Kühlmantel kontra Wechselrichter ?!

und Tauchpumpen
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Kühlmantel kontra Wechselrichter ?!

Beitrag von Thoralf » Di 31. Mai 2022, 00:10

N 'Abend Waschbär,

nochmal zu den Archimede-Invertern: Weil's mich nebenbei doch ein wenig interessierte, habe ich mich mal auf der Herstellerwebseite registriert, dann kommt man auch an das Handbuch. (irgendwie funktioniert aber dieser Zugang grad nicht, warum auch immer, und ich habe jetzt nach ein paar Fehlversuchen keine Lust auf Neuregistrierung, deshalb aus dem Gedächtnis.)

Da steht was was von Max V_out = Max V_in, es ist also tatsächlich wohl so, dass bei einem Inverter mit einphasigen Eingang (1~230 V) auch nur 3~230 V am Ausgang erzeugt werden. (Ist so auch in der Kurzbeschreibung angegeben). 3~400 V am Ausgang bekommt man nur, wenn man auch 3~400 V am Eingang hat. Das hat technisch was damit zu tun, dass die Eingangsspannung erst mal gleichgerichtet wird und einen Gleichspannungszwischenkreis (Kondensatoren) speist. Daraus wird dann die Wechselpannung am Ausgang erzeugt. Und die Zwischenkreisspannung ist bei 1~230 V kleiner als bei 3~400 V.

Ich habe keine Ahnung, ob man die Motoren von Drehstrom-Tiefbrunnenpumpen ebenso wie "normale" Drehstrommotoren wahlweise als Stern oder Dreieck anschließen kann oder ob die fest auf Stern (= 3~400V) verdrahtet sind.

Dass die Italiener nicht antworten, kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Ich hatte einfach mal per E-Mail nach einem Vertrieb in DE gefragt und schon nach einer Viertelstunde kam eine persönliche Antwort. Die hatten mir Pumpe24 genannt und geschrieben, dass man da auch alle anderen Invertertypen bekommen könnte. Da würdest Du allso auch einen Inverter mit 1~230 V / 3~230V bekommen, mit LCD-Display z.B. diesen https://electroil.it/en//p-31-inverter- ... -w-bc.html Frag dort mal an, ob sie Dir ein dreiphasiges Gerät liefern können. Frage aber auch gleich nach der passenden dreiphasigen Pumpe.

p.s. Bitte schreib beim nächsten Mal nicht so laut. Mir klingeln schon die Ohren, aua. EinsElf! ;) :)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten