gibt es Pumpen mit sehr geringer Pumpleistung ?

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
brunni68
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Mai 2022, 10:32

gibt es Pumpen mit sehr geringer Pumpleistung ?

Beitrag von brunni68 » Fr 20. Mai 2022, 13:21

Hallo Leute,

gibt es auch Pumpen mit sehr geringer Pumpleistung, z.B. 50l/h ? Für Brunnen mit geringer Leistung, die man dann im Dauerbetrieb laufen lässt ?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: gibt es Pumpen mit sehr geringer Pumpleistung ?

Beitrag von Thoralf » Fr 20. Mai 2022, 23:11

Moin Brunni68,

willkommen im Forum!

Ich verstehe was Du willst, aber damit bewegst Du Dich eher im Bereich Mikrotechnik als im Gartenbereich. Auch wenn das am Tag auch immerhin 1,2 m³/Tag sind. Du willst einem nur minimal Wasser gebenden Brunnen soviel Wasser zu entnehmen, um ein Reservoir zu füllen?

Hm. Das menschliche Herz pumpt in Ruhe etwa 5 l/min, der untere Wert liegt bei 2,5 l/min. Du suchst was mit 0,8 ... 1 l/min bzw. mit 800 ... 1000 ml/min (Schlauchpumpen werden eher in ml/min angegeben. Such mal nach Schlauchpumpen. Ich weiß aber nicht, ob die selbstansaugend sind. Und für den Dauerbetrieb 24/7 sollten es auch spezielle Ausführungen sein.

Vielleicht auch kleine Membranpumpen, aber ich kenne mich weder da noch dort näher aus.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
brunni68
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Mai 2022, 10:32

Re: gibt es Pumpen mit sehr geringer Pumpleistung ?

Beitrag von brunni68 » Fr 27. Mai 2022, 12:01

Thoralf hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 23:11
Moin Brunni68,

willkommen im Forum!

Ich verstehe was Du willst, aber damit bewegst Du Dich eher im Bereich Mikrotechnik als im Gartenbereich. Auch wenn das am Tag auch immerhin 1,2 m³/Tag sind. Du willst einem nur minimal Wasser gebenden Brunnen soviel Wasser zu entnehmen, um ein Reservoir zu füllen?
Genau so isses. Ich habe einen alten Schachtbrunnen der nicht viel hergibt. Ein grosser Tank daneben soll gefüllt werden. Damit die Pumpe nicht ständig schaltet wäre eine mit schwacher pumpleistung am besten. Was sind denn so die handelsüblichen Pumpen die am wenigsten können ?

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: gibt es Pumpen mit sehr geringer Pumpleistung ?

Beitrag von PeterB » Fr 27. Mai 2022, 12:30

...Ich habe einen alten Schachtbrunnen der nicht viel hergibt. Ein grosser Tank daneben soll gefüllt werden...
Was spricht gegen eine x-beliebige Pumpe mit einem intergrierten Schwimmerschalter? Die pumpt bis auf ca 30cm leer und wartet bis ca wieder 70cm nachgeflossen sind. Das macht sie ja nur solange, bis der Tank gefüllt ist. Dass da in Intervallen gepumpt wird, sollte der Pumpe nicht schaden.

Je nach Förderhöhe eine preiswerte Entwässerungspumpe oder eine Druckpumpe. Wo liegen den der Brunnenboden und der max Wasserstand?

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: gibt es Pumpen mit sehr geringer Pumpleistung ?

Beitrag von i10 » Sa 28. Mai 2022, 07:43

Hallo Brunni ! Schau mal bei Abendi.de Pumpen.
Die haben sowas auch für die Industrie. Aber die Preise :oops:

fud
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jul 2022, 15:05

Re: gibt es Pumpen mit sehr geringer Pumpleistung ?

Beitrag von fud » Di 19. Jul 2022, 16:27

hallo, da hilft wohl nur eine Pumpe mit Schaltung.
Hatte bei mir eine 250 Watt pumpe mit ca (max) 55 l /min und einen Pegelschalter... das sind die Kleinsten Tiefbrunnenpumpen die ich gesehen habe...
Pumpe von Vevor und pegelschalter von H-Tronic...
Hatte es erst mit Zeitsteuerung- ist aber zu kritisch... wenn das Röhrchen leergezogen ist...
Antworten