre im Wasser gestanden hat mache ich dir da wenig Hoffnung!
Antworten