Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

und Tauchpumpen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von Plunschmeister » Mi 10. Okt 2018, 09:54

Hallo Philipp,
beim Brio sollte zwischen Pumpe und Brio normalerweise kein zusätzliches Rückschlagventil verbaut werden!
Wie groß ist denn der Höhenunterschied, Brio und höchster Abnehmer? Eventuell den Ansprechdruck erhöhen. Ansonsten einfach einmal die Pumpe ohne Steuerung im Brunnen testen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

vampirex
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 21:07

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von vampirex » Mi 10. Okt 2018, 12:42

Hallo Plunschmeister,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es war dort kein Rückschlagventil verbaut. Dies habe ich nur test weise nachdem ich diesen Thread gefunden habe eingebaut. (Die AJ4Plus hat ja bereits ein internes Rückschlagventil)
Von der Brio aus geht es direkt wieder nach unten, kein Abnehmer ist höher als die Brio (Alles Rasensprenger)
Die Pumpe zeigt auch ohne Brio oder angeschlossene Verbraucher identische Probleme.

Sollte ich einen Fachmann zur Reinigung des Bohr-Brunnens heranziehen? Mich wundert halt, warum die Pumpe einwandfrei (auch ohne Leistungsverlust) läuft, wenn sie einmal an ist.
Bei einer Verschmutzung sollte sich das doch im Betrieb deutlich bemerkbar machen...

Gruß
Philipp
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von Plunschmeister » Mi 10. Okt 2018, 12:58

Hallo Philipp,
ok - dann liegt es an der Pumpe. Die Probleme mit der AJ4Plus sind seit Jahren bekannt. Offenbar hat der Hersteller hier auch noch nicht reagiert und eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Wenn noch Garantie vorhanden ist, zuŗück damit an den Hersteller.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von Moister » Mi 10. Okt 2018, 13:54

Hier ist ein Link auf die Bedienungsanleitung der BRIO2000m.

Da steht drin dass unbedingt ein Rücklaufventil in der Leitung sein soll.

Auszug:
Bei Trockenlauf bzw. Wassermangel sorgt die elektronische Pumpensteuerung Brio 2000 M für eine Abschaltung der Pumpe. Zusätzlich leuchtet die rote Kontrolllampe „ERROR“ auf. Diese Schutzvorrichtung verhindert eine er-neute automatische Einschaltung der Pumpe. Zur Wiederherstellung des Betriebs muss die Taste „START PUMP“ der elektronischen Pumpensteuerung betätigt werden. Beseitigen Sie zuvor unbedingt die Ursache des Trockenlaufs.

Falls kein Wasser gefördert wird, lassen Sie zur Inbetriebnahme die Pumpe länger als die in der elektronischen Pumpensteuerung eingestellte Zeit arbeiten. Halten Sie dazu die am Brio 2000 M befindliche Taste „START PUMP“ solange gedrückt wird, bis der Ansaugvorgang der Pumpe abgeschlossen ist und Wasser gefördert wird.
Wenn auch diese Maßnahme nach etwa einer Minute nicht erfolgreich ist, trennen Sie den Brio 2000 M vom Stromnetz und wiederholen die zur Inbetriebnahme beschriebenen Schritte.

Vielleicht detektiert der BRIO einen Trockenlauf weil es zu lange dauert bis die Pumpe Wasser hochgepumpt hat.
Im Prinzip wird im Druckschalter nur vom Wasser ein "Wasserrädchen" bewegt und wenn sich das Rädchen nicht bewegt meint der BRIO dass die Pumpe trocken läuft.

Vielleicht kannst du den BRIO von der Steigleitung abbauen, Wasser aus dem Wasserhahn (Schlauch) durchlaufen lassen um eine Wasserentnahme zu simulieren. Dann sollte die Pumpe anlaufen und der BRIO nicht auf "error" gehen.
Dann ist auch der Ausgang offen und der Einschaltdruck wird mit Sicherheit unterschritten (wenn das nicht passiert detektiert der Druckschalter "hoher Druck, der Hahn ist zu, es wird kein Wasser benötigt, Pumpe aus).

Wenn der BRIO am höchsten Punkt ist: Könnte es sein dass der durch das offene Ende (Rasensprenger) Trockenlauf detektiert weil das Wasser aus dem Schaluch läuft?
Bei vielen Druckschaltern ist die Einbaulage vorgeschrieben, vielleicht genau deswegen?

Wie läuft es denn ohne den BRIO, d.h. wenn du per Schalter die Pumpe nach einer gewissen Zeit einschaltest?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

vampirex
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 21:07

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von vampirex » Mi 10. Okt 2018, 15:42

Hallo Plunschmeister,

7 Jahre Baumarktgarantie :-)
Ich werde die Pumpe einsenden und mir den Fehler beschreiben lassen.

@Moister: Vielen Dank für Deine Hilfestellung. Bezüglich der Brio2000: Ja korrekt, in der dazu passenden TIP-Pumpe ist immer ein Rücklaufventil drin.
Ich habe jetzt sozusagen 2 in der Leitung.
Den Tip mit dem gedrückt halten werde ich einmal testen, ist aber früher nicht notwendig gewesen.
Ich denke nicht, dass es an der Brio liegt, da die Pumpe auch nicht pumpt wenn ich die BRIO aus dem Wasserkreislauf herausnehme.
Die Brio ist übrigens natürlich auch mit Ausgangsseite nach oben montiert, damit das Wasser hier nicht herausläuft und ein Trockenlauf-Signal ausgegeben werden könnte.

Ich werde heute Abend noch einige Versuche ohne Brio und mit veränderter Tiefe der Pumpe starten. Vielleicht erkenne ich irgendein Muster wann sie angeht, und wann nicht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Philipp

vampirex
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 21:07

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von vampirex » Fr 12. Okt 2018, 20:08

Hallo Zusammen,

nur als Feedback: Ich habe jetzt 2 Tage mit dem Brunnen-Aufbau experimentiert. (Ich habe mir sogar eine wasserdichte Kamera mit 15m Kabel gekauft um zu sehen was im Brunnen abläuft)
Im Brunnen selbst ist kein Fehler zu finden.
Ich habe heute mindestens 10x die Pumpe samt Brio 2000m ein- und wieder aus-geschaltet. Völlig Problemlos.
Allerdings komplett ohne den weiteren Aufbau (Filter/Verteiler/Regner).
Ich werde diese Teile jetzt nach und nach wieder in den Wasserkreislauf aufnehmen, und gucken ab wann die Pumpe wieder streikt.
Ich habe fast den Filter (Eisen/Mangan) im Verdacht. Der hat nämlich vor einigen Wochen neue Einsätze spendiert bekommen. Relativ bald darauf ging
die alte Pumpe nicht mehr.

Danke für Eure Ratschläge.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von Moister » Fr 12. Okt 2018, 22:10

:?: Ich finde in den Posts vorher nichts von einem Filter :!:
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

vampirex
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 21:07

Re: Tiefbrunnenpumpe fördert nicht

Beitrag von vampirex » Sa 13. Okt 2018, 01:59

Ist nur ein kleiner Durchlauf-Filter der Sand und Eisen herausfiltert, damit kein Fein-Sand die Sprenger verstopft, bzw. das Wasser keine braunen Flecken hinterlässt.
Da der schon immer dran war, habe ich dem keine Bedeutung beigemessen.
Sorry.
Antworten