Mindestfördermenge Tiefbrunnenpumpe

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Moonwalker
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 17:37

Mindestfördermenge Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Moonwalker » Mo 20. Jun 2022, 22:00

Hallo zusammen,

ich möchte eine Tiefbrunnenpumpe installieren, die eine Tropfbewässerung speisen soll, die ca 120 l pro Stunde benötigt. Arbeiten Tiefbrunnenpumpen mit solchen geringen Förderraten oder muss da eine andere Lösung her? Saugpumpe wird aufgrund der Brunnentiefe > 10m kaum funktionieren.

Viele Grüße,
Moonwalker
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 727
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Mindestfördermenge Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Thoralf » Mo 20. Jun 2022, 23:39

Moonwalker hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 22:00
Tropfbewässerung ... ca 120 l pro Stunde ... Arbeiten Tiefbrunnenpumpen mit solchen geringen Förderraten oder muss da eine andere Lösung her? Saugpumpe wird aufgrund der Brunnentiefe > 10m kaum funktionieren.
N'Abend Moonwalker,

ein ganz klares Jein.

Nein:
Egal ob Tiefbrunnenpumpe oder Saugpumpe (die Brunnentiefe ist ja nicht entscheidend, sondern die Tiefe des Wasserspiegels unterhalb Ansaugstutzen), mit 0,12 m³/h betreibst Du jede gängige Gartenpumpe außerhalb der Spezifikation. Mechanisch wird sie schon nicht kaputtgehen, aber erstens hast Du dort unnötig hohen Druck, zweitens verbrauchst Du viel zu viel Energie und drittens könnte zumindest bei der wassergekühlten TBP die Kühlung nicht mehr dauerhaft gewährleistet sein. Aber rechne Dir selbst aus, ob bei Deinem Brunnendurchmesser bei 0,12 m³/h noch mind 0,15 m/s Wassergeschwindigkeit im Ringraum zwischen Pumpe und Rohr vorhanden sind.

Ja:
Du kannst aber jede x-beliebige TBP nehmen, wenn Du einen Druckschalter (je nach Vorliebe teuer und gut einstellbar elektronisch oder preiswert mechanisch) und einen passend dimensionierten Druckbehälter anschließt. Lies im Thread nebenan mehr dazu: viewtopic.php?f=47&t=2588&start=10#p21359

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten