Auslegung Tiefbrunnenpumpe

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Tobias22
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 16:38

Auslegung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Tobias22 » Sa 21. Mai 2022, 19:15

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mittlerweile sehr viel gelesen und dachte eigentlich das wichtigste verstanden zu haben. Brunnen wurde gebohrt, Pumpentest vom Brunnenbohrer wurde auch durchgeführt. Somit habe ich dann nach viel Lesen und Überlegungen eine Tiefbrunnenpumpe von Orlando bestellt. Und zwar die 4 Zoll SP-1812.

Die Pumpe hängt 9m Tief, der Betriebswasserstand ist -8m unter dem Pumpenkopf. Am Pumpenkopf ist eine Rückschlagventil und dann kommt der elektronische Druckschalter vom Watertech (400V) danach ein Winkel und schon geht's gerade zum Ventilkasten der Bewässerung.

Grob überschlagen habe ich mit eine Druckverlust von 2 Bar und eine Betriebsdruck von mindestens 3 Bar mit einem Durchfluss von 3000l / h gerechnet. Das sollte dann laut Tabelle des Pumpenherstellers auch so hinkommen. https://duggmbh.de/media/products/03804 ... 426836.pdf

Jetzt nach dem Einbau der Pumpe, kommt viel zu wenig Durchfluss. Ich habe dazu mal folgende Messungen gemacht. Am Ventilkasten habe ich ein kurzes Stück Gartenschlauch mit einem Manometer und Absperrhahn angeschlossen um den Druck zu messen. Beim Geschlossenen Hahn ein Druck von 5,5 Bar angezeigt. Bei voll geöffneten Hahn sinkt der Druck auf null und es gibt einen Durchfluss von 1200l/h. Diese Daten sind weit von dem, was ich erwartet habe.

Wo ist mein Denkfehler? Könnt ihr mir bitte helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Auslegung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Eriberto » Sa 21. Mai 2022, 19:52

Hallo Tobias und willkommen im Forum.

Darf ich Fragen, welche Dimension das Gartenschlauchstück hat? Durchmesser, nicht die Länge...

Ich gehe davon aus, dass es sich um 1/2 oder 3/4 Zoll handelt. Demzufolge der Flaschenhals!
Der Druck, den die Pumpe - bei gegebener Höhe und Druckverlust durch Reibung (Rohrlänge, Anzahl Bögen etc.) - liefern können soll liegt natürlich nur an, wenn keine Durchmesserreduzierungen stattfinden, sprich, der Schlauch- besser Rohrdurchmesser entspricht dem Abgang der Pumpe (in deinem Fall wohl 1 1/4 Zoll).

Testen müsste man ergo mit 1 1/4 Zoll Leitung (am besten PE-HD Rohr)!
Gruß
Florian

Topic author
Tobias22
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 16:38

Re: Auslegung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Tobias22 » Sa 21. Mai 2022, 21:55

Hallo Florian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, es war an einem kurzen Stück 1/2 Zoll Schlauch. Ich Durchflussmenge am anderen Ende der Bewässerungsanlage erneut gemessen. Dies ist allerdings eine Entfernung von 30m mit einer Reduzierung von 1/4 Zoll auf 1 Zoll. Auch hier ist die Durchflussmenge bei lediglich 20l/min.

Ich würde ja eine Pumpe mit mehr Leistung kaufen und einbauen, aber bin mir nicht sicher, ob das die beste Lösung ist.

Bei mir sind folgende Komponenten in Reihe verbaut: 8 m Steigleitung 1 1/4 Zoll, Rückschlagventil 1 1/4 Zoll, Druckschalter 1 1/4 Zoll, 90° Bogen, nach 20cm Reduzierung auf 1 Zoll, 6 m 1 Zoll PE Rohr bis zum Ventilkasten. Bis hierhin sollte sich der Druck und auch Durchfluss nicht so stark minimieren.

Da hilft dann wohl nur den Druck und Durchfluss direkt hinter dem Druckschalter zu messen.

Grüße

Lumpi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 13:30

Re: Auslegung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Lumpi » So 22. Mai 2022, 01:18

Die Pumpe hängt ja nicht wirklich tief unter dem Ruhewasserstand.
Wie ändert sich dieser, wenn die Pumpe Wasser fördert?
Vielleicht sinkt der Wasserstand bei Betrieb der Pumpe so sehr, daß gar nicht mehr gefördert werden kann?!
=> Wasserstand kontrollieren
=> Schlauch in ein größeres Gefäß legen und beobachten, ob Luftblasen im Wasser aufsteigen.

Chris685
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 15:31

Re: Auslegung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Chris685 » So 22. Mai 2022, 06:09

Wenn Drehstrompumpe ist eventuell das Drehfeld linksdrehend?

Damit hätte man eine verminderte Leistung!

Einfach mal kurz zwei Phasen drehen und testen.

Topic author
Tobias22
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 16:38

Re: Auslegung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Tobias22 » So 22. Mai 2022, 09:27

Vielen Dank für die Hilfe!

@Chris685: Das wars! Die Messung hat ein Linksdrehfeld angezeigt, zwei Phasen getauscht und siehe da, Druck wie gewünscht und vor allem der Durchfluss mehr als doppelt so viel. Das hat mir jetzt sehr viel Arbeit erspart😃

Schönen Sonntag!
Antworten