5/4"- und 6/4"-Schläuche für AVAG-Tauchdruckpumpe (Sportplatzbewässerung)

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
BHWern
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:36

5/4"- und 6/4"-Schläuche für AVAG-Tauchdruckpumpe (Sportplatzbewässerung)

Beitrag von BHWern » Sa 27. Aug 2022, 12:11

Hallo zusammen,

wir haben bei uns am Sportgelände in einem frostfreien Pumpenschacht eine Tauchdruckpumpe "Ecological 4 E 150 IGS" von AVAG (https://www.avag-pumpen.de/produkte/pum ... logic.html) installiert, die am Ausgang einen Maximaldruck von 9,6 bar liefern kann und mit der wir Grundwasser aus ca. 4 Meter nach oben in eine 6/4-Zoll-PE-Leitung einspeisen.

Bisher haben wir die 4 Meter über einen 1 1/2 Zoll Gewebeschlauch überbrückt, allerdings wird dieser Schlauch aufgrund des Druckes immer wieder undicht, so dass wir nun nach einer anderen Schlauch-Variante suchen, die für diesen Maximaldruck ausreichend stabil ist.

Welche 1 1/2 Zoll Schläuche würdet ihr für diesen Anwendungszweck empfehlen? Die Pumpe läuft ca. 10 Stunden im Dauerbetrieb, so dass auch der Schlauch diese Dauerbelastung aushalten sollte. In dem verschlossenen Pumpenschacht ist es dunkel und durch das Grundwasser entsprechend feucht. Der Schlauch ist teilweise im Grundwasser eingetaucht und teilweise ausserhalb vom Wasser, aber komplett innerhalb des Pumpenschachts.

Weiterhin benötigen wir einen 5/4"-Schlauch, der dann in unserem etwas weiter entfernten Pumpenhäuschen für die Verbindung der Pumpensteuerung und Druckschalter zum Einsatz kommt. In dem Bereich sind die Wasserdrücke aufgrund der Leitungsverluste in den PE-Wasserleitungen schon etwas niedriger, so dass man dort von Maximaldrücken von ca. 8 bar ausgehen kann. Die Einsatztemperaturen sind dort ebenfalls nicht im Frostbereich, der Raum ist trocken und belüftet.
Bei diesem Schlauch sollte die Flexibilität hinsichtlich Biegung etwas größer sein als bei dem obigen 1 1/2"-Schlauch, weil wir in dem Raum den Schlauch besser verbiegen müssen, um ihn geeignet verlegen zu können.
Könnt ihr mir hierfür auch geeignete Schläuche empfehlen?

Ich habe bisher den Soliscord EPDM-Druck-Schlauch (https://www.schlauchzentrale.de/shop/sc ... ar?number=) ausfindig machen können, der preislich noch in einem einigermaßen vernünftigen Rahmen liegt. Was haltet ihr von dem Schlauch?

Danke und Grüße
BH
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 5/4"- und 6/4"-Schläuche für AVAG-Tauchdruckpumpe (Sportplatzbewässerung)

Beitrag von Plunschmeister » So 28. Aug 2022, 09:47

Ein 1 1/2"-Schlauch ist ja flexibel wie ein Brett.

Bei solchen Anlagen kenne ich nur eine Verrohrung aus Stahlrohr. Einmal richtig verlegt, hält das fast für immer.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
BHWern
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:36

Re: 5/4"- und 6/4"-Schläuche für AVAG-Tauchdruckpumpe (Sportplatzbewässerung)

Beitrag von BHWern » So 28. Aug 2022, 11:01

.... der Schlauch braucht auch nicht sehr flexibel sein, da nahezu biegungslos verlegt werden kann. Festverrohrung wollen wir nicht machen, weil wir die Pumpe zwischendurch zur Kontrolle auch mal anheben wollen.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 5/4"- und 6/4"-Schläuche für AVAG-Tauchdruckpumpe (Sportplatzbewässerung)

Beitrag von Eriberto » So 28. Aug 2022, 11:51

Dann wäre meine Empfehlung PE-HD-Rohr.

Fest und - bedingt - flexibel. Habe ich bei mir ebenfalls im Einsatz. Verschraubungen Kunststoff und Messing lassen sich lösen und wieder festziehen - bekommt man auch wieder dicht!
Gruß
Florian

Topic author
BHWern
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:36

Re: 5/4"- und 6/4"-Schläuche für AVAG-Tauchdruckpumpe (Sportplatzbewässerung)

Beitrag von BHWern » So 28. Aug 2022, 12:35

PE-HD-Rohr haben wir schon vom Pumpenhäuschen bis zum Brunnenschacht im Boden verlegt. Es geht jetzt nur noch um die letzten 3 Meter von diesem PE-Rohr zur im Schacht an einer Kette hängenden Pumpe. Also ein bisschen Flexibilität brauchen wir da schon noch, da wäre das PE-Rohr zu steif.

Bisher haben wir ja auch einen Schlauch im Einsatz, suchen aber jetzt nach einer druckstabileren Version.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: 5/4"- und 6/4"-Schläuche für AVAG-Tauchdruckpumpe (Sportplatzbewässerung)

Beitrag von Thoralf » So 28. Aug 2022, 20:03

Bekommst Du das nicht auch mit PE-Rohr plus Winkelverschraubung (und evtl einer lösbaren Messingverschraubung) zum Ein-/Aushängen der Pumpe hin?

Oder aber Du reduziersst den Druck mit einem Druckschalter. Dann brauchst Du aber einen Druckkessel. Dann braucht der Schlauch keine 10 bar aushalten. Bei welchem Arbeitsdruck läuft denn der Sprenger?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Lumpi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 13:30

Re: 5/4"- und 6/4"-Schläuche für AVAG-Tauchdruckpumpe (Sportplatzbewässerung)

Beitrag von Lumpi » Mo 29. Aug 2022, 10:29

Die Pumpe gehört an ein festes Rohr gehängt, nicht an eine Kette. Also Stahlrohr oder wie eben viel praktischer an ein PE-Rohr.

burgenlaender
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 18:03

Re: 5/4"- und 6/4"-Schläuche für AVAG-Tauchdruckpumpe (Sportplatzbewässerung)

Beitrag von burgenlaender » Mo 29. Aug 2022, 21:47

an den Pumpenausgang ein 40er PE Rohr mit Plassonverschraubung und oben am Abgang mit einer Überwurfverschraubung an die restliche Installation.
dann kann man die Pumpe mit dem 4m Rohr ziehen.

Die Pumpe auf einen Sockel stellen / Edelstahlwinkel oder Ähnliches!

Die Plassonverschraubungen gibt es auch in Messing
Man kann auch 63er Pe nehmen, das ist aber schon eine Ansage!
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: 5/4"- und 6/4"-Schläuche für AVAG-Tauchdruckpumpe (Sportplatzbewässerung)

Beitrag von Thoralf » Di 30. Aug 2022, 09:27

Moin!

@BHWern, zum Verständnis - ist das immer noch der Brunnen-Schacht aus diesem Thread? viewtopic.php?f=16&t=569
Bild Bild Bild
Nur mit einer statt zwei Pumpen?

Dann erklärt sich wozu Du den Schlauch haben willst. Aber dennoch könnte es möglich sein, ein 1½"-Rohr in das KG-Rohr reinzuschieben. Es muss nicht unbedingt eine PE-Verschraubung sein, mit der das Pumpenrohr lösbar befestigt wird. Ich würde da eher eine konisch dichtende Messingverschraubung an den PE-Fitting schrauben. Der ist dann leicht lösbar und Du kannst die Pumpe rausheben.

Nochmal die Frage nach dem Druck:
In Deinem o.g. Thread ist auch ein Sprenger abgebildet. Der ist es dann aber nicht geworden (denn die aktuelle Pumpe würde nicht ganz die Leistung hergeben)?
Was für einen Sprenger hast Du aktuell? (Kennlinie bzw. ausgewählte Druck/Durchfluss-Werte)? Denn ich glaube nicht, dass der bei 9,6 bar läuft. Hast Du mal den Betriebsdruck gemessen? Bzw. über die Daten des Sprengers könnte man den abschätzen.

Wenn Ihr Probleme habt, einen ausreichend druckfesten Schlauch zu finden - wie wäre es mit einem "normalen" Schlauch und dann den Sprenger ohne Absperrarmatur anschließen, sondern ihn über elektrisches Ein-/Ausschalten der Pumpe zu betreiben? Die 9,6 bar erreichst Du doch nur, wenn Du den Wasserhahn schließt. Wenn Du aber einfach den Schalter der Pumpe betätigst, dann geht der Druck an der Pumpe nur bis Höhe Sprenger-Druck plus Druckabfall auf der Leitung.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 5/4"- und 6/4"-Schläuche für AVAG-Tauchdruckpumpe (Sportplatzbewässerung)

Beitrag von Plunschmeister » Di 30. Aug 2022, 16:49

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten