Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

und Tauchpumpen

Topic author
Gartenfreund
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Sep 2013, 09:54

Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von Gartenfreund » Do 5. Sep 2013, 10:02

Guten Tag,


ich bin Besitzer eines Bohrbrunnen. Dieses Jahr hatte ich einige Probleme mit meiner Tiefbrunnenpumpe, dies hängt in einer Tiefe von ca. 8m. Der Brunnen selbst ist an die 15m tief und aus blauem Rohr gefertigt.
Nun besteht folgendes Problem:
Immer wenn sich die Pumpe abschaltet läuft diese danach nicht mehr an und fördert kein Wasser.

Gruß
Gartenfreund

Benutzer

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von Benutzer » Do 5. Sep 2013, 12:37

Moijn

Es wäre hilfreich mehr über deine Pumpe zu erfahren.
Hat sie einen externen Kondensator?
Ist ein Druckminderer verbaut?
Je mehr Informationen wir haben je besser, wir müssen uns ja gedanklich ein Bild von deine Anlage machen können.

Topic author
Gartenfreund
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Sep 2013, 09:54

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von Gartenfreund » Do 5. Sep 2013, 18:48

Hallo,
bei der Pumpe handelt es sich um eine TIP AJ 4Plus/55/50 mit Pumpensteuerung Brio 2000M. Druckminderer und externer Kondensator habe ich nicht. Betreibe nur 2-3 Rasensprenger, also reine Beregnung.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von Plunschmeister » Do 5. Sep 2013, 22:27

Moin,
du solltest die Pumpe einmal auf deren funktionsfähigkeit in einer Regentonne prüfen um so feststellen, ob sich diese unter den Bedingungen ein und ausschalten lässt.
Gruß
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von Benutzer » Fr 6. Sep 2013, 08:51

Schließe mich dem Vorschlag an.

Du kannst aber auch mal den Druckschalter aus der Leitung nehmen und die Pumpe so versuchen zu testen bevor du sie aus dem Boden nimmst.

Topic author
Gartenfreund
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Sep 2013, 09:54

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von Gartenfreund » Fr 6. Sep 2013, 18:38

Habe den Druckschalter abgebaut und es tat sich nix, man hört nur ein Brummen.
Werde die Pumpe morgen einmal in die Regentonne setzen und testen.

Gruß
Gartenfreund

Topic author
Gartenfreund
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Sep 2013, 09:54

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von Gartenfreund » Mo 9. Sep 2013, 16:18

So, habe die Pumpe einmal zur Probe in ein 200 Liter Fass gestellt und was soll ich sagen sie funktioniert mit und ohne Druckschalter einwandfrei. Auch ein Aus und wieder Einschalten war kein Problem.
Habe die Pumpe dann wieder ind den Brunnen gehängt und alles angeschlossen. Die Pumpe startete sofort und förderte Wasser. Dann habe ich die Pumpe ausgeschaltet und sie lief wieder nicht an.
Bin da völlig Ratlos.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von Plunschmeister » Mo 9. Sep 2013, 18:37

Du solltest ein zweites Rückschlagventil (RV) verbauen und zwar ca. 2-3m über dem Druckausgang der Tiefbrunnenpumpe. Der druckverlust ist minimal, ca. 0,5 bar aber vielleicht hilft das und unterstützt den Pumpenanlauf.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Gartenfreund
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Sep 2013, 09:54

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von Gartenfreund » Mi 11. Sep 2013, 11:57

Guten Tag,
ich habe ein Rückschlagventil in die Steigleitung verbaut, 3m über die Pumpe.
Die Pumpe läuft seitdem problemlos an.
Recht herzlichen Dank für den Tipp.
Grüsse von
Gartenfreund

vampirex
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 21:07

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von vampirex » Mi 10. Okt 2018, 07:13

Hallo liebe Brunnenfreunde,

ich weiß dieser Thread ist uralt. Allerdings beschreibt er genau mein Problem.
Ich habe ebenfalls einen 12cm Durchmesser Bohrbrunnen, bei mir nur ca. 12m tief.
Meine alte AJ4Plus 55/50 lief einwandfrei, hat sich jetzt aber nach 7 Jahren in den Pumpen-Himmel verabschiedet.

Ich habe daraufhin eine Gardena Inox Automatic eingesetzt, die genau 1x lief, danach nie wieder.
Im Baumarkt getauscht gegen ein neues Gerät, diese lief dann für ca. 1 Woche, danach war nur noch Stille.

In der Überzeugung Gardena liefert hier keine Qualität, ging ich wieder zurück zu TIP. Habe es zuerst mit der AJ4Plus 100/57 Automatic versucht, aber auch diese
funktionierte nur sporadisch.
Da es mir dann gereicht hat mit den Experimenten habe ich wieder eine AJ4Plus 55/50 geholt, weil es ja damit jahrelang funktioniert. Leider habe ich auch hier das Phänomen,
dass diese sich nach der automatischen Abschaltung nicht wieder einschaltet. An der Brio2000m blinkt nur "Error".
Ich habe daraufhin ein zusätzliches Rückschlagventil 2,5 Meter über der Pumpe in die Leitung integriert. Daraufhin ging die Pumpe immerhin 3 Mal hintereinander an.
Beim 4. Mal leider wieder nicht mehr.

Eventuell habe ich irgendein Problem in meiner Leitungs-Konfiguration, ich komme aber nicht dahinter wo.
Kurze Beschreibung: Pumpe hängt etwa 9-10 Meter tief (Wasser schon ab 5-6 Meter). 5/4-Zoll Gewinde an der Pumpe mit Reduziernippel auf 1 Zoll, daran das Gardena PE-Verlegerohr mit Rückschlagventil bis kurz unter den Deckel des Brunnenschachtes.
Von dort mit 1-Zoll Gardena-Profi-Hahnstück als Adapter auf den Gardena-Profi Gartenschlauch, welcher an das Brio 2000M Steuergerät angeschlossen ist. Von dort wird mittels Gardena automatic Verteiler auf
mehrere Rasensprenger verteilt.
Wenn ich nach dem Betrieb etwa 20 Minuten warte kann ich die Pumpe wieder einschalten. Ein Überhitzungs- oder Versandungs-Problem möchte ich eigentlich ausschließen. Die Symptome treten auf egal ob die Pumpe
10 Sekunden gelaufen ist, oder 2 Stunden. Wenn die Pumpe einmal läuft, dann läuft sie so lange bis ich sie ausschalte.

Hat irgendjemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

Gruß
Philipp
Antworten