Die Güde GS8501 läuft aber sie fördert kein Wasser mehr

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
ProApe
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 11:08

Die Güde GS8501 läuft aber sie fördert kein Wasser mehr

Beitrag von ProApe » Mi 27. Jul 2022, 11:33

Hallo,

in meiner Regenwasseranlage (7500l) war eine Pumpe installiert worden die das Wasser zu Wasserhähnen förderte, aber als die zum xten Male kaputt war, habe ich sie nicht mehr ersetzt, sondern pumpe seitdem das Wasser mittels obiger Pumpe (ich weiß nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum damit bin) in eine Regenwassertonne im Garten (300l) aus der ich es mit der Gießkanne entnehme, um den Garten zu gießen. In diesen trockenen Zeiten ist diese Wasserreserve Gold wert. Das hat auch gut funktioniert -wobei ich immer Probleme habe, sie zum laufen zu bringen, aber das ist ein anderes Thema- bis zu einem Wasserstand von 1 m; sie läuft, aber sie fördert kein Wasser. Laut technischen Details soll sie 8m hoch fördern, von denen ich weit entfernt bin. Das Reservoir ist bis zum Deckel 2,5 m hoch und der Höchststand des Wassers wir wohl bei etwa 2 m liegen, sodass noch etwa die Hälfte drin ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, und was ich machen könnte, damit das Wasser wieder läuft.

Mit freundlichen Grüßen
ProApe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Die Güde GS8501 läuft aber sie fördert kein Wasser mehr

Beitrag von Plunschmeister » Mi 27. Jul 2022, 13:11

Willkommen im Forum.
Welchen Leitungsquerschnitt (Steigleitung) verwendest du?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ProApe
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 11:08

Re: Die Güde GS8501 läuft aber sie fördert kein Wasser mehr

Beitrag von ProApe » Mi 27. Jul 2022, 19:55

Hallo,
besten Dank für die Nachricht!
Ich verwende einen 1/2" Schlauch.
MfG
ProApe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Die Güde GS8501 läuft aber sie fördert kein Wasser mehr

Beitrag von Plunschmeister » Do 28. Jul 2022, 09:37

ProApe hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 19:55
Hallo,
besten Dank für die Nachricht!
Ich verwende einen 1/2" Schlauch.
MfG
ProApe
Das habe ich bereits geahnt.
Die Pumpe kann theoretisch 13000L/h fördern. Da hier nun aber nur ein Förderschlauch im Durchmesser von 1/2" angeschlossen ist, schafft es die Pumpe einfach nicht, aufgrund des hohen Rohrreibungswiderstandes, diese Wassermenge durch das enge Rohr zu drücken. Daher auch die Anlaufschwierigkeiten beim Starten der Pumpe. Die Pumpe läuft sozusagen" im eigenen Saft".
Es ist auch völlig unwirtschaftlich die Pumpe so zu betreiben.

Für die Füllung der 300l Tonne benötigt die Pumpe doch bestimmt zwischen 20min. oder 30 min.


Abhilfe:
Schlauch im Durchmesser vom Pumpenanschluss 1 1/2" verlegen oder hilfsweise nach der Pumpe ein ca. 2m Schlauchstück von mindestens 1" mit Reduzierung auf 1/2" verlegen (was natürlich auch unwirtschaftlich ist), aber die Pumpe sollte dann keine Startschwierigkeiten mehr haben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ProApe
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 11:08

Re: Die Güde GS8501 läuft aber sie fördert kein Wasser mehr

Beitrag von ProApe » Do 28. Jul 2022, 23:00

Hallo,

ich habe heute mal den unteren Teil abgeschraubt und zwei Dichtungen angebracht wo ich dachte, dass es welche geben müssten, es aber keine gaben, wieder zusammengeschraubt, in das Wasser getaucht und schon hat sie ohne weiteres Wasser gepumpt!

MfG
ProApe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Die Güde GS8501 läuft aber sie fördert kein Wasser mehr

Beitrag von Plunschmeister » Fr 29. Jul 2022, 09:34

Ich glaube kaum, dass sich das Problem mit "Dichtungen" beseitigen lässt. :mrgreen:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ProApe
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 11:08

Re: Die Güde GS8501 läuft aber sie fördert kein Wasser mehr

Beitrag von ProApe » Do 24. Nov 2022, 17:23

Hallo,

mehrere Monate sind seitdem ins Land gegangen...
und GottseiDank brauche ich jetzt nicht mehr zu pumpen

Mag sein, dass 1/2 Zoll zu klein ist; ich denke ich habe auch noch einen 3/4 Zoll SChlauch. Ich werde den mal nächstes Jahr nehmen.
Es ist so, dass die Pumpe manchmal sofort Wasser fördert, andere Male muß ich sie heraus nehmen, wieder eintauchen, die Hähenposition im Wasser verändern, und irgendwann pumpt sie dann. Bisher habe ich nicht herausgefunden, woran es liegt.
MfG
ProApe
Antworten